1 Neue Einreisebestimmungen für Großbritannien

  • Ceann Trá
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #171454 von Ceann Trá
Neue Einreisebestimmungen für Großbritannien wurde erstellt von Ceann Trá
Hallo an alle,

auch wenn momentan wohl die wenigsten von uns nach Schottland fahren, möchte ich auf die geänderten Einreise-Bestimmungen aufmerksam machen, die seit dem 1. Oktober 2021 für Großbritannien gelten. Sie sind unabhängig von den Covid19-Regelungen, weil sie Brexit-Folgen sind.

Das Wichtigste ist, dass jetzt nicht mehr der Personalausweis genügt, sondern dass man nun einen Reisepass vorlegen muss (wenn man nicht eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung hat). Denkt bei der Beantragung daran, dass die Erstellung vier bis sechs Wochen dauern kann.

Außerdem werden wohl auch die Kontrollen verschärft und man muss jetzt damit rechnen, bei der Einreise Auskünfte über die Pläne in Großbritannien geben zu müssen und sie möglichst auch zu belegen. Dazu gehört, wo man sich aufhalten will, wann man das Land wieder verlassen will, und dass man genug Geld hat, um den Aufenthalt zu bezahlen (muss man da einen Konto-Auszug vorlegen???). Es gibt auch genaue Vorschriften, welche Tätigkeiten im Land erlaubt und verboten sind. Einfach eine Touristin zu sein und Freizeittätigkeiten auszuüben ist aber gestattet.

Die genauen Einreise-Vorschriften auf Englisch hier www.gov.uk/guidance/visiting-the-uk-as-a...eea-or-swiss-citizen
und auf Deutsch hier www.visitbritain.com/de/de/reiseplanung/...laub-nach-dem-brexit

Hier noch eine Übersicht: immigrationbarrister.co.uk/european-and-...-visitors-to-the-uk/

Ich habe nicht vor, mich von diesen Umständlichkeiten an Schottland-Reisen hindern zu lassen :lol:

... such little lives we lead ... (Runrig - In Search of Angels)
Letzte Änderung: 2 Jahre 5 Monate her von scoteire.
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360, Alter Schotte, SMart, Manxie

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HarvestMoon
  • Offline
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
Mehr
2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #171457 von HarvestMoon
Das mit dem Nachweis der ausreichenden finanziellen Mittel gibt es (theoretisch) schon in diversen anderen Ländern. Die USA sind da zB recht weit vorn. Einen Kontoauszug hat aber noch nie jemand von mir gefordert ;-) - eher ein Rückflugticket. Und mal dezent hintenrum gefragt, warum der Flug mit 2-3x Umsteigen, warum dieses und jenes Hotel etc. Ich de je, aus den Antworten dazu in Verbindung mit Abgaben zum Beruf gibt da schon ein Bild. Da mache ich mir eher keine Sorgen… Zumal wir als Deutsche auch das Glück haben, da nicht per se als Risikogruppe zu gelten.

Und die Fragen zu den Reiseplänen… Die können schon etwas ääähm, skurril ausfallen, wenn es ähnlich wie zB bei Einreise in die USA/Kanada sein wird. Aber wenn man nix zu verbergen hat, steht man das locker durch.

Wir wurden zB irgendwann man ewig ausgequetscht, warum wir hin ab HH fliegen, zurück aber über Düsseldorf. Unsere Antwort „Keine Ahnung, hat das Reisebüro so angeboten.“ wollte man nicht so recht glauben. So ging es dann eine Weile hin und her. Schließlich wurden wir augenzwinkernd mit „Falls sie wissen wollen, warum das Reisebüro Ihnen das so angeboten hat: Donnerstags gehen keine Direktflüge nach HH.“ Tjo, Danke fürs Gespräch :-).

Ganz weit vorne auch „Warum machen Sie so eine Reise allein? Das macht doch keiner….“. Ich war nur nicht allein, meine Mitreisenden waren nur an andere Schalter gebeten worden… „Warum reisen Sie denn nicht zusammen ein?“ Darf man nur leider in den USA nicht so richtig, wenn man nicht den gleichen Nachnamen hat *augenroll*.

Es ist kann also manchmal etwas komisch anmuten, aber die Leute wissen schon, was sie tun und wen sie was fragen. Und, wie gesagt, wenn man nix zu verbergen hat, ist das kein Ding.

Erfahrungsgemäß verkürzt es (zumindest in den USA und Kanada) den Prozess erheblich, wenn man einen Beruf hat, unter dem die Grenzbeamten sich nichts vorstellen können. Oder den sie unspannend finden ;-). Ich war jedenfalls immer ratzfatz durch :-).


Was mich zum Thema Einreise nach Schottland allerdings interessiert: Wie sieht es aus, wenn man per Flieger aus D mit Zwischenstopp Amsterdam einreist? Da wird überall auf Sonderbestimmungen hinsichtlich der Corona-Regeln hingewiesen, aber die finde ich nicht…. Zumindest nicht ausreichend bestimmt und seriös.

