1 Runrig "The Story" (2016) Eure Meinung

Umfrage: Welche Lieder gefallen Dir am Besten von "The Story" (endet am 0000-00-00 00:00:00)

1. The Story
19 12.8%
2. Onar
21 14.2%
3. Rise and Fall
23 15.5%
4. Elegy
3 2%
5. Every Beating Heart
17 11.5%
6. The Years We Shared
15 10.1%
7. When the Beauty
3 2%
8. 18th July
9 6.1%
9. An-Diugh Ghabh Mi Cuairt
3 2%
10. The Place Where the Rivers Run
23 15.5%
11. Somewhere
12 8.1%
Anzahl der Wähler: 64
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen.
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #154580 von gaira

shortbread schrieb: Ich glaube, stavanger meinte die Rory-Version. Auf ISOA singt Bruce ;-)


:shock: Ja klar! - Wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol: ...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Alter Schotte
  • Offline
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #154581 von Alter Schotte
Alter Schotte antwortete auf Runrig "The Story" (2016) Eure Meinung
Die Demo-Version von Rory gesungen befindet sich auf der AAA 9 :)

'cause I'd move mountains if you asked me to, I'll swim the seven seas
I'll be the one to hold your torch again, I'll do anything you asked of me
Folgende Benutzer bedankten sich: Mara

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mia
  • Offline
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #154585 von Mia

Helen Scozia schrieb:

Mia schrieb: 18th July (rockt wie Bolle, geht voll ins Ohr, hängt lange als Ohrwurm nach, super!)

Was ich aber eher schwierig finde, einen Song wie "18th July" zu "rocken", denn er ist vom Text/Inhalt her alles andere als ein Party-Song und sollte doch eher aufrütteln und nachdenklich stimmen. Wenn er als "Ohrwurm" hängenbleibt, also im Sinne seiner Botschaft, dann wäre das gut. :-]


Helen,

das habe ich dann am selben Tag meines Postings um 23 Uhr, nachdem ich im Songbook den entsprechenden Hintergrund gelesen hatte auch gedacht.

War es dann aber sinnvoll, das so rockig zu "trimmen"?

Bei Somewhere z.B. finde ich da musikalisch eher den tragischen Zusammenhang vom Melodieteil her.

Ich muss zugeben ich hing mehr auf der Melodie, und habe den Text mit dem Zusammenhang nicht sauber erfasst.

VG

Mia

"Somewhere in the dark I'll find you, somewhere in the light, I' ll meet you there"
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360, Helen Scozia

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rannochstation
  • Offline
  • Ben Hope (927 m SCO)
  • Ben Hope (927 m SCO)
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #154587 von rannochstation
rannochstation antwortete auf Runrig "The Story" (2016) Eure Meinung
Ich denke -Ja!
Durch die scheinbaren Widersprüche wird das Nachdenken des Einzelnen ebenso angeregt,wie die Diskussion in der Community.So bringt man die Botschaft unters Volk.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Only the meek can break the strong.
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360, Mara, gaira, OEdystopia

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • OEdystopia
  • Offline
  • Hungry Hill (686 m IRL)
  • Hungry Hill (686 m IRL)
Mehr
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #154590 von OEdystopia
OEdystopia antwortete auf Runrig "The Story" (2016) Eure Meinung

Mia schrieb: War es dann aber sinnvoll, das so rockig zu "trimmen"?


Für mich drückt die Melodie Wut darüber aus, dass immer wieder junge Menschen sterben, die noch ein Leben vor sich hätten. Das Lied packt mich uns bei den Schultern und rüttelt mich kräftig durch. Bruce schreit „Guns and needles“ ja förmlich heraus. Wir haben alle nur ein Leben geschenkt bekommen. "Life is all you have to lose“. All die kriegerischen Auseinandersetzungen auf der Welt, der Drogenkonsum zerstören Leben. Der Wahnsinn, den ihr da veranstaltet, lässt die Sterne vom Himmel fallen. Es wird dunkel, ganz dunkel. Ihr nehmt den Kindern ihr Lachen. Hört auf mit dem Unsinn :!
Neben der ganzen Wut meine ich aber auch, eine gewisse Hilflosigkeit zu erkennen. Hilflosigkeit, weil diejenigen, die für den Krieg in Afghanistan und Syrien, der Ukraine und weiteren Orten verantwortlich sind, nicht zuhören. Hilflosigkeit,weil auch ein Drogenkonsument zu verzweifelt sein könnte, um zuzuhören.

Aber andere denken vielleicht nach und entscheiden sich anders, wenn sie das Lied hören.

Gruß
OEdystopia

I caught a fleeting glimpse of life...

Runrig: Hearts of Olden Glory
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von OEdystopia.
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360, Mara, Mia, Rhona

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #154597 von July
18th July “rockt“ zwar, aber so wirklich Partysong (wie z.B. Protect and Survive oder Dance Called America, der Text/Hintergrund ist auch eigentlich eher traurig) erkenne ich darin nicht.

Ich bin, als ich in Glasgow gelebt habe, (leider) zum Teil mit diesen im Booklet erwähnten 'inner city housing schemes' und wie es dort zugeht, konfrontiert worden. Auch bei mir im Hinterhof, in einer Gegend, die eigentlich OK ist, lagen regelmäßig benutze Spritzen rum. Vor der Haustür wurde Heroin oder noch schlimmeres gedealt.
Dort gibt es keine Hoffnung und kein Willen, ein besseres Leben leben zu können. :-(


Jemand hatte es hier auch schon geschrieben, den Gegensatz zwischen Text und Melodie bei 'Every Beating Heart' finde ich noch krasser und ich weiß noch nicht, ob mir das so wirklich gefällt.

Somewhere wäre wohl auch anders gewesen, wenn Brian keine Eingebung gehabt hätte ;-)

Gestimmt habe ich für Onar, 18th July und The Place Where The Rivers Run.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360, Mara, Mia, OEdystopia

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden