1 Schottland ist bei der Fußball EM 2021 dabei, ein Trauma wurde besiegt

Mehr
3 Jahre 5 Monate her - 3 Jahre 5 Monate her #170007 von scoteire
Für die Fußballfreunde unter Euch. Die Fußball Europameisterschaft findet im kommenden Jahr in mehreren Ländern statt und Schottland löste gestern nach einem Sieg über Serbien (6:5 im Elfmeterschießen) das letzte Ticket für die Teilnahme.

Nichts besonders? Doch. Denn das letzte Mal das Schottland an einem Turnier teilnahm war vor 22 Jahren bei der WM 1998 in Frankreich. Seitdem scheiterten die Schotten manchmal knapp, manchmal kläglich. Ein Trauma

Umso mehr freut sich nun das ganze Land, vor allem da man sowieso zu den auserwählten Ländern gehört die die EM austragen. So finden gleich zwei Spiele gegen Tschechien und Kroatien im Hampden Park in Glasgow statt.

Aber die Krönung ist sicherlich das Spiel gegen den südlichen Nachbarn: Am 18. Juni spielt Schottland im Wembley Stadion gegen England. Hoffen wir mal vor Zuschauern.

Hier ein paar Reaktionen aus Schottland über die Teilnahme an der Endrunde / #NoScotlandNoParty:

Twitter Post vom Nationalteam

Facebook Post Tide Lines
Letzte Änderung: 3 Jahre 5 Monate her von scoteire.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • corsa772
  • Offline
  • Càrn Eige (1183 m SCO)
  • Càrn Eige (1183 m SCO)
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #170008 von corsa772
Ja, Schottland flippt aus.
Ungefähr 50 Reaktionen meiner schottischen Bands/Freunde auf Facebook, und alle sind sie überglücklich.

There must be a place
Under the sun
Where hearts of olden glory
Grow young

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Alter Schotte
  • Offline
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #170009 von Alter Schotte
Das freut mich zwar sehr, aber war die EM-Quali nicht schon längst abgeschlossen, da die EM ja schon 2020 stattfinden sollte und nur auf 2021 verschoben wurde? Ich glaube, ich bin nicht ganz up to date :roll:

'cause I'd move mountains if you asked me to, I'll swim the seven seas
I'll be the one to hold your torch again, I'll do anything you asked of me

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • LochEarn
  • Offline
  • Nephin Beg (627 m IRL)
  • Nephin Beg (627 m IRL)
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #170012 von LochEarn
Eine Durststrecke endet nach 23 Jahren: ab 6:28 ist es klar.

www.youtube.com/watch?v=sRwXLI7uero

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #170017 von scoteire

Alter Schotte schrieb: Das freut mich zwar sehr, aber war die EM-Quali nicht schon längst abgeschlossen, da die EM ja schon 2020 stattfinden sollte und nur auf 2021 verschoben wurde? Ich glaube, ich bin nicht ganz up to date :roll:


Ja das ist ein komplexes Gebilde inzwischen, schwer durchzublicken.

Die Qualifizierung über die Gruppenphase (Hauptqualifikationsweg ) war schon abgeschlossen und der größte Teil der Teams stand fest. Aber es gibt ja neuerdings die so genannte UEFA Nations League über die man sich auch qualifizieren kann bzw. über eine spätere und jetzt abgeschlossene PlayOff Serie. An den Play-offs nahmen von den noch nicht über den Hauptqualifikationsweg für die EM 2021 qualifizierten Mannschaften diejenigen teil, die zu den vier besten Teams einer jeden Liga der UEFA Nations League 2018/19 gehörten.

Es gab vier Gruppen a 4 Mannschaften. Jede Mannschaft hatte 2 Spiele. Schottland spielte gegen Israel (im Elfmeterschießen gewonnen) und dann gegen Serbien die Norwegen besiegten. Insgesamt qualifizierten sich Ungarn, Slowakei, Schottland und Nordmazedonien. Die Slowakei kickte übrigens Irland und Nordirland raus.

Die Spiele sollten natürlich im Frühjahr stattfinden wurde aber aufgrund der Pandemie verschoben

zum nachlesen:
de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Europ...t_2021/Qualifikation
Folgende Benutzer bedankten sich: Alter Schotte, stefan*und*astrid

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Alter Schotte
  • Offline
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #170019 von Alter Schotte
Ok, danke fürs Aufklären!

'cause I'd move mountains if you asked me to, I'll swim the seven seas
I'll be the one to hold your torch again, I'll do anything you asked of me

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden