1 MacBeth im Kino

  • Caledonian80
  • Autor
  • Offline
  • Sugarloaf Hill (662 m IRL)
  • Sugarloaf Hill (662 m IRL)
  • interessiert an allem Schottischen :)
Mehr
8 Jahre 5 Monate her #152928 von Caledonian80
MacBeth im Kino wurde erstellt von Caledonian80
Heute startet Justin Kurzels Verfilmung von Shakespeares Macbeth in den deutschen Kinos. In den Hauptrollen: Michael Fassbender, Marion Cotillard und die atemberaubenden Landschaften der schottischen Highlands, wo der Film gedreht wurde. Ein Muss für Schottland-Fans!
Für alle, die mehr über den Film, die Drehorte und den historischen Macbeth erfahren wollen - schaut mal hier vorbei: www.visitscotland.com/about/arts-culture/macbeth/

Gruß
Cal80


experience is food for the brain
Folgende Benutzer bedankten sich: Helen Scozia, shortbread, elise

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • OEdystopia
  • Offline
  • Hungry Hill (686 m IRL)
  • Hungry Hill (686 m IRL)
Mehr
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #152944 von OEdystopia
OEdystopia antwortete auf MacBeth im Kino
Ich war am Samstag im Kino und habe die Gelegenheit genutzt, mir Macbeth im Original Shakespeare English anzusehen. Das Cinestar Metropolis in Frankfurt/Main bietet die Möglichkeit dazu. Fassbender bemüht sich sehr um einen schottischen Akzent.
Meine Ohren haben ein paar Minuten benötigt, um sich einzuhören. Die ersten paar Minuten des Films werden ohnehin nur musikalisch untermalt, keine Dialoge. Schöne Landschaftsaufnahmen der schottischen Highlands wechseln sich im gesamten Film mit Kampf-und Mordszenen mittels Hieb- und Stichwaffen ab. Da ich das literarische Vorbild nicht gelesen habe, bisher hatte ich nur einmal in der Schule die Gelegenheit, eine Aufführung des White Horse Theatre zu besuchen (die kamen zu Besuch in der Stadt meiner Schule), weiß ich nicht, ob es der Treue des Films zum Werk geschuldet ist, dass Macbeth 12 mal zusticht, als er König Duncan tötet. Der Schauspieler vom White Horse Theatre hatte das mit einem einzigen sauberen Stich hinbekommen.
Der Film hat in Deutschland eine Altersfreigabe ab 12 Jahren erhalten. Meiner Meinung nach eine Entscheidung, über die man sich streiten kann. Wahrscheinlich sind die Zwölfjährigen von heute bei Weitem nicht so zartbesaitet wie wir früher und halten mehr aus.

I caught a fleeting glimpse of life...

Runrig: Hearts of Olden Glory
Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von OEdystopia.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stavanger
  • Offline
  • Slieve Donard (850 m NIRL)
  • Slieve Donard (850 m NIRL)
Mehr
8 Jahre 5 Monate her #152946 von stavanger
stavanger antwortete auf MacBeth im Kino
bisher kenn ich nur den Film von Roman Polanski (1971)...schön schaurig...ABER... Film war Thema in der Schule, Abi-Fahrt war wg. Thema nach Schottland.... deshalb hab ich seit mehr als 30 Jahren diesen komischen Virus :-Y :-Y :-Y mal sehen ob der neue Film auch so schön schaurig ist....

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • OEdystopia
  • Offline
  • Hungry Hill (686 m IRL)
  • Hungry Hill (686 m IRL)
Mehr
8 Jahre 5 Monate her #152964 von OEdystopia
OEdystopia antwortete auf MacBeth im Kino

stavanger schrieb: bisher kenn ich nur den Film von Roman Polanski (1971)...schön schaurig...ABER... (... gekürzt) mal sehen ob der neue Film auch so schön schaurig ist....


Polanskis Version von 1971 kenne ich nicht, aber Ich verspreche dir, dass du von der neu ins Kino gekommenen Verfilmung nicht enttäuscht wirst. Rein zufällig fiel mein Besuch der Abendvorstellung auf den 31. Oktober. Ich kann sagen, dass sämtliche Spukgestalten, die nach der Vorstellung nachts noch auf den Straßen unterwegs waren, angesichts des Films ihren Schrecken verloren hatten, unabhängig davon, wie viel Mühe sie sich für de Maske gegeben hatten. :)

I caught a fleeting glimpse of life...

Runrig: Hearts of Olden Glory
Folgende Benutzer bedankten sich: Caledonian80, stavanger

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Caledonian80
  • Autor
  • Offline
  • Sugarloaf Hill (662 m IRL)
  • Sugarloaf Hill (662 m IRL)
  • interessiert an allem Schottischen :)
Mehr
8 Jahre 5 Monate her #152972 von Caledonian80
Caledonian80 antwortete auf MacBeth im Kino

Hallo,
ich bin heute in der Vorstellung der Originalfassung gewesen.
Leider war das Shakespeare-Englisch (teil mit Schottischem Akzent) für meine Ohren schwer zu verstehen. Bei manchen Monologen bin ich geistig ausgestiegen. Freue mich jetzt auf eine DVD mit Untertiteln :)
Wer eine Inszenierung a lá Hollywood erwartet wird eher entäuscht sein. Mir fehlte der Spannungsbogen in der Dramaturgie. Es war eher "wer meuchelt wen, wann und warum". Aber das ist Shakespeare.
Die Landschaftsaufnahmen jedoch (viele wurden auf Skye gedreht) sind echt toll.
Ich habe schon wieder Sehnsucht nach den Highlands und den Inseln, obwohl ich letzten Monat erst da war ...

beannachd leat
Cal80


experience is food for the brain

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden