THEMA: Eine Schottland- und Runrig-Infizierte sagt "Grüß Gott"

Eine Schottland- und Runrig-Infizierte sagt "Grüß Gott" 31 Dez 2015 17:11 #153748

  • Rhonas Avatar Autor
  • Rhona
  • Offline
  • Brandon Hill (515 m IRL)
  • Brandon Hill (515 m IRL)
  • Beiträge: 206
  • Danke: 242
Hallo Ihr Lieben,
wie von Helen Scozia angeregt, hier ein offizielles "Servus" an alle hier versammelten Runrig- und Celtic-Music-Fans.

Euer Forum kenne ich schon fünf Jahre, seitdem ich im Jahr der Großen Aschewolke im Mai mein erstes Live-Konzert von Runrig in München erleben durfte, von der Lebensfreude begeistert herauskam und daraufhin viel nach den Songtexten und den Übersetzungen suchte.
Da habt ihr tolle Arbeit geleistet :) :scotland :ireland

Mit vielen Seiten Lyrics im Gepäck, um unterwegs ein bisschen an eure Textsicherheit heranzukommen, bin ich dann zum Winterkonzert 2010 nach Dumfermline geflogen. Ein Freund hat mir noch ein Ticket für Glasgow zum Geburtstag geschenkt, welches jedoch wegen des Schneesturms nicht pünktlich im schottischen Hotel ankam. Deshalb und weil die Schotten keine Winterreifen hatten, blieb ich auf Blair Atholl, wo das heute gepostete Foto entstand.

Leider musste ich ab dem Folgejahr aufgrund eines folgenreichen Fehltritts im Berg längere Zeit auf das Mittanzen bei Konzerten verzichten, aber 2013 war ich im Sommer glücklicherweise wieder soweit fit, dass ich kurzentschlossen zum Jubiläumskonzert hoch nach Inverness fuhr.
Das war ein sehr bewegender Tag für mich. Inmitten von tausenden Menschen aus aller Herren Länder zu stehen, mit ihnen die Liebe zu dieser besonderen Musik zu teilen (ihr wisst ja zumeist schon viel länger, wie viel Ernsthaftigkeit und Seele da in den Melodien und Worten liegen), dann auch noch Bruce und Donnie gemeinsam auf der Bühne zu erleben und Peter Wishart mit seinem Frohsinn, ähm... da sind mir schon ganz schön die Knie weichgeworden. Aber damit war ich ja in bester Gesellschaft :lol: :*

Ich habe an dieses Konzert noch eine zweiwöchige Reise durch die Nordregion angeschlossen und bin in vielen Orten Themen begegnet, die sich in den Runrig-Liedern widerspiegeln. Es war von meinen vielen Reisen nach Schottland die eindrucksvollste und diejenige, die mir heute noch ganz nah ist. Aber regelmäßig, wenn ich die Künstler in Schottland erlebe, ist es sehr speziell - deshalb fahre ich auch im Juli nach Lewis, obwohl ich mir dieses Jahr geschworen hatte: nie wieder in der Hochsaison nach Schottland :evil:

Hier im Forum blieb ich bislang inaktiv, weil ich vorzugsweise draußen bin (ihr seht ja: Zelt und Auto) und mir dann einfach die Zeit für eine regelmäßige Forenbeteiligung fehlt.
Aber nachdem ich nun im Juni unter der Bonfelder Dusche... haha, ja die Arten des Kennenlernens sind differenziert... so nette Leute von euch kennenlernte und wir uns 2016 sicher öfters sehen, wollte ich das jetzt ändern.
Sehr gerne schließe ich mich euch unterwegs an, wenn es sich ergibt und wenn es euch recht ist.
Bitte habt nur Verständnis, wenn mein virtuelles Hiersein nicht so kontinuierlich ist.

Ich wünsche Euch noch einen stimmungsvollen Silvesterabend
Folgende Benutzer bedankten sich: scoteire, uwe033360, corsa772, Helen Scozia, shortbread, rannochstation, MacTiger, Tiree, OEdystopia

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Eine Schottland- und Runrig-Infizierte sagt "Grüß Gott" 31 Dez 2015 19:21 #153752

  • scoteires Avatar
  • scoteire
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 7987
  • Danke: 3098
Ein herzliches Willkommen im Forum und viele nette Diskussionen ;-)

Einen schönen Silvesterabend und einen guten Rutsch in das für uns Riggies so tolle Jahr 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Rhona

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Eine Schottland- und Runrig-Infizierte sagt "Grüß Gott" 01 Jan 2016 11:35 #153758

  • OEdystopias Avatar
  • OEdystopia
  • Offline
  • Sugarloaf Hill (662 m IRL)
  • Sugarloaf Hill (662 m IRL)
  • Beiträge: 685
  • Danke: 436

