1 Review: Runrig Last Dance Stirling 17. August und 18. August 2018

Mehr
5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #164277 von scoteire
Ein schöner Abend und Abschied. Ein wenig Traurigkeit klingt mit, aber es war eine schöne Zeit. Fotos und Eindrücke gibt es von mir morgen, fliegen gleich gen home
Letzte Änderung: 5 Jahre 7 Monate her von scoteire.
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360, Wolle

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #164278 von tztz2000
Vorweg.... für mich war es das erste und leider auch letzte Runrig-Livekonzert.

Mit Männerschnupfen und Männerhusten war ich ziemich angeschlagen.... das schottische Wetter mit Regen und kaltem Wind forderte seinen Tribut.... aber dick eingepackt in wasserfeste Kleidung und Bergschuhe sollte eigentlich nix schiefgehen! ;-)

Der Ort unterhalb von Stirling Castle war super gewählt, das Festivalgelände war noch mit einigen grossen Videoleinwänden bestückt, so dass jeder eine gute Sicht hatte.

Das Programm begann mit Donnie Munro und seiner Band, für mich ehrlich gesagt das Highlight des Abends. Sie spielten ein paar eigene Songs und einige alte Runrig-Titel. Ich bin sonst ganz und gar nicht nah am Wasser gebaut, aber Donnies Stimme trieb mir tatsächlich mehrfach ein paar Tränen in die Augen. Nach einer knappen Dreiviertelstunde war leider Schluss und es folgte der Auftritt von Julie Fowlis. Ich mag ihre Musik, aber nach Donnies Auftritt und in der Vorfreude auf Runrig ging sie doch ein bissel unter.

Dann rockte Runrig die Bühne. Wir waren erst mal erschrocken, es war im Vergleich zu den beiden Auftritten vorher extrem laut, die Akustik empfanden wir nur noch als einen lauten Klangbrei. Also neue Plätze gesucht, mittig etwas weiter hinten, dann ging‘s, aber wirklich gut war die Akustik noch nicht. Erst später, bei den leiseren Balladen war‘s dann besser. Sie spielten etwa 3 1/4 Stunden ohne Pause (!), dazwischen waren zwei kurze Einlagen mit einem gälischen Chor und einer Drum-Gruppe. Der Abschied war natürlich sehr emotional und endete mit einen tollen Feuerwerk, begleitet vom schottischen Nieselregen.

Fazit: ein grossartiger Abend, sehr schade, dass sie aufhören, aber ihre Musik bleibt und die hören wir weiterhin regelmässig.

Noch eine kleine Episode von unserem Campingplatz in der Nähe von Stirling, am Freitagabend hatte der Platzchef zu einem Apéro eingeladen, jeder brachte seine Getränke selber mit (schottisch! :P ), den ganzen Abend lief Musik von Runrig, aber merkwürdigerweise nur alte Titel mit Donnie Munro als Sänger. Aha, dachte ich mir, ich bin also nicht der Einzige, der Bruce Guthro zwar für einen guten Sänger hält, aber dennoch der Meinung ist, dass er Donnie nicht das Wasser reichen kann, gesanglich vielleicht schon, aber nicht in seiner warmen und herzlichen Art.

Gruss Thomas
Letzte Änderung: 5 Jahre 7 Monate her von tztz2000.
Folgende Benutzer bedankten sich: scoteire, Tara, uwe033360, Alter Schotte, SMart, Günni, Wolle, LittelGoos

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bine SG
  • Offline
  • Nephin Beg (627 m IRL)
  • Nephin Beg (627 m IRL)
Mehr
5 Jahre 7 Monate her #164279 von Bine SG

Bine SG schrieb: Das Konzert war ein Feuerwerk. Die Band hat ein letztes Mal alles gegeben. Es kamen auch ein paar wunderbare, lange nicht mehr gehörte Songs von der Band und auch von Donnie.
Calum und Rory waren sehr gefasst, Malcolm hingegen war auch äußerlich völlig fertig. Wie sehr viele der Fans, einschließlich mir.
Ein wunderschönes Feuerwerk war das Finale dieses phantastischen, würdigen Abschieds. Der Himmel hatte schon während des Konzerts die eine oder andere Träne verdrückt, aber als alles vorbei war, hat auch der Himmel angemessenerweise geweint.
Ich freue mich auf eine Blueray des Konzerts, denn ich glaube, dass ich etwas damit überfordert war, all das völlig aufzunehmen.
Moran Taing, RUNRIG, für die wunderbare Zeit, die ich mit Euch in all den Jahren hatte.
Eure Musik bleibt, und das ist tröstlich.


Noch eine kleine Geschichte am Rande: Wir fliegen erst morgen wieder heim und haben daher bei echtem Edinburgher ‚Sauwetter‘ Zuflucht im schottischen Nationalmuseum gesucht. Es gab eine super Sonderausstellung zur Geschichte des schottischen Pop.
Runrig war u.a. mit der sehr ramponierten original AAA 2 CD aus dem abgestürzten Spaceshuttle vertreten. (Somewhere). Der Museumsbub meinte, das sei echt das coolste Exponat der ganzen Ausstellung.
ABER: Ich verarbeite gerade noch mühevoll, dass Runrig aufgehört haben - dass ich sie einen Tag später bereits im Museum antreffe, ist irgendwie gruselig :-]
Folgende Benutzer bedankten sich: scoteire, uwe033360, Mara, Helen Scozia, jette_72, MacTiger, elise, OEdystopia, LittelGoos

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bine SG
  • Offline
  • Nephin Beg (627 m IRL)
  • Nephin Beg (627 m IRL)
Mehr
5 Jahre 7 Monate her #164280 von Bine SG

tztz2000 schrieb: Noch eine kleine Episode von unserem Campingplatz in der Nähe von Stirling, am Freitagabend hatte der Platzchef zu einem Apéro eingeladen, jeder brachte seine Getränke selber mit (schottisch! :P ), den ganzen Abend lief Musik von Runrig, aber merkwürdigerweise nur alte Titel mit Donnie Munro als Sänger. Aha, dachte ich mir, ich bin also nicht;-) der Einzige, der Bruce Guthro zwar für einen guten Sänger hält, aber dennoch der Meinung ist, dass er Donnie nicht das Wasser reichen kann, gesanglich vielleicht schon, aber nicht in seiner warmen und herzlichen Art.Gruss Thomas

Dankeschön für Deine tolle, ehrliche Review!
Bezüglich Donnie und Bruce sind die Meinungen allerdings immer schon sehr geteilt gewesen, gerade in Schottland. Es gab dazu viele unschöne Diskussionen, daher sollten wir dieses Fass bitte nicht unbedingt noch einmal aufmachen. ‚RIP‘, sozusagen ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: scoteire, Helen Scozia, McMartyn, MacTiger, elise, OEdystopia, Lady of Lochaber, Beathan

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #164281 von July
Ich weiß noch, wie aufgeregt ich zur Proterra Wintertour 2003 war. Endlich, nach einigen Jahren Endlosschleife Once in a Lifetime, Transmitting Live, Live at Celtic Connections und The Stamping Ground im Auto meines Vaters ging es endlich zu meinem ersten Runrig Konzert! Ich war damals 16 Jahre alt.

Gestern und vorgestern war ich jetzt, fast 15 Jahre, und sehr viele Konzerte später, bei beiden The Last Dance Konzerten dabei. Ich war bei keinen anderen Final Mile Konzert, und hatte mich auch nicht mehr genauer mit der Setlist beschäftigt, sodass das Program für mich am Freitag relativ überraschend war.

Der Auftakt mit Donnie und seiner Band war für mich auch schon überraschend emotional, durch die Runrig Songs die er gespielt hat und meinen ganz eigenen Erinnerungen und Bedeutungen.

Warnung: Spoiler!


Bei dem Set von Julie Fowlis stach natürlich ihre Version von The Old Boys heraus. Heute startet die Petition für das Comeback von Runrig :lol: Auch sie konnte kaum in Worte fassen, was sie empfand, doch waren ihre Worte an beiden Abenden sehr treffend. Sie hat sich u.a. (vielleicht weiß ich es nicht mehr ganz genau) für die Musik, Poesie, Inspiration, Loyalität und Freundschaft von Runrig über die Jahre bedankt.

Wie hier zuvor schon erwähnt wurde, war die Setlist von Runrig gleich wie bei den Final Mile Konzerten, außer Donnie + Glasgow Islay Gaelic Choir.

Warnung: Spoiler!


Wie oben erwähnt hatte ich die Setlist der Tour nicht noch einmal angeschaut und mich Freitag mehr oder weniger überraschen lassen, was in welcher Reihenfolge kam. Es wurde für mich ein persönliches Best Of der Konzerte der letzten 15 Jahre mit einigen Tränen an beiden Tagen.
Die Feinheiten und Besonderheiten lasse ich Anderen zu erzählen ;-)

Es hätte nicht besser sein können.

Runrig, und die Leute, die ich hier durch Scoteire kennengelernt habe, haben mein Leben bereichert und ohne Zweifel verändert.

Mòran Taing a h-uile.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: scoteire, uwe033360, Helen Scozia, SMart, jette_72, shortbread, MacTiger, Kaszebe, elise, Günni und 5 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • corsa772
  • Offline
  • Càrn Eige (1183 m SCO)
  • Càrn Eige (1183 m SCO)
Mehr
5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #164282 von corsa772
hier nochmal die komplette Setliste:


1. The Years We Shared

2.Protect and Survive

3.Rocket to the Moon

4. Proterra

5.The Ship

6. Canada

7. The Greatest Flame

8. The Stamping Ground

9. Cnoc Na Feille

10. Onar

11. Year of the Flood (Bruce Solo Acoustic)

12. The Wedding

13. The Place Where the Rivers Run

14. What Time?

15. In Search of Angels (Brian on vocals, Brain & Malcolm solo)

16. Going Home

17. Cearcal a' Chuain (Feat Gaelic Choir & Donnie Munro)

18. Cum 'Ur n'Aire (Feat Gaelic Choir & Donnie Munro)

19. The Story (Feat. Duncan Chisholm on Fiddle)

20. Maymorning

21. Alba

22. Clash of the Ash (Feat Gary Innes on Accordian)

23. Skye

24. Every River

25. When the Beauty / On the Edge

26. Somewhere (Feat Julie Fowlis)

27. Book of Golden Stories

28. Pride of the Summer

29. An Toll Dubh

30. Drum Section

31. Loch Lomond

32. Hearts of Olden Glory (Acapella/Sung With Crowd, Followed by Fireworks over the castle & crowd continued to sing Hearts of)

There must be a place
Under the sun
Where hearts of olden glory
Grow young
Letzte Änderung: 5 Jahre 7 Monate her von corsa772.
Folgende Benutzer bedankten sich: scoteire, Mara, Alter Schotte, shortbread, MacTiger, Kaszebe, elise, Günni, Driver, TheManFromRockall und 5 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden