1 Rise and Fall - The Story

  • Mara
  • Autor
  • Offline
  • Cathair na Féinne (1001 m IRL)
  • Cathair na Féinne (1001 m  IRL)
  • tha beagan Gàidhlig agam
Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #154745 von Mara
Mara antwortete auf Rise and Fall - The Story
Hallo Erich,

Deine Gedanken hab' ich mal aufgegriffen und die Zeile in der freien Übersetzung geändert ...

Ich denke, der Soldat spricht nicht seinen Nachruf, sondern läßt sein Leben nochmal revuepassieren in der Nacht vor einem bevorstehenden schweren Angriff, von dem er weiß, daß er ihn wahrscheinlich nicht überleben wird ...er erinnert sich an seine Liebsten, denkt an seine bereits gefallenden Kameraden und das es ihn ebenfalls treffen kann, hadert mit seinem Glauben und hat - trotz aller biblischen Versprechen vom Leben nach dem Tod - einfach Angst vor dem Ungewissen ...
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von Mara.
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360, rannochstation, OEdystopia, Rhona

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HarvestMoon
  • Offline
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #154756 von HarvestMoon
HarvestMoon antwortete auf Rise and Fall - The Story

Helen Scozia schrieb: Ach ja, den Satz "I've seen the angels crying on the wire" habe ich ja sehr frei nur mit "Ich habe die Engel weinen sehen." übersetzt. Aber ich habe dabei eigentlich immer ein Bild aus den Filmen "Der Himmel über Berlin" von Wim Wenders und "Stadt der Engel" von Brad Silberling vor Augen - weiß nicht, wer von euch diese kennt - wo die Engel auf Hausdächern, Verkehrsschildern oder Skulpturen sitzen. Und bei diesem Satz im Song sehe ich trauernde Engel auf den Drähten zwischen Telegrafenmasten sitzen. Aber für die Übersetzung bzw. für das Textverständnis des Liedes ist das sicher nicht so relevant. ;-)


Bei der Textzeile hatte ich spontan Bilder von Schützengräben im Kopf. Stacheldraht überall, dazwischen die Soldaten. Stellungskrieg. Und die Engel sitzen weinend auf den Stscheldrahtabsperrungen. Unsichtbar und hilflos, da sie nur zusehen, aber nicht eingreifen können. Ihnen ist das Schicksal der Soldaten nur zu bewusst, aber helfen können sie nicht.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


There's no mountain on earth
can ever outlive your soul.
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360, rannochstation, OEdystopia, Rhona

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rannochstation
  • Offline
  • Ben Hope (927 m SCO)
  • Ben Hope (927 m SCO)
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #154783 von rannochstation
rannochstation antwortete auf Rise and Fall - The Story
Dieser Titel hat es irgendwie in sich,kann nicht mehr zählen wie oft ich den jetzt schon gehört habe.
Um den Gedanken mit den Soldaten in den Schützengräben mal weiter zu führen,-der ist ja dort nicht allein.
Wäre doch möglich ,das sich die Gedanken zweier Soldaten gleichen.Beide im Graben.Beide in Bewusstsein ihrer aussichtslosen Situation.Nur eben im jeweils anderen Lager.
Zumindest für den Song wär mir dann klar ,warum Bruce und Rory den zusammen singen.
Unterschiedliche Stimmen ,unterschiedliche Charaktäre -im Schicksal vereint......

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Only the meek can break the strong.
Folgende Benutzer bedankten sich: OEdystopia, Rhona

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • OEdystopia
  • Offline
  • Hungry Hill (686 m IRL)
  • Hungry Hill (686 m IRL)
Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #154791 von OEdystopia
OEdystopia antwortete auf Rise and Fall - The Story

rannochstation schrieb: Dieser Titel hat es irgendwie in sich,kann nicht mehr zählen wie oft ich den jetzt schon gehört habe.
Um den Gedanken mit den Soldaten in den Schützengräben mal weiter zu führen,-der ist ja dort nicht allein.
Wäre doch möglich ,das sich die Gedanken zweier Soldaten gleichen.Beide im Graben.Beide in Bewusstsein ihrer aussichtslosen Situation.Nur eben im jeweils anderen Lager.
Zumindest für den Song wär mir dann klar ,warum Bruce und Rory den zusammen singen.
Unterschiedliche Stimmen ,unterschiedliche Charaktäre -im Schicksal vereint......


Danke für deinen Gedanken, rannochstation. Es könnte sich auch um Soldaten derselben Einheit handeln, die nebeneinander im Schützengraben liegen.

"You were our youngest, brightest flower, walking side by side through our darkest hour.
We'll take this cup this portion, evermore."


Über die Zeilen musste ich grübeln. Ich habe mich erst gefragt, ob ein junger Soldat reflektiert, was ihm Ältere gesagt haben, als er sich verabschiedet hat, aber dann fiel mir, als ich deinen Post las, folgendes ein:

Gerade die deutsche Wehrmacht hat in den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges noch sehr junge Soldaten mobilisiert.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.


Da könnte man schon als der Ältere (Rory) von beiden seinen jüngeren Kameraden (Bruce) als Jugend ("youngest, brightest flower") zu bezeichnen. Die Ungewissheit, die Angst, ob sie überleben werden, haben sie beide.

I caught a fleeting glimpse of life...

Runrig: Hearts of Olden Glory
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von OEdystopia.
Folgende Benutzer bedankten sich: rannochstation, Rhona

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rannochstation
  • Offline
  • Ben Hope (927 m SCO)
  • Ben Hope (927 m SCO)
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #154792 von rannochstation
rannochstation antwortete auf Rise and Fall - The Story
Vollkommen richtig,dachte nur das dieses Schicksal alle Soldaten gemeinsam haben,unabhängig davon auf welcher Seite sie stehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Only the meek can break the strong.
Folgende Benutzer bedankten sich: OEdystopia

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HarvestMoon
  • Offline
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #154793 von HarvestMoon
HarvestMoon antwortete auf Rise and Fall - The Story
Ich verstehe den Text ähnlich wie Erich. Zwei "Parteien" stehen sich da als Feinde gegenüber. Aber die Ängste, Hoffnungen & Schicksale sind auf beiden Seiten die gleichen.

Die "jüngste, hellste oder auch strahlendste Blume" könnte evtl. auch ein jünger Bruder, Cousin, Neffe oder auch Bekannter aus dem gleichen Ort des älteren Soldaten (der vielleicht schon im ersten Weltkrieg gedient hat), sein. Er wusste dadurch schon, was auf die Soldaten zukommt.

Aus der eigenen Familie weiß ich leider, dass die ganz jungen Soldaten auch gerne für die ganz heiklen Jobs und "Himmelfahrtskommandos" eingeteilt worden sind :|

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


There's no mountain on earth
can ever outlive your soul.
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von HarvestMoon.
Folgende Benutzer bedankten sich: OEdystopia, Rhona

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.178 Sekunden