Rhona schrieb: Hallo Ihr Lieben,
Euer Forum kenne ich schon fünf Jahre, seitdem ich im Jahr der Großen Aschewolke im Mai mein erstes Live-Konzert von Runrig in München erleben durfte, von der Lebensfreude begeistert herauskam und daraufhin viel nach den Songtexten und den Übersetzungen suchte.
Da habt ihr tolle Arbeit geleistet :) :scotland :ireland
Mit vielen Seiten Lyrics im Gepäck, um unterwegs ein bisschen an eure Textsicherheit heranzukommen, bin ich dann zum Winterkonzert 2010 nach Dumfermline geflogen. Ein Freund hat mir noch ein Ticket für Glasgow zum Geburtstag geschenkt, welches jedoch wegen des Schneesturms nicht pünktlich im schottischen Hotel ankam. Deshalb und weil die Schotten keine Winterreifen hatten, blieb ich auf Blair Atholl, wo das heute gepostete Foto entstand.
(...)
Das war ein sehr bewegender Tag für mich. Inmitten von tausenden Menschen aus aller Herren Länder zu stehen, mit ihnen die Liebe zu dieser besonderen Musik zu teilen (ihr wisst ja zumeist schon viel länger, wie viel Ernsthaftigkeit und Seele da in den Melodien und Worten liegen), dann auch noch Bruce und Donnie gemeinsam auf der Bühne zu erleben und Peter Wishart mit seinem Frohsinn, ähm... da sind mir schon ganz schön die Knie weichgeworden. Aber damit war ich ja in bester Gesellschaft :lol: :*


Wie schön - noch jemand, den Lyrics und Melodie sehr faszinieren. Rory und Calum haben ein Händchen dafür :)
Wenn ich Übersetzungen anfertige, dann ist das für mich mit viel Freude verbunden. Freude darüber, während der Übersetzung ein tieferes Verständnis für das Stück zu entwickeln, die ich mit dem Forum hier teilen und diskutieren kann.
Freut mich sehr, dass es dir gefällt.

Herzlich willkommen!

Gruß
OEdystopia (Johanna)
I caught a fleeting glimpse of life...

Runrig: Hearts of Olden Glory
Folgende Benutzer bedankten sich: Rhona

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: Beitrag erstellt von OEdystopia.

Eine Schottland- und Runrig-Infizierte sagt "Grüß Gott" 01 Jan 2016 17:36 #153767

  • shortbreads Avatar
  • shortbread
  • Offline
  • Beinn Bhrotain (1157 m SCO)
  • Beinn Bhrotain (1157 m SCO)
  • Beiträge: 2679
  • Danke: 883
Hallo Rhona,

sei uns gegrüßt ;-) Vielen Dank für deine Geschichte, wir freuen uns, von dir zu lesen, auch wenn es nur gelegentlich sein sollte. Viel Spaß bei unserem verriggtem Haufen,

Shorty
... as I walk along these shores I am the history within ... (Runrig.Proterra)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Eine Schottland- und Runrig-Infizierte sagt "Grüß Gott" 01 Jan 2016 20:17 #153768

  • Rhonas Avatar Autor
  • Rhona
  • Offline
  • Brandon Hill (515 m IRL)
  • Brandon Hill (515 m IRL)
  • Beiträge: 206
  • Danke: 242

shortbread schrieb: Hallo Rhona,
... wir freuen uns, von dir zu lesen, auch wenn es nur gelegentlich sein sollte.
Shorty


Selbstredend werde ich zumindest von allen Konzerterlebnissen ein Feedback abgeben.
Und vielleicht hin und wieder ein Foto beisteuern.

Danke für die netten Worte und dir vor allem gute Besserung, damit du die Freuden dieses Jahres in Gänze genießen kannst :)
Folgende Benutzer bedankten sich: shortbread

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Eine Schottland- und Runrig-Infizierte sagt "Grüß Gott" 05 Jan 2016 08:31 #153818

  • OldLockKeepers Avatar
  • OldLockKeeper
  • Offline
  • Nephin Beg (627 m IRL)
  • Nephin Beg (627 m IRL)
  • Beiträge: 575
  • Danke: 188
Hallo Rhona,

dann sag´ ich auch mal herzlich Wilkommen hier. An Deiner Signatur sehe ich dass Du auch beim HebCelt bist. Da werden wir uns ja dann vielleicht über den Weg laufen. :)

Viel Spaß hier, viele nette Unterhaltungen und Bekanntschaften wünsche ich Dir.
Und obendrein noch ein gutes neues Jahr.

LG Andree
And I'm still dreaming of the Hebrides....




... to be continued
Folgende Benutzer bedankten sich: Rhona

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Eine Schottland- und Runrig-Infizierte sagt "Grüß Gott" 05 Jan 2016 19:06 #153829

  • Rhonas Avatar Autor
  • Rhona
  • Offline
  • Brandon Hill (515 m IRL)
  • Brandon Hill (515 m IRL)
  • Beiträge: 206
  • Danke: 242

OldLockKeeper schrieb: ... dass Du auch beim HebCelt bist. Da werden wir uns ja dann vielleicht über den Weg laufen. :)


Danke für deine Begrüßung, Andree. Und natürlich freue ich mich über die Nachricht, dass du auch nach Stornoway kommst. Sind wir schon zu zweit :)
Ich will am 13. Juli am Vormittag von Ullapool nach Lewis übersetzen. War aus lauter Ungeduld vermutlich die erste, die bei Öffnung des Calmac-Sommerfahrplans gebucht hat :lol:

Wahrscheinlich werden wir uns ja hier im Forum an anderer Stelle sowieso noch austauschen, wer alles dabei sein wird. Dann freue ich mich, wenn wir uns vor Ort fürs Kennenlernen "Guten Tag" sagen.
Jo, "über den Weg laufen" ist sehr wahrscheinlich. Und auch nett :) :) :)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1