1 Wo die Mönche spuken

  • LochEarn
  • Autor
  • Offline
  • Nephin Beg (627 m IRL)
  • Nephin Beg (627 m IRL)
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #162037 von LochEarn
Wo die Mönche spuken wurde erstellt von LochEarn
Für Reisende und Fotobuchhersteller, die es nach Irland treiben sollte:

www.welt.de/reise/nah/article172263565/M...n-magischer-Ort.html

LG
LochEarn
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360, Helen Scozia, elise, OEdystopia

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HarvestMoon
  • Offline
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
Mehr
6 Jahre 3 Monate her - 6 Jahre 3 Monate her #162039 von HarvestMoon
HarvestMoon antwortete auf Wo die Mönche spuken
danke für diesen Artikel, Loch Earn :-). Ich bin im letzten Jahr -eher zufällig- über diese Abbey "gestolpert". Sie ist echt traumhaft. Eines meiner Highlights des Urlaubes.

Ich glaube, wäre der Handy-Empfang dort besser gewesen - ich wäre immer noch dort ;-). So musste es leider bei einem Kurzbesuch bleiben - sonst hätte meine Begleitung wohl Suchtrupps losgeschickt *grins* - ich wollte ja eeeeigentlich nur mal kurz gucken.

Sich an diese Menschen erinnern heißt, sie Gegenwart werden zu lassen. Physisch im Jetzt, psychisch im Gestern – das gelingt in der Moyne Abbey besonders gut, weil man sich den Ort fast nie mit anderen Reisenden teilen muss, die das Kloster mit Gegenwart kontaminieren würden.


Ja, ich wünsche diesem idyllischen Fleckchen Erde wirklich, dass das noch lange so bleibt!

Die Abbey ist zwar nicht ganz einfach zu finden, ein Pfadfindernäschen braucht man schon ;-) . Und das ist vermutlich auch gut so - die Infrastruktur ist mal so überhaupt gar nicht auf Tourismus ausgelegt. Es gibt vielleicht zwei Parkplätze - und selbst auf diesen parkt man dem Landwirt seine Grundstückszufahrt mehr oder weniger dicht. Und der Weg zur Abbey *ist* abenteuerlich - über den landwirtschaftlichen Betrieb, über Zäune, Mauern und die besagte Koppel. Am Tage meines Besuches waren übrigens tatsächlich zwei Bullen drauf...

Aber der Weg lohnt... Die Abbey ist wirklich super gut erhalten. Man hat das Gefühl, das jeden Moment ein Mönch um die Ecke kommt. Einen so derart gut erhaltenen Kreuzgang, wie den der Moyne Abbey habe ich wirklich selten gesehen. Kaum zu glauben, dass das Dach der Abbey schon seit ewigen Zeiten fehlt. Auch der Rest des Gebäudes lässt sehr gut erahnen, wie es sich dort gelebt hat. Ein kleiner Fluss fließt mitten durch das Gebäude - Vögel nisten im Turm. Und nur gaaanz selten kommt mal wer anderes hin (die Bullen schrecken eben doch ab...). Echt gruselig, wenn man *eigentlich* ganz allein ist und plötzlich doch wer in der Entfernung plappert :-).

Hachja - ich könnte direkt wieder hin! Und dann mit Picknickkorb, einem guten Buch und ganz viel Zeit!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


There's no mountain on earth
can ever outlive your soul.
Letzte Änderung: 6 Jahre 3 Monate her von HarvestMoon.
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360, Helen Scozia, shortbread

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helen Scozia
  • Offline
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #162052 von Helen Scozia
Helen Scozia antwortete auf Wo die Mönche spuken
Sieht wirklich beeindruckend aus und ist ganz sicher einen Besuch wert. Für mich als Nichtflieger ist Irland aber noch aufwendiger zu erreichen als Schottland, daher war ich erst wenige Male auf der "Grünen Insel", obwohl es mir dort auch sehr gut gefällt. Danke, LochEarn, für den Link.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 3 Monate her #162055 von Silja
Silja antwortete auf Wo die Mönche spuken
Wir sind vor ein paar Jahren auf unserer Radreise auch zufällig an Moyne Abbey vorbeigekommen. Auch bei uns stand ein Bulle auf der Weide, aber der abenteuerliche Weg zur Ruinie hat sich wirklich gelohnt. Unsere Räder haben wir natürlich an der Straße stehen gelassen, wäre über die Mauer und den Zaun auch nicht wirklich praktisch gewesen. Ich kann einen Besuch nur empfehlen, wenn jemand in die Nähe kommen sollte.

Where the ocean rolls abord the ship of souls
The healing wind blows so why crawl when we can run

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden