1 Irene

  • OEdystopia
  • Autor
  • Offline
  • Hungry Hill (686 m IRL)
  • Hungry Hill (686 m IRL)
Mehr
9 Jahre 2 Wochen her - 8 Jahre 1 Monat her #150468 von OEdystopia
Irene wurde erstellt von OEdystopia
Irene

"A song of the power and beauty of true friendship"


Irene: Mädchenname altgriechischen Ursprungs;
abgeleitet von Eirene, Tochter des Zeus und der Themis. Nach der Überlieferung übernimmt Eirene zusammen mit ihren Schwestern Eunomia und Dike die Aufgabe, den Menschen ein geregeltes Leben zu ermöglichen und dieses zu überwachen. Die drei Schwestern werden die Horen genannt. (lat. hora: Stunde, Zeit)
Ebenso wie ihre Entsprechung der römischen Götterwelt Pax (lat. Friede) wurde sie als personifizierter Friede verehrt. Mit ihrer Abstammung wird zum Ausdruck gebracht, dass Friede seinen Ursprung in Machtausübung (Göttervater Zeus) und Gesetzen hat (Themis). Ihre Schwester Dike verkörpert Gerechtigkeit, Eunomia wurde als Verkörperung der gesetzlichen Ordnung verehrt. Gerechtigkeit und eine durch Gesetze geschaffene akzeptierte Ordnung sind oftmals Voraussetzungen für stabilen Frieden.

----

Wo die Braid Hills1 über mich wachen,
führt Saint Mary’s Place2 zum Meer hin
Irene, wirst du nach mich Ausschau halten
die Straße hinunter, die wir kannten?

Mit den Mädchen am Nachmittag
Die Hand der Freundschaft zu früh gebrochen.
Aber sie wussten alle, als du den Raum verlassen hast, dass dein Herz frei war.
In deinem Herzen waren Irlands Felder.
Auf deinen Lippen war Athenry3 in der Wärme eines langen Nachmittages,
der Sommer der Hoffnung und ein allerletztes Lebe wohl.

Wo die Braid Hills1 über mich wachen,
führt Saint Mary’s Place2 zum Meer hin
Irene, wirst du nach mich Ausschau halten
die Straße hinunter, die wir kannten?

Leichter Regen fällt auf der Causewayside4
eine liebliche Brise im Edingburgher Himmel,
Wenn ich doch nur gewusst hätte, dass deine Zeit nahe war8, als du an mir vorbei gegangen bist.

In der Hoffnung, dass wir unsere Träume teilten,
kleine Momente, keine großen Pläne.
All die kleinen Dinge, die wir benötigen und fühlen, sind hier im Feld unserer Träume zusammengepackt.

Wo die Braid Hills1 über mich wachen,
führt Saint Mary’s Place2 zum Meer hin
Irene, wirst du nach mich Ausschau halten
die Straße hinunter, die wir kannten?

Wo die Braid Hills1 über mich wachen,
führt Saint Mary’s Place2 zum Meer hin.9
Irene, wirst du nach mich Ausschau halten
die Straße hinunter, die wir kannten?

Licht bewegt sich über eine sich verändernde Welt5
wie Glas in einer kristallinen Glasur6 von Tongefäßen kommen wir zu einander, um unseren Weg im Leben zu finden, mit Hilfe der Wärme der Freundschaft in unseren andauernden7 Tagen.

Wo die Braid Hills1 über mich wachen,
führt Saint Mary’s Place2 zum Meer hin
Irene, wirst du nach mich Ausschau halten
die Straße hinunter, die wir kannten?

Wo die Braid Hills1 über mich wachen,
führt Saint Mary’s Place2 zum Meer hin
Irene, wirst du nach mich Ausschau halten
die Straße hinunter, die wir kannten?

Irene wirst du Ausschau nach mir halten
die Straße hinunter, die wir kannten?
Irene, wirst du Ausschau nach mir halten?

----

1 Braid Hills: Gegend südwestlich von Edinburgh

2 Saint Mary's Place: Straßenname, u.a. in Dublin

3 Athenry: am Fluss Clareen gelegene Stadt im Süden des County Galway, Republik Irland.

4 Causewayside: Es gibt eine in Edinburgh gelegene Straße gleichen Namens, die hier gemeint sein dürfte.

5 wenn wörtlich übersetzt, dann Welt von Veränderung

6 "like glass in a crystal glaze": Crystalline glazes are specialty glazes that show visible and distinct crystal growth in the matrix of the fired glaze. Although most crystals are not this large, some can grow up to four or five inches across within the glaze matrix. For this to happen, there must be an extended time at higher temperatures to allow time for crystal growth, and the glaze must have the right type of chemical composition.
hier bemüht Donnie einen Vergleich mit einem Phänomen, das bei im Hochofen gebrannten Materialien (Ton oder such Glas) auftreten kann. Es bilden sich Strukturen aus.
7 verbleibende Tage des Lebens
8 deine Zeit war nahe: Der Tod ist nahe, aber das lyrische Ich ahnte es nicht, als sie sich das letzte Mal sahen. Deshalb verstarb Irene für das lyrische Ich plötzlich und unerwartet.
9Ich glaube, die ersten beiden Zeilen sind als vergleichender Gegensatz zwischen den beiden Hauptstädten zu verstehen. In Edinburgh selbst und im Umland ist es hügelig, je näher man dem Meer kommt, desto flacher wird das Land.
(to) watch over: über jemanden wachen, aufpassen; hier im Sinne von hoch aufragen; jemand der Wache hält, steht meistens, die bewachten Personen können sich dank der Wache meist beruhigt hinlegen und schlafen.



Irene hatte Sehnsucht nach Irland. An ruhigen, sonnigen Tagen hat sie dem lyrischen Ich von Athenry vorgeschwärmt, bis sie sich irgendwann dazu entschied, nach Irland zu ziehen. Als sie nach Irland zog, verlor sich der Kontakt zu ihren Freundinnen.

----



Ähnlich wie im Lied „And We’ll Sing“ von Runrig, nur dieses Mal aus anderer Perspektive, der Perspektive desjenigen, der zurückblieb, gesehen: Wirst du Ausschau halten nach mir? Der Vorstellung entsprechend, dass ein Verstorbener, diejenigen, die zunächst auf Erden zurückbleiben, im Himmel erwartet. Irene hat wohl zu Lebzeiten schon immer Ausschau gehalten, wenn sie Besuch erwartete. Eine Vorstellung, das verstorbene Personen ihre Gewohnheiten, an die man sich noch erinnert, wohl nicht ändern.
Die Hoffnung, dass man selbst bereits von jemandem erwartet wird, der "voran gegangen ist“, nimmt einem unter Umständen auch den Schrecken des Sterbens. Schließlich ist jemanden wieder sehen in der Regel ein freudiges Ereignis, gerade, wenn es sich um Freunde handelt. Wie die meisten von uns ist sich Donnie aber nicht sicher, ob es tatsächlich so kommen wird. Um sich eine Vorstellung von etwas zu machen, was sie nicht kennen, suchen viele Menschen nach etwas Bekanntem und übertragen dies auf das Unbekannte. „Ich weiß nicht, wie es im Himmel aussieht, aber ich weiß, dass wir auf Erden in derselben Straße gewohnt haben und ich hoffe, dass das im Himmel nicht anders sein wird.“ Wir werden es schließlich erst erfahren, wenn wir selbst dort sind, können auf Erden nicht mehr tun als an diese Vorstellung zu glauben oder nicht.
----

I caught a fleeting glimpse of life...

Runrig: Hearts of Olden Glory
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von OEdystopia.
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360, Manxie, Pauline

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden