THEMA: Seite nicht erreichbar? Vielleicht liegt es am Provider!

Seite nicht erreichbar? Vielleicht liegt es am Provider! 09 Dez 2015 12:43 #153437

  • scoteires Avatar Autor
  • scoteire
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 7831
  • Danke: 2867
So gestern bin ich auf ein Phänomen gestoßen: scoteire.de war für mich nicht richtig und nur extrem langsam erreichbar. Während ich mit dem Smartphone prima die Seiten aufrufen konnte, ging es via beruflichem Telekom-Anschluss nicht.

Und das könnte der Grund sein:

Laut des Serveranbieters kann es Probleme beim Routing zwischen dem Netz der Deutschen Telekom und dem Server geben. Dies liegt zum großen Teil an der Peering-Policy der Deutschen Telekom, die eine schnelle Verbindung in die Netze einiger Webhosting-Dienstleister leider kaum möglich macht.

Bedeutet: Die Telekom (aber auch andere Betreiber) schränken den Zugriff auf Hoster ein, obwohl die Kunden dafür bezahlt haben, um die Bandbreite anderweitig nutzen können.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: Beitrag erstellt von scoteire.

Seite nicht erreichbar? Vielleicht liegt es an der Telekom! 09 Dez 2015 13:12 #153438

  • stavangers Avatar
  • stavanger
  • Offline
  • Slieve Donard (850 m NIRL)
  • Slieve Donard (850 m NIRL)
  • Beiträge: 856
  • Danke: 406
welches telekommunikatives Problem möchtes Du haben???? Ich hätt da so eine "Bandbreite"....

Festnetz (DSL) - back to Telekom weil Vodafone gaaaaaaaaaar nicht ging...weder technisch noch "abrechnungstechnisch"...Telekom kann abrechnen, die Funktion ist hier eher zweifelhaft :-(

"Privat unterwegs" - Tablet und mobile Vodafone (= bluetooth Adapter für's Auto).-....alles prima :-) Tarif, Abrechnung und Funktion

surf-stick für den Lappi ünd Daten-Vertrag für das Firmen I-pad = nette Beratung (nur nach Mitternacht) und nur Probleme.....ist 1&1....

hat jemand eine Idee ????????

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Seite nicht erreichbar? Vielleicht liegt es an der Telekom! 09 Dez 2015 13:42 #153439

  • OldLockKeepers Avatar
  • OldLockKeeper
  • Offline
  • Nephin Beg (627 m IRL)
  • Nephin Beg (627 m IRL)
  • Beiträge: 575
  • Danke: 188
Bei mir gab´s, bzw. gibt´s weder in der Firma (Telekom-DSL) noch zuhause (1&1) Probleme mit der Seite.

Ich vermute mal eher dass es ein Problem beim Auflösen der IP-Adresse gewesen ist. Da hat die Telekom manchmal Schwierigkeiten wenn die Sicherheits-Zertifikate neu geschrieben werden.
(Zumindest hat mir das mal ein Techniker der Telekom so erklärt).

Karsten, hast Du evtl. schon etwas herausbekommen warum das scoteire-Radio nicht mehr läuft?
Letztes Jahr um die Zeit hatten wir das ja auch.

LG Andree
And I'm still dreaming of the Hebrides....




... to be continued

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Seite nicht erreichbar? Vielleicht liegt es an der Telekom! 09 Dez 2015 18:50 #153444

  • flottmann1
  • Offline
  • Slieve Foy (589 m IRL)
  • Slieve Foy (589 m IRL)
  • Beiträge: 547
  • Danke: 545
da hat wohl jeder Anbieter so seine Probleme

ich hatte nach Upgrade bei Unitymedia auf 100 MBit (Modemwechsel) 4 Tage kein Internet mehr.
der Techniker hat was an der Dose und am Eingang eingestellt, Modem angeschlossen und gemeint, sollte in den nächsten Stunden gehen
dann habe ich sage und schreibe 9 x mit dem Handy (Festnetz-Tel. ging ja auch nicht !) bei der Hotline angerufen, immer schön Eingaben und Adr. + Geb.-Datum usw., dann hiess es immer, geht dann sofort ! nix ging :shock:
habe dann einen Unitymedia Shop aufgesucht, der sagte zu mir, diskutieren tue ich gar nicht, kündigen sie alles, wenn nötig mit Hilfe eines Rechtsanwaltes .... toller Service

letzte Rettung und Versuch, habe an die Facebook Hilfe von Unitymedia mein Problem sowie die Zugangsdaten usw. geschrieben und nach ca. 1 Std. hatte ich wieder eine Internet Verbindung.

aber der Laptop über Wlan ging etwas langsam und ruckelig, also mal unter Netzwerkverbindungen in den Eigenschaften für Drahtlosnetzwerke unter Internetprotokoll-4/Eigenschaften statt DNS automatisch beziehen, auf manuell und den Google DNS 8.8.8.8 eingestellt, jetzt geht soweit alles

hoffe mal es bleibt auch so ...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: Beitrag erstellt von flottmann1.

Seite nicht erreichbar? Vielleicht liegt es an der Telekom! 09 Dez 2015 19:18 #153445

  • scoteires Avatar Autor
  • scoteire
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 7831
  • Danke: 2867

OldLockKeeper schrieb: Bei mir gab´s, bzw. gibt´s weder in der Firma (Telekom-DSL) noch zuhause (1&1) Probleme mit der Seite.

Ich vermute mal eher dass es ein Problem beim Auflösen der IP-Adresse gewesen ist. Da hat die Telekom manchmal Schwierigkeiten wenn die Sicherheits-Zertifikate neu geschrieben werden.
(Zumindest hat mir das mal ein Techniker der Telekom so erklärt).

Karsten, hast Du evtl. schon etwas herausbekommen warum das scoteire-Radio nicht mehr läuft?
Letztes Jahr um die Zeit hatten wir das ja auch.

LG Andree


Ne nix mit Routing. Auch andere Webseiten die beim Hoster gespeichert sind und sogar die Hoster-Seite (hetzner.de) selber waren nicht via Telekom (Trotz Business Anschluss) erreichbar.
Hier übrigens ein interessantes Video zum Thema (der erste Teil ist noch nicht realisiert, kommt vielleicht noch, aber der zweite Teil mit dem Premium Service ist genau das Problem):

Aber es wird nicht nur die Telekom irgendwann betreffen, sondern alle Hoster
Radio => ich schaue und packe gleich auch mal The Story rein ;-)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: Beitrag erstellt von scoteire.

Seite nicht erreichbar? Vielleicht liegt es an der Telekom! 09 Dez 2015 20:07 #153448

  • SMarts Avatar
  • SMart
  • Offline
  • Ben Avon (1171 m SCO)
  • Ben Avon (1171 m SCO)
  • Beiträge: 3156
  • Danke: 2030
Hi Karsten,

ich kann deinem verlinkten Propagandavideo nicht zustimmen. Die Volumendrosselung ist vom Tisch und die Premiumdienste waren mal als verursachergerechte Kostenbeteiligung der Diensteanbieter angedacht, aber meines Wissens nach auch noch nicht realisiert. Es gibt aber ab und zu Engpässe an den Übergangsknoten zwischen den Providern...

Ich habe Scoteire bei mir als Startseite eingerichtet und kann daher von meinem Telekomanschluss behaupten, dass ein performanter Zugriff auf deine Seite stets vorhanden war.

Bei Hetzner besteht auch noch das besondere Problem, dass es keine direkte Verbindung zum Telekomnetz mehr gibt, sondern der Traffic durch einen dritten Anbieter durchgeleitet werden muss. (Aktuell sehe ich da core-backbone.com dazwischen hängen) Es besteht also auch die Möglichkeit, dass es dort zu Engpässen kommt...

Übrigens würde Hetzner für 5 Euro ein direktes Peering zur Telekom freischalten:
wiki.hetzner.de/index.php/Double_Paid_Traffic
Wer will hier also zusätzliches Geld verdienen?

Glasgow - Barrowland Ballroom - 12/2005 & 12/2010 & 1/2012

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Seite nicht erreichbar? Vielleicht liegt es an der Telekom! 09 Dez 2015 20:16 #153449

  • scoteires Avatar Autor
  • scoteire
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 7831
  • Danke: 2867

SMart schrieb: Hi Karsten,

ich kann deinem verlinkten Propagandavideo nicht zustimmen. Die Volumendrosselung ist vom Tisch und die Premiumdienste waren mal als verursachergerechte Kostenbeteiligung der Diensteanbieter angedacht, aber meines Wissens nach auch noch nicht realisiert. Es gibt aber ab und zu Engpässe an den Übergangsknoten zwischen den Providern...

Ich habe Scoteire bei mir als Startseite eingerichtet und kann daher von meinem Telekomanschluss behaupten, dass ein performanter Zugriff auf deine Seite stets vorhanden war.

Bei Hetzner besteht auch noch das besondere Problem, dass es keine direkte Verbindung zum Telekomnetz mehr gibt, sondern der Traffic durch einen dritten Anbieter durchgeleitet werden muss. (Aktuell sehe ich da core-backbone.com dazwischen hängen) Es besteht also auch die Möglichkeit, dass es dort zu Engpässen kommt...

Übrigens würde Hetzner für 5 Euro ein direktes Peering zur Telekom freischalten:
wiki.hetzner.de/index.php/Double_Paid_Traffic
Wer will hier also zusätzliches Geld verdienen?


Hallo SMArt,
ich wusste das du darauf anspringst. Ja die Volumendrosselung gibt es natürlich nicht, habe ich ja oben geschrieben.

Und die 5 Euro: die habe ich auch schon gesehen und mir meinen Teil gedacht ;-) darauf steige ich auch nicht ein, für den privaten Bereich ist das Problem auch eher gering.

Aber wir haben in unserem Institut auch Services in der Cloud von Amazon und Microsoft. Zumindest bei ersterem gibt es ähnliche zwischenzeitliche Peaks (Standort Frankfurt) seit wir bei der Telekom sind (gerade erst Business Neukunde) - bei Microsoft ist es uns nicht aufgefalle, was aber auch wieder kurios ist. ;-)

Gestern waren beispielsweise alle Seiten auf dem Server hier und natürlich die beruflichen Testumgebungen, die ich betreue, fast down - nur mit Telekom-Anschluss (Smartphone und andere Anbieter gingen).

Dieses Zusammenspiel ist ein wenig viel Zufall, aber soll hier kein Thema für scoteire.de sein können wir ja mal beim Fantreffen drüber quatschen :)

Soweit es scoteire.de betrifft, kann natürlich auch der Server mal down sein, hatte ich in diesem Jahr auch schon 2x .... wenn dem so ist nicht verzagen: wiederkommen :)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: Beitrag erstellt von scoteire.

Seite nicht erreichbar? Vielleicht liegt es an der Telekom! 09 Dez 2015 20:17 #153450

  • scoteires Avatar Autor
  • scoteire
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 7831
  • Danke: 2867
Achja Radio geht wieder .... musste nur mal wieder angeschubst werden :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: stavanger

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: Beitrag erstellt von scoteire.

Seite nicht erreichbar? Vielleicht liegt es an der Telekom! 10 Dez 2015 08:13 #153455

  • SMarts Avatar
  • SMart
  • Offline
  • Ben Avon (1171 m SCO)
  • Ben Avon (1171 m SCO)
  • Beiträge: 3156
  • Danke: 2030
Zum Thema aktuell bei Heise:

Peering: US-Carrier Cogent verklagt die Telekom

... jede Medaille hat zwei Seiten ...

Glasgow - Barrowland Ballroom - 12/2005 & 12/2010 & 1/2012
Folgende Benutzer bedankten sich: scoteire

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1