1 Blair Douglas - Stay Strong - Neues Album u.a. mit Runrig

  • lenirox
  • Offline
  • Slieve Car (721 m IRL)
  • Slieve Car (721 m IRL)
Mehr
10 Jahre 10 Monate her #139917 von lenirox
Danke, Mara.
Was für ein tragisches Schicksal.. :-(

Don't try and hide
The whole world's waiting for you

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rhona
  • Offline
  • Brandon Hill (515 m IRL)
  • Brandon Hill (515 m IRL)
Mehr
6 Jahre 1 Monat her #162442 von Rhona
Aus aktuellem Anlass und weil ich mich erinnerte, hier im Forum schon mal über die Iolaire-Schiffskatastrophe von vor 100 Jahren gelesen zu haben, hole ich das Thema noch einmal hoch.

Heute haben die Organisatoren des HebCelt Festivals die Teilnahme des von Lewis stammenden Musikers Iain Morrison für das Festival 2018 bekanntgegeben.
Wenn ich jemanden noch nicht kenne, gehe ich gerne auf seine Website, um mich ein bisschen einzuhören – so auch in diesem Fall.

Dort bin ich auf ein interessantes neues Projekt (2 von ihm komponierte Suiten mit gälischer Musik) gestoßen: „Sàl“ und „An Treas Suaile“, welches gemeinsam mit den Künstlern Dalziel + Scullion (ich nehme an, sie kümmern sich um Ton und/oder Film), mit Julie Fowlis und Duncan Chisholm entsteht und Ende des Jahres, 100 Jahre nach der Iolaire-Katastrophe, uraufgeführt wird.

Der Urgroßvater von Iain Morrison gehörte damals zu den über 200 im heimatlichen Hafen von Stornoway ertrunkenen Kriegsheimkehrern.

Ich bin sehr gespannt und würde sehr gerne dort sein, wenn die Suiten uraufgeführt werden. Aber ich vermute, bei diesem die Bevölkerung nach wie vor stark bewegenden Thema muss man die Plätze (im An Lanntair?) wohl den Einheimischen lassen. Mal sehen, ob der Künstler in Stornoway etwas darüber erzählt.

Quelle: www.1418now.org.uk/commissions/iolaire/

Gruß, Rhona
Folgende Benutzer bedankten sich: Manxie

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden