1 Weihnachtsmarkt am Alten Schiffshebewerk Henrichenburg

  • Anja
  • Offline
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #148623 von Anja
Die beiden werden sicher selber noch von ihrem Erfolg berichten.
Uns hat der Weihnachtsmarkt am Schiffshebewerk sehr gut gefallen. Es war alles in sehr stimmungsvoller Atmosphäre mit ausgesucht liebevoll hergestellten oder zubereiteten Sachen. Der Stand von Gaira und Merisa war natürlich ein besonderes Highlight. Einen leckeren Toddy getrunken. Mein erster. Barbaras Früchtekuchen, die Zimtstangen, Zitronenstangen und der Christstollen sind ne Wucht.
Außerdem noch Gestricktes erworben. Gut, dass ich meinen Rucksack (wohlweislich) dabei hatte.
Tja und dann hatten wir gar nicht damit gerechnet, jemanden Bekanntes zu treffen, aber um so schöner war es dann, doch bekannte Gesichter zu sehen. :scotland
In kleiner Runde waren wir schließlich noch bei einem wohlbekannten Mongolen bis wir quasi gebeten wurden, zu bezahlen :P Die Zeit war einfach wie im Fluge vergangen.
Wiederholung ist für 2015 vorgesehen.
LG Anja

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

I'm living on a borderline
between the moment and the shining miles

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360, Mara, Gordon´s mother, gaira

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • merisa
  • Autor
  • Offline
  • Croagh Patrick (764 m IRL)
  • Croagh Patrick (764 m IRL)
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #148627 von merisa
Anja hat Recht, der Weihnachtsmarkt war ein voller Erfolg.
Wir waren am Ende so ziemlich ausverkauft. Das Konzept scheint
den Leuten echt gefallen zu haben. Besonders der Mulled Wine und
der Toddy von Helga hat den Besuchern echt gut geschmeckt. War ja
auch so richtig selbergemacht und keine Packung.
Wir überlegen schon neue Sachen für das nächste Jahr, dann wird es
sicher auch Whiskymuffins, Dundee Cake und Karamelkuchen geben.
Wir haben uns auch über die vielen Besucher gefreut, leider hatten
wir nicht wirklich Zeit für euch. :-( Danke trotzdem <3
Im Mai könnt ihr uns dann auch wahrscheinlich beim Museumsfest besuchen,
das ist Anfang Mai, kommt also nicht in Konflikt mit dem Forumstreffen.
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360, Gordon´s mother, gaira

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #148636 von gaira
Ja, das war wirklich ein Erfolg! Wobei es das schlichte Wörtchen Erfolg nicht so ganz trifft. Was wir an den beiden Tagen dort auf dem Weihnachtsmarkt erlebt haben, hatte durchaus etwas von einem Tsunami an sich. Wie naiv man doch sein kann… ;-)

Als ich morgens um 6 Uhr am Samstag die Schottenflaggen gebügelt habe (extra auf den letzten Drücker, damit ich sie bloß knitterfrei bis an den Stand kriegen konnte), habe ich mir so vorgestellt, wie der Tag wohl verlaufen würde. Extra noch gute Tastinggläser eingepackt, damit der besondere Whisky auch aus richtigen Gläsern verkostet werden konnte, hier noch an einem Schleifchen gezupft, da noch ein Tütchen gerichtet, und überhaupt – wo ist der Kilt? Schließlich hatten wir Smoky Barley als lebendes Werbeobjekt eingeplant. Der Sinn meines Lebens sollte mit Kostproben aus Merisas Backstube und winzigen Schlückchen Whisky die Runde machen, um die Marktbesucher auf uns aufmerksam zu machen. Nette Idee und eigentlich ja kein schlechter Plan :) !

Wie weit Theorie und Praxis auseinander klaffen können, wurde uns dann schlagartig klar, als wir so eben mit dem Aufbau fertig waren, bevor es dann losging. Also an Kilt und Kostproben mussten wir keinen Gedanken mehr verschwenden. Smoky Barley kam den ganzen Tag nicht eine Minute hinter dem Stand weg und die netten Gespräche, die ich mit Whiskyfreunden führen wollte, reduzierten sich darauf, dass ich mich darüber freuen konnte, wie viele Besucher es letztlich gab, die einem guten Dram eine Menge abgewinnen konnten. Nicht anders in Merisas Ecke, wo Ingwerkuchen und German Christmas Cake weggingen, wie geschnitten Brot. Es war eine Sensation :shock: !

Und nur nette Leute! Kein Gemecker, kein Gemaule! Viele interessierte Nachfragen, was Mulled Wine vom Glühwein unterscheidet oder was an einem Hot Toddy so besonders ist. Das alles lief bei uns übrigens unter „Highlanders Kältekiller“ und kalt war es ja zum Glück! Durch die Bank Lob von allen Seiten – so etwas klingt in unserer an sich nörgeligen Gesellschaft doch wirklich nach Weihnachtsmärchen! Vielleicht lag es ja ein wenig daran, dass alle Besucher bei uns als Gäste begrüßt wurden und sich in unserer Gastfreundschaft wärmen durften.

Aber Schottland selbst vermag ja selbst zu begeistern – wer wüsste das besser als wir hier. Und ich denke, wir haben uns dort auch als Botschafter für eine Sache gesehen, die uns selbst am Herzen liegt. Wenn wir nach unserem Hintergrund gefragt wurden, habe ich immer gesagt, dass wir Mitglieder eines Schottenforums (ich weiß, Karsten, das ist zu kurz gegriffen, doch da passte es zunächst) sind, das deutschlandweit seine Mitglieder hat und wo man uns im Internet finden kann.

Am Sonntag, haben wir eigentlich gedacht, würde es dann etwas ruhiger zugehen. Wir wurden rasch vom Gegenteil überzeugt! Inzwischen hatten sich „die Schotten“ nämlich schon einen Namen gemacht. An jeder Ecke wurde unser Lied in höchsten Tönen gesungen. Mir ist das richtig peinlich, das so platt zu schreiben, aber es war wirklich so. Damit hätte ich nie gerechnet! Ich weiß nicht, wie viele Besucher kamen, die irgendwo gehört hatten, dass es bei uns doch „diesen besonderen gewürzten Rotwein“ geben würde, der so lecker sein sollte. Merisa, die nicht nur reichlich Kostproben über die Theke reichte, hat mit ihrem Stollen und Ingwerkuchen in Scheiben den Vogel abgeschossen. Da standen nachmittags ganze Familien, mümmelten selig Merisas Küchenschätze und spülten nicht minder selig mit Mulled Wine nach. Ein einziger Kritikpunkt: Wir haben an Autofahrer und Kinder keinen Gedanken verschwendet. Sehr oft wurde nach einer alkoholfreien Alternative gefragt. Wir haben es notiert. Sollte es eine Wiederholung geben, gibt es Kinderpunsch mit Mulled Wine Geschmack ;-) .

Die A…karte hatte an dem Wochenende zu unserem Bedauern Sturisoma gezogen :-( . Bereitschaftsdienst im Job und keine Spur von ruhiger Schicht! Weil wir ihn aber auch dringend brauchten, pendelte er wie aufgezogen zwischen sämtlichen Baustellen hin und her – nur um dann nachts wegen diverser Notfälle erneut raus zu müssen.

