Schottland Einreise nur mit ETA: So funktioniert das

Mehr
3 Wochen 3 Tage her - 3 Wochen 3 Tage her #174485 von scoteire
Da es mich ja betrifft (im Juli geht es für einen Fußball Testspiel Kurztrip nach Edinburgh :-) ), habe ich hier mal ein paar Infos zusammengeschrieben zur Elektronischen Reisegenehmigung (ETA), die ab dem 2. April Pflicht ist.

Ab dem 2. April 2025 wird im Vereinigten Königreich die Elektronische Reisegenehmigung (ETA) eingeführt, die für alle Reisenden aus EU-Ländern, darunter Deutschland, verpflichtend ist. Diese Regelung gilt für Reisen nach England, Schottland, Wales und Nordirland, unabhängig vom Zweck der Reise – sei es Urlaub, Geschäftsreise oder Kurzzeitstudium von bis zu sechs Monaten.

Selbst bei einem Transit über britische Flughäfen, ohne den Transitbereich zu verlassen, ist eine ETA erforderlich.Die ETA ist eine digitale Einreisegenehmigung, die online oder über die offizielle „UK ETA App“ beantragt werden kann.

Für den Antrag werden ein gültiger Reisepass, eine E-Mail-Adresse und eine Zahlungsmethode benötigt. Während des Antragsprozesses müssen persönliche und biometrische Daten angegeben und Fragen zum Reisegrund beantwortet werden. Da die Bearbeitung bis zu 72 Stunden dauern kann, wird empfohlen, die ETA rechtzeitig vor der Reise zu beantragen, mindestens eine Woche. Die Gebühr für die ETA beträgt 10 Britische Pfund (ca. 11,80 Euro).

Die Genehmigung ist zwei Jahre lang gültig und ermöglicht in dieser Zeit beliebig viele Einreisen, wobei jeder Aufenthalt auf maximal sechs Monate begrenzt ist. Sollte der Reisepass vor Ablauf der ETA ungültig werden, verliert auch die ETA ihre Gültigkeit.Um eine reibungslose Einreise zu gewährleisten, sollte die ETA mindestens eine Woche vor der geplanten Reise beantragt werden. 

Weitere Infos:
www.gov.uk/guidance/apply-for-an-electro...el-authorisation-eta

www.turus.net/reise/11887-grossbritannie...-so-funktioniert-das

Letzte Änderung: 3 Wochen 3 Tage her von scoteire.
Folgende Benutzer bedankten sich: eirinn78, uwe033360, Alter Schotte, stefan*und*astrid, SMart, KIA, elise

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

• elise
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
Mehr
3 Wochen 3 Tage her #174486 von elise
Hab auch schon gelesen, das es noch teurer werden soll , bis 20 € ....

"Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß ob sie wiederkommen ." Oskar Wilde

Mehr
3 Wochen 3 Tage her #174487 von scoteire

Hab auch schon gelesen, das es noch teurer we
rden soll , bis 20 € ....

Oh, danke für die Info. Da werde ich dan von meinen Erfahrungen bei der Beantragung berichten. Noch habe ich keine Möglichkeit gefunden, aber ich habe ja noch Zeit :-)

• elise
Mehr
3 Wochen 3 Tage her - 3 Wochen 3 Tage her #174488 von elise
Stand beim ADAC 

"Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß ob sie wiederkommen ." Oskar Wilde
Letzte Änderung: 3 Wochen 3 Tage her von scoteire.

• merisa
  • Beinn an Òir (785m SCO)
  • Beinn an Òir (785m SCO)
Mehr
2 Wochen 5 Tage her #174500 von merisa
Wir fahren im Mai rüber, da werde ich berichten können 😜.
Folgende Benutzer bedankten sich: stefan*und*astrid

• stefan*und*astrid
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
Mehr
2 Wochen 2 Tage her #174503 von stefan*und*astrid
stefan*und*astrid antwortete auf Schottland Einreise nur mit ETA: So funktioniert das
müssen grad auch noch warten - fahren Anfang Juni - wir warten grad auf unsere neuen Reisepässe bevor wir das tun können