1 Talisker-Trüffel-Torte

  • gaira
  • Autor
  • Offline
  • Slieve Car (721 m IRL)
  • Slieve Car (721 m IRL)
Mehr
13 Jahre 2 Monate her #127553 von gaira
Talisker-Trüffel-Torte wurde erstellt von gaira
Letztens hatte ich zu meiner großen Freude Gelegenheit, die Talisker-Trüffel-Torte für sehr liebe Leute :D zu machen. Ihnen hat's geschmeckt, sodass ich das kleine Kalorien-Wunder (die Torte hat keine, weil sich die Inhaltsstoffe auf geheimnisvolle Weise neutralisieren, ohne dass der Geschmack leiden würde!) auch anderen Freunden süßer Sachen nicht vorenthalten will ;-).

Gearbeitet wird in drei Schritten, übrigens ganz ohne Backofen.

1.)
100 Gramm Butter, plus etwas mehr zum Einfetten der Form
250 Gramm Ingwerkekse
100 Gramm Zartbitterschokolade

Eine Springform (24 cm Durchmesser) gut einfetten; die Ingwerkekse in einen Gefrierbeutel füllen, kräftig zerdrücken und in eine Schüssel geben. Schokolade und Butter im Wasserbad schmelzen und über die Keksbrösel gießen. Gut vermengen, in die Springform füllen und gut an den Boden der Form drücken (kalt stellen).

2.)
250 Gramm Zartbitterschokolade
250 Gramm Mascarpone
2 Eier (getrennt)
4 Esslöffel Talisker
300 Gramm Schlagsahne
4 Esslöffel Puderzucker

Mascarpone, Eigelb und Talisker verrühren. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und unter die Mascarponemasse rühren und dann die steif geschlagene Sahne unter die Schokoladenmasse heben. Das Eiweiß halb steif schlagen, den Puderzucker zugeben und ganz steif schlagen. Das Eiweiß dann vorsichtig unter die Schokoladensahnemasse heben.

3.)
100 Gramm Sahne,
Schokodeko
Talisker zum Beträufeln

Den vorbereiteten Keksboden mit Talisker beträufeln, die Schokoladenmischung auf den Boden gießen und mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen (über Nacht ist besser!). Kurz vor dem Servieren kleine Sahnetuffs an den Rand der Torte setzen und mit Schokodeko garnieren (oder eben nicht – wie immer man das Teil präsentieren will…)

Ich habe ich das Rezept geteilt für eine kleine Springform, und weil ich keine Ingwerkekse zur Hand hatte, habe ich ganz normalen Löffelbisquit genommen und mit Ingwerpulver gewürzt. Natürlich schmeckt die Torte zur Not auch ganz ohne Whisky (manchmal sitzen ja Kinder mit am Tisch, obwohl die Süßen sich ja auch mal über ein großes Eis freuen ;-) ), oder mit Kaffeepulver oder Cognac oder Calvados oder Birnenbrand oder irgendeinem anderen Whisky aus eurer Sammlung.

Lasst es euch schmecken :D !
Folgende Benutzer bedankten sich: MacTiger, kayla MacL.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • merisa
  • Offline
  • Croagh Patrick (764 m IRL)
  • Croagh Patrick (764 m IRL)
Mehr
13 Jahre 2 Monate her #127566 von merisa
merisa antwortete auf Aw: Talisker-Trüffel-Torte
Das hört sich aber super lecker an. :D
Ich glaube ich werde die mal nach"backen"...
Folgende Benutzer bedankten sich: gaira

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mara
  • Offline
  • Cathair na Féinne (1001 m IRL)
  • Cathair na Féinne (1001 m  IRL)
  • tha beagan Gàidhlig agam
Mehr
13 Jahre 2 Monate her #127582 von Mara
Mara antwortete auf Aw: Talisker-Trüffel-Torte
;-)

Hey Gaira,


...das liest sich lecker -

Wie wär's mit einer Kostprobe zum Forumstreffen ? :mrgreen:


Le meas,

Mara

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • shortbread
  • Offline
  • Beinn Bhrotain (1157 m SCO)
  • Beinn Bhrotain (1157 m SCO)
Mehr
13 Jahre 2 Monate her #127585 von shortbread
shortbread antwortete auf Aw: Talisker-Trüffel-Torte
Ich fühle , wie sich die Pfunde schon beim Durchlesen auf meine Hüften setzen ... :shock: :roll: :lol:

... as I walk along these shores I am the history within ... (Runrig.Proterra)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Luc
  • Offline
  • Derry Cairngorm (1155 m SCO)
  • Derry Cairngorm (1155 m SCO)
Mehr
13 Jahre 2 Monate her - 13 Jahre 2 Monate her #127586 von Luc
Luc antwortete auf Aw: Talisker-Trüffel-Torte

Mara schrieb: ;-)

Hey Gaira,


...das liest sich lecker -

Wie wär's mit einer Kostprobe zum Forumstreffen ? :mrgreen:


Le meas,

Mara

DAFÜR!!!!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Jahre 2 Monate her von Luc.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lokfuehrer
  • Offline
  • Cathair na Féinne (1001 m IRL)
  • Cathair na Féinne (1001 m  IRL)
Mehr
13 Jahre 2 Monate her #127590 von Lokfuehrer
Lokfuehrer antwortete auf Aw: Talisker-Trüffel-Torte
Bin auch dafür

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.217 Sekunden