1 Kleines Spielchen gefällig

  • HarvestMoon
  • Offline
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #134580 von HarvestMoon
HarvestMoon antwortete auf Aw: Kleines Spielchen gefällig

Helen Scozia schrieb:

HarvestMoon schrieb: Ich spiele auch mit :D

Obwohl ich zwischenzeitlich auch schon so einige Ecken von Schottland persönlich kennen lernen konnte, kamen mir die Orte von den letzten Bildern nicht wirklich bekannt vor.

Ähm, das ist doch völlig normal, wer kann schon alles kennen???

HarvestMoon schrieb: Und da ich es auch irgendwie blöd fände, die Lösung zu ergoogeln, hab´ ich nichts geschrieben 8).

Ich halte das Recherchieren im Internet - was auch gar nicht so einfach ist - für eine völlig legitime Methode, um die Fotorätsel zu lösen, denn sonst könnte jemand, der noch nie in Schottland oder Irland war, von vornherein gar nicht mitspielen. Und es führt ja auch dazu, dass man sich noch intensiver mit diesen beiden Ländern befasst und Hintergrundwissen zu den veröffentlichen Bildern erhält. Das ist doch nichts Negatives, oder?

HarvestMoon schrieb: Vielleicht kommt mehr Resonanz auf Michaels klasse Spielidee (ich kenne ein ähnliches Orte-Ratespiel aus einem anderen Forum und rate dort schon länger begeistert mit), wenn wir den Schwierigkeitsgrad für den Anfang ein klein wenig runtersetzen? Nur so als Idee... :)

Hm, der Schwierigkeitsgrad ist doch sehr subjektiv; wenn man schon mal selbst vor dem gesuchten "Objekt" stand, ist es natürlich einfacher. Aber durch die Tipps bekommt man doch die Möglichkeit, seine Recherche einzugrenzen.

Und das Spiel bietet durch das Einstellen nicht allzu bekannter Sehenswürdigkeiten die Möglichkeit, auf Dinge aufmerksam zu machen, die mal eines Besuches wert sind und wo man von allein vielleicht gar nicht auf die Idee gekommen wäre, dorthin zu reisen bzw. man sieht Details, die einem sonst eventuell entgangen wären.


Klar ist eine Google-Recherche völlig legitim - nur ich für mich selbst fände es irgendwie ... hmmmm. Wenn andere googeln ist das doch völlig ok :D . Das Spiel soll doch in erster Linie Spaß machen und wir wollen unsere Lieblingsländer besser kennen lernen. Und daher ist doch alles ok, so lange jeder für sich Spaß dran hat ;-) .

Und schwierig ist -na klar- auch wirklich sehr subjektiv. Aber es gibt ja auch viele Sehenswürdigkeiten, die man erkennt, auch wenn man noch nicht oder nicht oft in Schottland war. Und wenn man diese dann z.B. aus einer Perspektive fotografiert, die nicht so gewöhnlich ist, ist das doch auch spannend und viele haben eine Chance zum erfolgreichen Mitraten. Und ab und zu dann auch mal härtere "Nüsse" - das fänd ich schön :just my 2 cents: ;-) 8).

Das mit den eigenen Bildern schränkt den potenziellen Teilnehmerkreis natürlich leider ein, aber aus urheberrechtlichen Gründen lässt sich da wohl nichts machen, oder :grübel:?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


There's no mountain on earth
can ever outlive your soul.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #134581 von IrishTinker
IrishTinker antwortete auf Aw: Kleines Spielchen gefällig
Tja, meine Tochter war zwar mal im Schüleraustausch in Irland, aber sie kann nicht unbedingt fotographieren........
Und ich habe zwar einige Bilder mit sehr, sehr typisch Irischen "Sachen" drauf, aber die sind nicht in Irland, sondern im Nordengland aufgenommen......

........es ist überhaupt nicht gut für die Fingerkuppen, beim Zwiebelschneiden mittels Hobel "Clash of the Ash" zu hören; neinneinnein, wirklich nicht!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helen Scozia
  • Offline
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #134582 von Helen Scozia
Helen Scozia antwortete auf Aw: Kleines Spielchen gefällig

alter schotte schrieb: Ich find ja googeln auch bissel unfair, ist aber einfacher als Bildbände oder Reiseführer zu wälzen :mrgreen:

Nun ja, zumindest hat aber auch der eine oder andere, der noch nicht selbst vor Ort war, sicher schon in dem einen oder anderen Bildband oder Reiseführer geschmökert und erkennt dann vielleicht eines der Rätsel auf den Fotos. Dann braucht er nicht im Internet zu suchen. Obwohl auch die Recherche dort meiner Meinung nach nicht sooo einfach ist.

Sicher darf man aber von Familienmitgliedern, Freunden oder Bekannten, die ihre Zustimmung erteilt haben, ein Foto veröffentlichen? Dann ist ja das Urheberrecht nicht verletzt, oder? Und das sind ja dann selbstgeschossene Bilder.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helen Scozia
  • Offline
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #134583 von Helen Scozia
Helen Scozia antwortete auf Aw: Kleines Spielchen gefällig

IrishTinker schrieb: Und ich habe zwar einige Bilder mit sehr, sehr typisch irischen "Sachen" drauf, aber die sind nicht in Irland, sondern in Nordengland aufgenommen...

Oh, das fände ich aber als Rätsel auch überaus interessant. :)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helen Scozia
  • Offline
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #134584 von Helen Scozia
Helen Scozia antwortete auf Aw: Kleines Spielchen gefällig

HarvestMoon schrieb: Und schwierig ist -na klar- auch wirklich sehr subjektiv. Aber es gibt ja auch viele Sehenswürdigkeiten, die man erkennt, auch wenn man noch nicht oder nicht oft in Schottland war. Und wenn man diese dann z. B. aus einer Perspektive fotografiert, die nicht so gewöhnlich ist, ist das doch auch spannend und viele haben eine Chance zum erfolgreichen Mitraten.

Aber wenn man etwas Bekanntes aus anderer Perspektive fotografiert, ist es eben plötzlich nicht mehr so bekannt und bereitet dann doch Schwierigkeiten beim Erkennen, oder?

HarvestMoon schrieb: Und ab und zu dann auch mal härtere "Nüsse" - das fänd ich schön...

Genau das ist aber das Problem, wie definiert man denn eine "härtere Nuss"? Das empfindet doch jeder anders... So dachte ich, dass mein Foto vom Antoninus Wall bestimmt ein viel zu einfaches Rätsel ist, noch dazu mit den Tipps Falkirk Wheel und älterer "Bruder" Hadrianswall (nur scheinen nicht alle die Tipps wirklich wahrgenommen zu haben ;-)). Und dann fanden hier viele das Rätsel zu schwer.
:roll: :shock: :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Alter Schotte
  • Offline
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #134586 von Alter Schotte
Alter Schotte antwortete auf Aw: Kleines Spielchen gefällig

Helen Scozia schrieb: So dachte ich, dass mein Foto vom Antoninus Wall bestimmt ein viel zu einfaches Rätsel ist, noch dazu mit den Tipps Falkirk Wheel und älterer "Bruder" Hadrianswall...

Genau da hat mir das Googeln nicht geholfen! Ich bin auf den im Bau befindlichen Helix-Freizeitpark gestoßen, in dem sich ein "Central Park" (älterer Bruder?) befindet :mrgreen:

'cause I'd move mountains if you asked me to, I'll swim the seven seas
I'll be the one to hold your torch again, I'll do anything you asked of me

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.498 Sekunden