1 Günstiger Reisen/ohne Auto

  • SchottenRocknRoll
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
6 Jahre 7 Monate her #160499 von SchottenRocknRoll
Günstiger Reisen/ohne Auto wurde erstellt von SchottenRocknRoll
Hallo zusammen,
ich und meine Frau würden gerne mal wieder nach Schottland. Das letzte mal als wir dort waren war der Anhang noch mit, wodurch es sich gelohnt hat einen Wagen zu mieten.
Darauf würden wir dieses mal gerne verzichten, da wir dadurch ein bisschen sparen würden.
Leider waren wir noch nie ohne Auto unterwegs. Deswegen wollte ich fragen ob man da mit dem ein oder anderen Verkehrsmittel günstiger reisen kann, oder es da kaum Unterschiede gibt.
Freue mich auf Antworten

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lady of Lochaber
  • Offline
  • Slieve Foy (589 m IRL)
  • Slieve Foy (589 m IRL)
Mehr
6 Jahre 7 Monate her #160505 von Lady of Lochaber
Lady of Lochaber antwortete auf Günstiger Reisen/ohne Auto
Hi, sofern du dir Reiseziele entlang der Bahnlinie suchst, kannst du auch günstige Tickets bei der Bahn kaufen. Achte auf die Sparpreise. Bei visitscotkand gibt es dazu eine ausführliche Beschreibung. Aber du bist natürlich etwas eingeschränkt im Radius. Für uns Wanderer ist das keine Option, da wir mit dem Zug nicht zu den Ausgangspunkten der meisten Trails kommen. Wir fliegen in 14 Tagen wieder hoch und nehmen uns auch für 4 Tage ein Auto. Gruß

... no way without you.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • black rose
  • Offline
  • Schiehallion (1083 m SCO)
  • Schiehallion (1083 m SCO)
Mehr
6 Jahre 7 Monate her - 6 Jahre 7 Monate her #160506 von black rose
black rose antwortete auf Günstiger Reisen/ohne Auto
Hallo,

also da ich meistens alleine in Schottland unterwegs war bin ich auch meistens mit dem Bus gereist, was ich eigentlich als sehr angenehm empfunden habe. Ob es günstiger ist als ein Auto zu mieten, kann ich nicht sagen... Die Verbindungen sind eigentlich sehr gut, man kommt überall gut hin. Will man in entlegenere Orte, wo kein regulärer Bus fährt, gibt es die Möglichkeit, mit dem Postauto mitzufahren. Habe ich selber noch nicht gemacht, aber man liest das überall. :mrgreen:
Auf Skye habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, dort sind alle Leute noch soooo entspannt, kein Vergleich zu Deutschland! Dort wartet der Busfahrer z.B. auch einfach auf einen, wenn er vom Vortag weiß, dass du wieder mitfahren willst aber noch nicht am Haltepunkt bist. :mrgreen: :-)) Auch war es hier kein Problem einfach irgendwo auszusteigen, wenn man rechtzeitig Bescheid gesagt hat.

Wenn man nur in einer Gegend bleibt, also z.B. Skye, gibt es auch meistens Tickets für mehrere Tage oder für eine Woche, mit denen man dann in dem ganzen Gebiet fahren kann und die dann natürlich günstiger sind, als jeden Tag ein Einzelticket zu kaufen.

Viele Grüße,
Susi

EDIT: Zumindest bei längeren Fahrten war es so, dass man das Ticket im Voraus kaufen musste. Es wurden dann auch nur so viele Tickets verkauft, wie es auch Sitzplätze im Bus gibt. Bekommt man kein Ticket mehr, muss man auf den nächsten Bus warten. :idea: Das war eigentlich gut, so hatte man immer einen Sitzplatz und man fühle sich nicht wie die Sardinen in der Büchse...
Letzte Änderung: 6 Jahre 7 Monate her von black rose.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #160528 von murphymcmurphy
murphymcmurphy antwortete auf Günstiger Reisen/ohne Auto
Grundsätzlich sind öffentliche Verkehrsmittel oft günstiger als das Auto, zumindest nicht wesentlich teurer. Die Erfahrung von black rose habe ich auch gemacht, dass die Busfahrer wesentlich entspannter sind als in Deutschland, genauso wie die Mitreisenden. Habe auf Busfahrten schon das eine oder andere wirklich gute Gespräch geführt.
Wir sind in Schottland auch schon per Anhalter gefahren, bzw. wurden auch schon beim Wandern entlang der Straße, angesprochen, ob wir nicht mitfahren wollen. Einmal hat uns ein nettes älteres Pärchen gleich bei sich mit einquartiert, sie haben darauf bestanden, dass wir gleich zwei Tage bleiben. Das war sehr urig und wirklich toll und ist eine meiner liebsten Urlaubserinnerungen.
Bei dem günstiger reisen in deinem Threadtitel musste ich naheliegenderweise direkt an günstiger-reisen.de denken, vielleicht ist so ein Pauschalurlaub ja auch das richtige für euch, wenn es etwas günstiger sein soll? Vielleicht gibt es ja auch Rundreisen wo die Tickets direkt mit dabei sind?
Auf jeden Fall lohnt es sich immer Anwohner anzusprechen und zu fragen was die günstigste Ticketoption ist, die wissen eben meistens am besten Bescheid.
In ländlichen Gegenden sollte man sich am besten darauf einstellen, dass nicht alle paar Minuten ein Bus kommt, sondern man auch mal eine längere Weile wartet. Aber in der schönen Landschaft stört mich das nie.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden