1 3. Oktober 2004 ein besonderer Tag oder eher nicht?

  • Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
19 Jahre 5 Monate her #1457 von Anonymous
[quote:1a57m6xu]außerdem sage ich nur:

1918
1923
1938
1939 und
1989

so ein Tag sollte "Feiertag" sein...[/quote:1a57m6xu]

Also Feiertag würde ich diesen Tag nicht nennen. Zu graussam und menschenverachtendt die vielen neunten November 1989

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 5 Monate her #1458 von scoteire
Hallo,
ich finde den 3. Oktober als Datum nicht besonders gut gewählt, aber den 9. November sollte man auch nicht als Feiertag oder Gedenktag nehmen. Zu geschichtlich belastend sind die Tage des 9. November vor 1989.

Man sollte nur an einem Tag an ein Ereignis denken. Ich fände der 10. November wäre eine gute Wahl gewesen, denn alle Grenzübergänge an der Berliner Mauer (die Bornholmer Strasse viel früher) waren entgültig am 9 November um 24 Uhr offen.

[quote:idrohdui]Die 21 Prozent der Deutschen die die Mauer wieder haben möchten sollten sich mal bewußt darüber werden, was vor 15 Jahren war. [/quote:idrohdui]

Dem stimme ich voll und ganz zu. Jeder der für den Bau einer Mauer zwischen den beiden deutschen Staaten ist, soll einfach einmal eine der viele Grenzgedenkstätten besuchen und sich informieren.

[img:idrohdui]http://www.global-photos.net/germany/grenze/photos/high/1331.jpg[/img:idrohdui]

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bziegenfuss
  • Offline
  • Arderin (525 m IRL)
  • Arderin (525 m IRL)
Mehr
19 Jahre 5 Monate her #1460 von bziegenfuss
naja feiertag heisst ja nicht wörtlich dass man da etwas feiert , deswegen wars ja auch in " " - ich würde ihn deswegen ja auch extra als Tag der Deutschen Geschichte eintragen - ich finde an diesem tag könnte man vielem gedenken, den schönen sowie den schlimmen dingen der deutschen geschichte - ich denke mit diesem tag könnte man sich eher identifizieren als mit diesem willkürlich gewählten tag!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.348 Sekunden