1 Sky(e) – Konzerte mit Donnie (Teil I)

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #127998 von Melos
Sky(e) – Konzerte mit Donnie (Teil I) wurde erstellt von Melos
16.2.2010
Jetzt ist es endlich soweit! Reisetasche ins Auto, Rechner runtergefahren, dem Hund noch zum Schluss ein Leckerli zugesteckt, rein ins Auto und ab Richtung Bremen-Arsten - der Flieger wartet! Pünktlich hebt der Ryan-Air-Jet ab und landet um 18.00 in Edinburgh. Leihwagen abholen, NAVI an die Scheibe, Rücksitze runtergeklappt, Luftmatratze und Schlafsack für die spätere Übernachtung platziert, und los geht es. Auf einem einsamen Parkplatz in Höhe von Speanbridge finde ich meine erste nächtliche Raststätte vis-à-vis des nächtlich beleuchteten Kriegerdenkmals. Nachtfein gemacht und ab in den Schlafsack. Verdammt – der Ford Focus lässt mir nicht ausreichend Platz, mich richtig lang zu machen!
Die Temperatur sinkt auf minus 4 Grad – aber angenehm warm im Schlafsack. Unter dem Schutz „wachsamer Soldatenaugen“ schlummere ich ein!

17.2.2010
Wach werde ich durch einen LKW, der auf dem Parkplatz dreht. Also aufgestanden, Campingwäsche und weiter geht’s nach Fort Augustus. Erst mal ein paar Croissants und frische Milch zum Frühstück gezogen – köstlich! Weiter führt mich die Reise durch die Highlands bis zum ersten Zwischenstopp: Eilean Donan Castle. Nach diversen Fotos geht’s weiter im Auto bis zum S.M.O. – schon mal die Lage peilen! Noch `ne kleine Rundfahrt bis zum „Ende der Sackgasse“, zwischendurch schon mal lecker Fish `nd Chips, und dann weiter nach Portree! Dort ist auf dem Hafenparkplatz der nächste nächtliche Stop eingeplant. Kleiner Rundgang und die obligatorische Fotostrecke – dann ins „Old Isle Inn“ und noch einen späten nächtlichen Imbiss – ein paar Guinness auf die gelungene Anfahrt und ab in den warmen Schlafsack in meinem engen „Wohnmobil“! Oooochhh – und wieder wird es lecker kalt die Nacht – minus 6 Grad! Aber der Schlafsack hält immer noch mollig warm.

18.2.2010

Nach einem flüchtigen Frühstück geht’s zum Sabhal Mor Ostaig. Habe hier (welch ein Luxus) drei Nächte B & B gebucht. Am Empfang angekommen, werde ich sofort mit Namen angesprochen (???????? – häääää, kennt die mich????). OK – es klärt sich dann auf: Ich war der letzte noch erwartete Gast! Formalitäten erledigt, Ticket fürs S.M.O. in Empfang genommen und…. da kommt Donnie die Treppe runter, gefolgt von einem ganzen Tross von Presseleuten! Freundlich und entspannt grüßt er rüber, ein paar weitere Worte mit seiner Mitarbeiterin, und schon ist er wieder verschwunden. Als Development Director des S.M.O ist er im Moment natürlich „very busy“! Im Anschluss beziehe ich das kleine gemütliche Gästezimmer. Noch einräumen und auf geht’s Richtung Portree zum Konzert.


Nach einem ausgiebigen Fußmarsch durchs kleine Städtchen geht’s zum örtlichen College, wo nach dem Schulbetrieb das Konzert stattfinden soll. Erkundige ich mich doch gerade am Empfang nach der Veranstaltungshalle und den Modalitäten bzgl. der Ticketabholung, kommt Donnie den langen Flur runter. Obwohl er alle Hände voll zu tun haben muss, schwenkt er zu mir rüber. Und wieder nimmt er sich Zeit, ein kleines Gespräch zu führen. Als dann sein Handy klingelt, verschwindet er eilig mit entschuldigenden Worten. Bis sich eine lange Schlange vor dem Eingang zur Konzerthalle bildet, vergehen noch rund zwei Stunden. Zwischenzeitlich haben sich wohl noch (??? 7 ???) Deutsche eingefunden, die geduldig mit anstehen. Als Charity Concerts angekündigt, gehören natürlich Kaffee und Kuchen und ein „Raffle“ mit ins Beiprogramm. Und dann war endlich Einlass für die rund 300 Besucher! Ausverkauftes Haus in Donnie’s Heimatstadt.
Das Vorprogramm eröffnete die Caitlin MacNeil – Band, die scherzhaft von den beiden männlichen Bandmitgliedern auch „Two-and-a-half-Men-Band“ genannt wird. Selbstsicher trugen diese drei ihre Lieder vor. Wow – schöner, melodiöser Start. Und dann kamen die Mitglieder vom Budmhor Home Campaign mit der humorigen Auflösung des „Raffles“ zum Einsatz.
Unter lang anhaltendem Applaus nahm Donnie mit seiner Band kurz darauf die Bühne in Besitz. Ein Heimspiel für ihn, und er erklärte, er sei gerade deswegen sehr aufgeregt. Aber als „Dance Called America“ gespielt wurde, war er sofort der perfekte Sänger und Arrangeur, den wir kennen: von Unsicherheit keine Spur mehr! Darüber hinaus war er an diesem Abend auch der charismatische, witzige „Story-Teller“, der nicht nur zu jedem Lied eine „Anekdote“ zur Hand hatte. So berichtete er von einem „angedudelten“ Dougie, der in Bierlaune seine „Erfinder“-Gedanken äußerte, Navigationssysteme in Baseball-Caps einzubauen. Diese Erfindung könnte Angetrunkenen doch den sicheren Weg ins traute Heim erleichtern. Donnie erklärte seine Bedenken. Als er von „Poppern“ sprach, die die Mütze mit dem Schirm nach hinten tragen, machte er ein paar ungelenke Schritte rückwärts :lol: :lol: :lol: – und der ganze Saal lachte zustimmend.
Unterstützt von Blair Douglas (Akkordeon), Allan Handerson (Fiedel) und Ian Smith (Mandoline) spielte Donnie ein bestimmt für ihn und natürlich auch für die Besucher unvergessliches Konzert. Eine fantastische Stimmung während des ganzen Abends!

Nachfolgend die Setlist:
Dance Called America Strangers to the Pine
The Cutter
Chi Min Tír
City of Lights
Heart of America
The Garden Boy
Chi min Geam radh
Akusticeinlage mit Allan Handerson und Blair Douglas
Precious Year’s
Glasgow Joe
Irene
Queen of the Hill
Weaver of Grass
Fields of the Young
Mo Chruin neag bhóidheach
Where the Roses
Only the Brave


Fotos, die per Beamer an die Wand hinter der Band geworfen wurden, untermalten diese wunderschönen Titel. Sehr schön gemacht! Mit lang anhaltendem Applaus wurde die Band entlassen. Der Abbau der Instrumente begann in gewohnter Eile – schließlich muss ja alles für den nächsten Abend verstaut werden. Aber trotz der Hektik nahmen sich Donnie und die Bandmitglieder noch ein wenig Zeit für freundliche Gespräche mit den noch ausharrenden Besuchern. Danach verschwanden sie mit ihren PKW in der Nacht.

Ich stieg in mein Auto und fuhr glücklich, ein weiteres fantastisches Konzert mit Donnie erlebt zu haben, zurück zum S.M.O., um die Nacht in einem weichen Bett zu genießen! :D

Grüße vom Melos! …(Teil 2 folgt vermutlich erst nach den Dänemark-Konzerten!)
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360, Mara, SMart, Ane 73, Manxie, KIA

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #127999 von Silvi
Danke für den tollen, von mir mit Spannung erwarteten Bericht und für’s teilhaben lassen. Hatte schon gedacht, Du bist gleich nach DK weiter gefahren.;-) Ich freu mich schon auf Teil 2. :D

We’ll all come back
to where the heartbeat first began


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • shortbread
  • Offline
  • Beinn Bhrotain (1157 m SCO)
  • Beinn Bhrotain (1157 m SCO)
Mehr
13 Jahre 1 Monat her #128005 von shortbread
Sehr schöner Bericht, Melos - ein bisschen als wäre man dabei gewesen ;-)
Wir freuen uns auf die Fortsetzung!

Viel Spass in Dänemark,
Shorty

... as I walk along these shores I am the history within ... (Runrig.Proterra)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HarvestMoon
  • Offline
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
Mehr
13 Jahre 4 Wochen her - 13 Jahre 4 Wochen her #128011 von HarvestMoon
HarvestMoon antwortete auf Aw: Sky(e) – Konzerte mit Donnie (Teil I)
Klasse Bericht, Melos! Vielen Dank fürs Teilen Deiner Erlebnisse:D :D :D . Und schön zu lesen, dass Schnee und Eis Dir nicht in die Quere gekommen sind!

Du hast ja echt was erlebt - Wow! Und bei minus 6 Grad im Auto übernachten - Hut ab. Allein der Gadanke daran lässt mich bibbern...;-) .

Ich bin schon gespannt auf dei Fortsetzung!!!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


There's no mountain on earth
can ever outlive your soul.
Letzte Änderung: 13 Jahre 4 Wochen her von HarvestMoon.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden