Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Runrig erhalten BBC Alba Na Trads Sonderpreis "Services to Gaelic"

Runrig erhalten BBC Alba Na Trads Sonderpreis "Services to Gaelic" 02 Dez 2018 11:09 #165164

• scoteire
  • scoteires Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 2226
Runrig haben gestern bei den BBC Alba Na Trads den Sonderpreis "Services to Gaelic" bekommen.

Leider war keiner von ihnen persönlich anwesend, so dass das Gary Innes den Preis entgegennahm und die Dankesrede halten durfte.

(Danke an SMart fürs finden)

Hier ein Facebook Link zu einem Video mit Julie Fowlis:

Agus 's iad a tha airidh air! Julie Fowlis reflects on the success of Runrig as they are given the award for Services to Gaelic.

www.facebook.com/bbcalba/videos/276707396363466
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360, alter schotte, Helen Scozia, SMart, OEdystopia

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von scoteire.

Runrig erhalten BBC Alba Na Trads Sonderpreis "Services to Gaelic" 02 Dez 2018 13:11 #165170

• SMart
  • SMarts Avatar
  • Stob Binnein (1165 m SCO)
  • Stob Binnein (1165 m SCO)
  • Dank erhalten: 1673
Hier sind noch alle Gewinner aufgezählt:

projects.handsupfortrad.scot/scotstradmu...d-music-awards-2018/

Duncan Chisholm hat sogar 2 Preise abgeräumt!

Julie Fowlis ging dieses mal leider leer aus. Dafür ist Calum Stewart, der auch manchmal mit ihr zusammen Uilleann Pipe spielt, Instrumentalist of the Year geworden.

Und das Venue of the Year, die Drygate Brewery in Glasgow, werden wir im Januar bei der Celtic Connection auch mehrfach wieder besuchen. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich: corsa772, Helen Scozia

Glasgow - Barrowland Ballroom - 12/2005 & 12/2010 & 1/2012

Runrig erhalten BBC Alba Na Trads Sonderpreis "Services to Gaelic" 02 Dez 2018 15:08 #165174

• corsa772
  • corsa772s Avatar
  • Beinn Mheadhoin (1182 m SCO)
  • Dank erhalten: 866
Die komplette Verleihung des Sonderpreises seht ihr dank einem smarten Forumsmitglied hier:

www.facebook.com/corsa772/videos/1947004855336358/
Folgende Benutzer bedankten sich: Riggie

Loreley 2016 mit Bruce, 2017 mit Runrig und Donnie, 2018 mit Fury in the Slaughterhouse

Runrig erhalten BBC Alba Na Trads Sonderpreis "Services to Gaelic" 02 Dez 2018 15:51 #165176

• stavanger
  • stavangers Avatar
  • Sugarloaf Hill (662 m IRL)
  • Sugarloaf Hill (662 m IRL)
  • Dank erhalten: 321
So sehr ich mich für "die Band" freue....es war in Schottland...und dann kann keiner von Denen seinen "Popo" dorthin bewegen??? Das verstehe ich nicht wirklich :-( :-(

Runrig erhalten BBC Alba Na Trads Sonderpreis "Services to Gaelic" 02 Dez 2018 16:40 #165179

• corsa772
  • corsa772s Avatar
  • Dank erhalten: 866
Das versteht wohl keiner.
Es war ja rechtzeitig bekannt sonst hätte Calum kein Video aufnehmen können.
Das alle fünf verhindert waren kann ich so nicht glauben.
Folgende Benutzer bedankten sich: stavanger

Loreley 2016 mit Bruce, 2017 mit Runrig und Donnie, 2018 mit Fury in the Slaughterhouse
Letzte Änderung: von corsa772.

Runrig erhalten BBC Alba Na Trads Sonderpreis "Services to Gaelic" 02 Dez 2018 17:40 #165181

• MacTiger
  • MacTigers Avatar
  • Slieve Donard (850 m NIRL)
  • Slieve Donard (850 m NIRL)
  • Dank erhalten: 484
Wie war das doch gleich wieder, mit den Rentnern, die nie Zeit haben... :-Y

Runrig erhalten BBC Alba Na Trads Sonderpreis "Services to Gaelic" 02 Dez 2018 19:00 #165183

• Bine SG
  • Bine SGs Avatar
  • Arderin (525 m IRL)
  • Arderin (525 m IRL)
  • Dank erhalten: 221
Ich habe jetzt nicht wirklich verfolgt, wie genau BBC Alba historisch zu Runrig steht. Daher maße ich mir hierüber kein Urteil an.
Allerdings haben sich Runrig ja schon seit Ihren Anfängen 1973 sehr für die gälische Sprache und Kultur eingesetzt. In einer Zeit, als dies wirklich alles andere als ‚hip‘ war, sondern eher als rückständig empfunden wurde.
Trotzdem ist mir in zahllosen Dokumentationen, Büchern und Artikeln aufgefallen, dass Runrig nicht gerade angemessen oft genannt wird, wenn es um die Thematik gälische Kultur und Sprache geht, was mich schon immer sehr gewundert hat. Ich hatte es mir immer damit erklärt, dass halt ich als Mitglied der Fanbase es bin, die diesen starken Fokus auf Runrig hat, und dass es viele Schotten wohl nicht ganz so empfinden.
Als ich gelesen habe, dass sich keiner von den Jungs zur Verleihung bemüht hat, war mein erster Gedanke, dass sie sich vielleicht etwas gedacht haben könnten wie ‚das fällt denen aber so richtig früh ein‘.
Kann mich natürlich auch irren.

• Seite:
  • 1