P.S.: Mir fällt gerade ein - im Februar 2020 wurden wir in Inverness auch schon recht gründlich zu den Reiseplänen befragt. Zum Beruf auch, wenn ich‘s richtig erinnere. War aber nett gemacht und ging recht fix.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


There's no mountain on earth
can ever outlive your soul.
Letzte Änderung: 2 Jahre 5 Monate her von HarvestMoon.
Folgende Benutzer bedankten sich: Glenrosa

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ceann Trá
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #171458 von Ceann Trá
Danke für Deine ausführlichen Erfahrungsbeschreibungen, HarvestMoon, und schön, dass man keinen Konto-Auszug braucht...

Ich finde es aber schon etwas unangenehm, dass mein Gegenüber entscheidet, ob ich etwas zu verbergen habe oder nicht, und ob mein Beruf unauffällig ist oder nicht. Ich kann ja nicht gut beweisen, dass ich völlig harmlos bin :-Y

Es wird schon gutgehen.

... such little lives we lead ... (Runrig - In Search of Angels)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lady of Lochaber
  • Offline
  • Slieve Foy (589 m IRL)
  • Slieve Foy (589 m IRL)
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #171459 von Lady of Lochaber
Lady of Lochaber antwortete auf Neue Einreisebestimmungen für Großbritannien
Hallo, wir sind nach einer wunderschönen und viel zu kurzen Woche am Sonntag wieder zurückgeflogen. Der Papier-und Antragkram vor dem Beginn des Urlaubs war schon echt nervig und die PCR Teste mussten wir ja auch noch bezahlen für den 2. Tag (fallen ab 4.10. wohl weg, nur noch Schnellteste gefordert).
Die Einreise am Flughafen Edinburgh hat vergleichsweise sehr lange gedauert; vollbesetztes Flugzeug, sehr ausführliche Kontrolle der Dokumente mit Hinweis, dass es ab 1.10. nur noch mit Reisepass geht (eigentlich ist das auch schon lange bekannt). Wir waren dann dran und der Borderpolizist hat online unser Passenger locator überprüft und gesehen, dass wir noch Dufftown wollen. Da hat er alle Zettel zusammengeschoben und uns nach einem Blick auf den Reisepass einen Zettel geschrieben mit Tipps, wo wir dort mal einkehren sollten. Sein Geburtsort ist Dufftown!!

Die Schotten auf dem Land nehmen die C Regel schon noch ernst, hatten wir den Eindruck. Unleaded Benzin war auf 35 Pfund reglementiert, Diesel gab es stellenweise nicht. Die Supermärkte dort waren alle gut gefüllt.

Bei der Rückreise sollte man unbedingt darn denken vorher (max. 48 Stunden) das digitale Einreiseformular für Deutschland auszufüllen. Das gab vielleicht ein Gestöhne beim Einchecken, als min. Die Hälfte der Rückreisenden so ein Ding nicht hatten. Die Grenzkontrolle am BER war auch sehr gründlich.

Lasst euch nicht abschrecken und genießt die Zeit in unserem Traumland.

P.s. Wir waren Sonnabend abends im Albanach in Edinburgh. "unser Tisch" war frei!
Gruß Anja

... no way without you.
Folgende Benutzer bedankten sich: Glenrosa, Alter Schotte, corsa772, Ceann Trá

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Alter Schotte
  • Offline
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #171461 von Alter Schotte
Alter Schotte antwortete auf Neue Einreisebestimmungen für Großbritannien
Danke für deinen Bericht! Das lässt hoffen. Wir "müssen" nächstes Jahr unbedingt mal wieder auf die Insel, sonst kriegen wir den Koller. Entzugserscheinungen treten teilweise schon auf... :-))

'cause I'd move mountains if you asked me to, I'll swim the seven seas
I'll be the one to hold your torch again, I'll do anything you asked of me

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #171464 von SMart
Ich habe das mit dem Test am zweiten Tag nicht ganz verstanden. Aktuell muss man einen PCR Test für 68 Pfund vorbuchen und dies bei der Einreise nachweisen - korrekt?

Aber was passiert, wenn man ein positives Ergebnis mitgeteilt bekommt? Dann muss man für 10 Tage in Quarantäne?? Wo immer man sich dann gerade im Land befindet? Und wenn man nach 5 Tagen eigentlich wieder zurückfliegen wollte, dann verfällt das Flugticket, da man das Hotel nicht mehr verlassen darf??

Ob man jetzt Personalausweis oder Reisepass vorzeigt ist mir ja noch vollkommen egal, aber diese Corona Lotterie macht eine Reise von uns zur Celtic Connections nun eher unwahrscheinlich...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Glasgow - Barrowland Ballroom - 12/2005 & 12/2010 & 1/2012

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden