1 Berghang abgeholzt bei "Old man of storr"

  • stairway4heaven
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
10 Jahre 6 Monate her - 10 Jahre 6 Monate her #141835 von stairway4heaven
Berghang abgeholzt bei "Old man of storr" wurde erstellt von stairway4heaven
Hallo Community,
weiss jemand warum die Schotten zB einen ganzen Berghang unterhalb "Old man of storr" einfach abholzen?
Holzgewinnung sieht doch anders aus, oder?
Vorallem direkt bei einer Touristenattraktion, das geht gar nicht.

Grüssle
Wolfgang
Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von stairway4heaven.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • shortbread
  • Offline
  • Beinn Bhrotain (1157 m SCO)
  • Beinn Bhrotain (1157 m SCO)
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #141837 von shortbread
shortbread antwortete auf Berghang abgeholzt bei "Old man of storr"
Hallo Wolfgang,

ja, das haben wir im Mai letzten Jahres auch gesehen, da hatten sie schon eine ordentliche Schneise in den Wald gehauen.
Es könnte etwas damit zu tun haben, dass vielleicht auch an dieser Stelle der eher künstliche Monokultur-Wald "umgebaut" werden soll. Bei uns im Thüringer Wald soll in den nächsten Jahren ähnliches passieren: kurz nach dem 2. Weltkrieg muss es mal einen mächtigen Sturm gegeben haben, der richtig Schaden angerichtet hat, und danach wurde überwiegend mit Fichten (aber mit der fürs Bergland ungeeigneten Tieflandfichte) aufgeforstet. Die sind aber anfällig und sollen jetzt nach und nach durch widerstandsfähigere Gehölze ersetzt werden. Die Baumsorten auf Skye sind wohl auch eher ungeeignet und sehr anfällig für die rauhe Witterung. An vielen Stellen auf Skye sieht der Wald wirklich erbärmlich aus.

Vielleicht hat noch jemand eine fundiertere Antwort parat :-)

LG, Shorty

... as I walk along these shores I am the history within ... (Runrig.Proterra)
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360, skyelark, stairway4heaven

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helen Scozia
  • Offline
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #141839 von Helen Scozia
Helen Scozia antwortete auf Berghang abgeholzt bei "Old man of storr"
Habe dazu einen schon etwas älteren Artikel gefunden. Hoffe, es ist okay, wenn ich den Link dazu hier veröffentliche:

www.highland.gov.uk/yourcouncil/news/new...ry/2012-01-23-04.htm
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360, shortbread, skyelark, stairway4heaven

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stairway4heaven
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #141844 von stairway4heaven
stairway4heaven antwortete auf Berghang abgeholzt bei "Old man of storr"
Danke an alle, ja das macht Sinn...auch wenns natürlich Jahre dauert bis der Hang wieder ansehnlich wird.

Gruss Wolfgang

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Caledonian80
  • Offline
  • Sugarloaf Hill (662 m IRL)
  • Sugarloaf Hill (662 m IRL)
  • interessiert an allem Schottischen :)
Mehr
10 Jahre 6 Monate her - 10 Jahre 6 Monate her #141882 von Caledonian80
Caledonian80 antwortete auf Berghang abgeholzt bei "Old man of storr"
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Hallo,

ich konnte mir das "Elend" am letzten Freitag ansehen und kam mir vor, wie im Ork-Land von JRR Tolkien.
Aber seht selbst...

Greetz
Cal80


experience is food for the brain

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von Caledonian80. Begründung: Foto Upload
Folgende Benutzer bedankten sich: shortbread, Gordon´s mother

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gordon´s mother
  • Offline
  • Cathair na Féinne (1001 m IRL)
  • Cathair na Féinne (1001 m  IRL)
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #141883 von Gordon´s mother
Gordon´s mother antwortete auf Berghang abgeholzt bei "Old man of storr"
Wenn man so was sieht, kann man nur hoffen, dass ein sinnvoller Plan dahintersteckt. Leider bin ich bei den Berichten nach wie vor auf andere Reisende angewiesen. Sieht aber trotzdem reizvoll aus.
Bei uns gibt es z.B. in der Eifel die wilden Narzissen im hohen Venn, die sich erst wieder durchsetzen konnten, als die aufgeforsteten falschen Fichten gerodet wurden. Jetzt sind sie im Frühjahr ein Magnet für Ausflügler.
Die Bilder der nächsten Jahre werden uns mehr zeigen.

Registriert seit: 12 Nov 2007

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.203 Sekunden