1 Runrig "The Story" (2016) Eure Meinung

Umfrage: Welche Lieder gefallen Dir am Besten von "The Story" (endet am 0000-00-00 00:00:00)

1. The Story
19 12.8%
2. Onar
21 14.2%
3. Rise and Fall
23 15.5%
4. Elegy
3 2%
5. Every Beating Heart
17 11.5%
6. The Years We Shared
15 10.1%
7. When the Beauty
3 2%
8. 18th July
9 6.1%
9. An-Diugh Ghabh Mi Cuairt
3 2%
10. The Place Where the Rivers Run
23 15.5%
11. Somewhere
12 8.1%
Anzahl der Wähler: 64
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen.
  • rannochstation
  • Offline
  • Ben Hope (927 m SCO)
  • Ben Hope (927 m SCO)
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #154620 von rannochstation
rannochstation antwortete auf Runrig "The Story" (2016) Eure Meinung
Da befürchte ich mal wird ein neuer Plattenspieler fällig.Als CD gibts da nix zu beanstanden.Immerhin gabs ja ein Pre-Hear in verschiedenen Linn Studios.Für Details einfach ein paar Seiten zurückblättern.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Only the meek can break the strong.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #154628 von scoteire
scoteire antwortete auf Runrig "The Story" (2016) Eure Meinung

BackToHighlands schrieb: Heute Abend habe ich das neue Runrigalbum zum ersten Mal angehört. Die LP ist sauber gepresst, aber sehr schlecht von der Klangqualität. The Story ist nach meiner Ansicht nach vom Sound her die schlechteste LP. Die LP's von 1978 bis 1991 waren von sehr guter Qualität. Musikalisch ist allerdings The Story der beste Longplayer seit dem Ausstieg von Donnie Munro. Schade nur wegen dem bescheidenen Klang.


Ich kenne mich dazu wenig aus. Aber vielleicht kann es auch an der Platte liegen? Die Stimmen hier die sich die CD in den Linn-Studios angehört hatten, waren ja begeistert. Wer hat denn noch die LP gekauft?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • corsa772
  • Offline
  • Càrn Eige (1183 m SCO)
  • Càrn Eige (1183 m SCO)
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #154654 von corsa772
corsa772 antwortete auf Runrig "The Story" (2016) Eure Meinung

CD in den Linn-Studios angehört hatten

NEIN als Flac Datei mit über 2200 kbs.
CD ist ein Auslaufprodukt laut Herrn Pohl vom Klangstudio (und empfahl mir einen Netzwerksspieler von Linn, er hätte aber auch für mich bezahlbare Modelle).

There must be a place
Under the sun
Where hearts of olden glory
Grow young

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rhona
  • Offline
  • Brandon Hill (515 m IRL)
  • Brandon Hill (515 m IRL)
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #154681 von Rhona
Nun will auch ich beschreiben, wie ich das neue Album aufgenommen habe. Sorry schon gleich für den Umfang, aber es ist halt die Band, die mich zur Celtic Music geführt hat und zu der ich ich seitdem einen speziellen Bezug habe - da geht es nicht mit drei Sätzen.

Für mich, die ich "aus der Klassik" kam und die Band erst 2010 live kennenlernte und seitdem zu Verwirrung meiner Umgebung "mitreisender", weil mitgerissener Fan ist, war das Erscheinen des The Story-Albums unerwartet aufregend.
Die spannendsten Fragen der letzten Jahre waren ja stets ausschließlich: Wo spielt Runrig dieses Jahr? Und: Was steht auf der Setlist?
Aber jedes Jahr mit der Band war wie ein Fest und als es 2014 hieß, sie ziehen sich zurück, um ein neues Album zu produzieren, guckte ich doch - gelinde gesagt – „ziemlich fragend".

Aber nachdem nun die Titel so peu à peu kamen und sich langsam zu einem großen, runden Ganzen formten, da war es doch etwas ziemlich Besonderes. Und ich verstehe jetzt auch voll, warum die Musiker dieses Album machten wollten. Well done.

Ich habe bei der Abstimmung Onar, Rise & Fall (eigentlich zusammen mit Elegy - was ja aber nicht ging) und When the Beauty angeklickt, weil dies die Titel waren, die mich beim ersten Hören spontan gepackt hatten. Aber es ist so, dass für mich jeder Titel erst eingebettet in das Album seine volle Wirkung entfaltet und mir eigentlich alle Songs gleich lieb sind. Ich habe selten erlebt, dass ich immer wieder das komplette Album hören möchte und zwar genau in der Originalreihenfolge - so wie hier.

Im Einzelnen - das will ich nicht verhehlen - gäbe es einiges, bei dem ich gesagt hätte: "Warum habt ihr nicht... es ist doch alles da?"
Beispiel: Auch wenn ich ein absoluter Rory-Fan bin, fehlt auch mir ein Song, in dem Bruce Guthro, über den Rory ja einmal gesagt hat: "ohne ihn wären wir nicht hier", voll hätte brillieren können. Dass er das kann, hat er für mich spätestens bei Party On The Moor mit seinem fantastischen "Book of Golden Story" bewiesen. Das war ganz großes Kino. Warum also musste man selbst bei Rise & Fall nach einer Minute wieder "mischen"?

Hingegen geht für mich die Entscheidung, Rory "When the Beauty" singen zu lassen, absolut in Ordnung. Obwohl seine Stimme hier "alt" klingt, wie woanders geschrieben, bekommt das Album gerade dadurch für mich Authentizität und etwas Ergreifendes - sie schauen ja zurück. Kann freilich sein, dass ich das als ebenfalls "Alte" anders empfinde als junge Menschen ;-)

Ich hätte mir auf dem Album aber klar mehr Glanzstücke von Malcolm Jones gewünscht, mit denen er uns ja immer wieder begeistert - egal, ob mit Gitarre oder Pipes - und dafür ein bisschen weniger Elektronik-Effekte.

Na ja, aber jeder, der ein Kunstwerk anguckt oder anhört, weiß immer etwas "Schlaues" für die Verbesserung. Fakt ist, dass mich – wie viele andere - das Album insgesamt wirklich abgeholt hat - und also haben die Jungs wohl alles richtig gemacht :-)
Außerdem: Runrig wird für mich vorrangig immer eine herausragende LIVE-Band sein. Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass wir dieses Jahr wahre Feste bei den Konzerten feiern können... dass wir die Titel des Albums da auch noch auf neue Weise hören werden.
Dafür bin ich schon heute dankbar und glücklich.
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360, Helen Scozia, shortbread, Brianna02, Manxie, elise, OEdystopia

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helen Scozia
  • Offline
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #154684 von Helen Scozia
Helen Scozia antwortete auf Runrig "The Story" (2016) Eure Meinung

Rhona schrieb: Außerdem: Runrig wird für mich vorrangig immer eine herausragende LIVE-Band sein. Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass wir dieses Jahr wahre Feste bei den Konzerten feiern können... dass wir die Titel des Albums da auch noch auf neue Weise hören werden. Dafür bin ich schon heute dankbar und glücklich.

Danke, Rhona, für deine ausführliche Einschätzung des Albums und deine Ansichten dazu. Ja, auch ich denke, die Songs werden erst live ihr wahres Potential entfalten, weil auch die Reaktion des Publikums ihren Teil zur Stimmung eines Songs beiträgt. Und ich bin immer ganz erstaunt, wenn ich eine ganze Weile nur Live-Mitschnitte gehört habe, wie anders die Lieder auf den Studioalben klingen. Da ist sehr oft ein großer Unterschied und beide Varianten haben etwas. Das ist auch ein Grund, warum mir die Musik von Runrig so gefällt! :scotland
Folgende Benutzer bedankten sich: OEdystopia

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • OEdystopia
  • Offline
  • Hungry Hill (686 m IRL)
  • Hungry Hill (686 m IRL)
Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #154688 von OEdystopia
OEdystopia antwortete auf Runrig "The Story" (2016) Eure Meinung

Rhona schrieb: Aber nachdem nun die Titel so peu à peu kamen und sich langsam zu einem großen, runden Ganzen formten, da war es doch etwas ziemlich Besonderes. Und ich verstehe jetzt auch voll, warum die Musiker dieses Album machten wollten. Well done.

Ich habe bei der Abstimmung Onar, Rise & Fall (eigentlich zusammen mit Elegy - was ja aber nicht ging) und When the Beauty angeklickt, weil dies die Titel waren, die mich beim ersten Hören spontan gepackt hatten. Aber es ist so, dass für mich jeder Titel erst eingebettet in das Album seine volle Wirkung entfaltet und mir eigentlich alle Songs gleich lieb sind. Ich habe selten erlebt, dass ich immer wieder das komplette Album hören möchte und zwar genau in der Originalreihenfolge - so wie hier.




Wo du das jetzt so sagst, fällt mir ein Zitat der Jungs aus einer Pressereview des Glasgow The Herald, die Jutie Cullins hier vorgestellt hat, ein:
:arrow: Pressereviews

“I find it quite frustrating that individual tracks are taken from something that’s been worked on so that it hangs together as a collection and put into a wider selection that people can dip into,” he says. “My daughters do that so it’s obviously a generational thing but as a band we’re lucky that our fans still seem to want to buy physical copies of our albums".


I caught a fleeting glimpse of life...

Runrig: Hearts of Olden Glory
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von OEdystopia.
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.265 Sekunden