Aber unser aller Einsatz hat sich gelohnt. Wir haben so viel Lob erfahren, davon können wir lange zehren. Und die beiden Tage waren für uns ein ganz besonderes Erlebnis. Wir waren ein klasse Team! Dass man uns noch am Sonntag am Stand dringend aufgefordert hat, im nächsten Jahr wieder am Start zu sein und auch bitte beim Museumsfest Anfang Mai, hat uns schon stolz gemacht. Dieser Markt ist nämlich wirklich etwas Besonderes und es ist eher schwierig, dort einen Stellplatz zu erhalten, weil der Veranstalter die Latte schon recht hoch legt und auf keinen Fall Schlüppis oder Handyhüllen auf dem Markt haben will. Jetzt kam der Veranstalter am Sonntag nach Feierabend, als ich mich in Richtung Auto schleppte, hinter mir her, weil es „ihm ein Bedürfnis war“, uns zu sagen, dass wir „das Highlight waren“ und den „Markt gerockt“ hätten. Irre :) !

Als ich im August eigentlich „nur mal so“ da vorstellig wurde, um zu fragen, ob nicht „Schottische Weihnachten“ vielleicht mal ein Thema wäre, war ich eigentlich auf eine Absage vorbereitet. Ich musste ein Konzept einreichen und als dann im September die Zusage kam, war ich wahrscheinlich selbst am meisten überrascht. Die erste panische Amtshandlung war dann übrigens der Einkauf von zehn Meter Stewart-Tartan, von dem ich keine Ahnung hatte, was ich letztlich damit anfangen würde :lol: . Nun – wir hatten jetzt die allerschönsten Tischdecken ;-) .

Und die beste Musik! Das war vermutlich auch ein großer Pluspunkt. Die allermeisten Händler hatten sich die Gema-Kosten gespart (mit 32 Euro für zwei Tage aber keine wirkliche Investition), sodass wir auch die passende Stimmung zum Sortiment bieten konnten. Ich glaube schon, dass die allermeisten Gäste Bruce Guthro oder auch die andern Interpreten von Runrig über Jethro Tull bis hin zu Cromdale und Stereolove noch nie gehört hatten – aber dann Gefallen daran gefunden haben.

Es war einfach ein tolles Erlebnis. Dass so viele Freunde hier aus dem Forum vor Ort waren, die zum Teil verrückt weite Wege in Kauf genommen haben, nur um uns beim Arbeiten zuzusehen, hat uns tief berührt. So wurde unser Experiment gleichzeitig zu einem echten Gathering, zu einem Clantreffen, ganz nach unserem Geschmack - heartwarming and exhilarating. Danke dafür und für Tausend andere Sachen!


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von gaira.
Folgende Benutzer bedankten sich: shortbread, Gordon´s mother, merisa, KIA, Carnoustie, skyelark

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 4 Monate her #148639 von scoteire
Nächstes Jahr schaffen wir es bestimmt. Dieses Jahr war nicht nur mein Geburtstag wir lagen / liegen auch alle noch mit Magen Darm flach.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • shortbread
  • Offline
  • Beinn Bhrotain (1157 m SCO)
  • Beinn Bhrotain (1157 m SCO)
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #148640 von shortbread
WOW, da fällt einem echt nichts mehr ein :scotland Toll gemacht alle miteinander - wenn 400 km nur nicht so verdammt weit wären! Beam me there, Scotty! ;-)

@ Karsten,
gute Besserung an dich und deine Mädels :/

LG Shorty

... as I walk along these shores I am the history within ... (Runrig.Proterra)
Folgende Benutzer bedankten sich: gaira

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gordon´s mother
  • Offline
  • Cathair na Féinne (1001 m IRL)
  • Cathair na Féinne (1001 m  IRL)
Mehr
9 Jahre 4 Monate her #148641 von Gordon´s mother
Selbst beim Lesen hat es Spaß gemacht sich das Ganze auszumalen, Dabeisein wäre natürlich noch schöner gewesen.
Es gibt also keine Reste mehr die man sich schicken lassen könnte :-Y
In dem Zusammenhang ist mir eine Idee gekommen:
Könnte man, evtl. im nur Mitgliedern zugänglichen Bereich, einen Marktplatz einrichten, wo die beneidenswert fleißigen und kreativen Leute ihre Produkte anbieten könnten?

Registriert seit: 12 Nov 2007
Folgende Benutzer bedankten sich: gaira

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden