1 Celtic Crossing Köln am 2. 11.2012 - sold out

  • Luc
  • Autor
  • Offline
  • Derry Cairngorm (1155 m SCO)
  • Derry Cairngorm (1155 m SCO)
Mehr
11 Jahre 5 Monate her #136256 von Luc
WOW!

damit ist eigentlich das wichtigste gesagt :mrgreen:

Aber ihr wollt sicher mehr wissen ;-)

Pünktlich, kurz vor Einlass erreichten Lok und ich die Location Köln Stadtgarten und waren, dank eines für uns glücklichen Umstandes, ziemlich schnell mit den ersten durch den Eingang in der kleinen Halle.

Dylan begann mit drei Songs seiner eigenen CD - All That's True - und schob noch "Rush" von Bruce nach. Zum Ende des Songs kam Bruce himself dann auch auf die Bühne. Der "Kleine" Guthro hat seine Sache wirklich gut gemacht.

Bruce hatte gute Laune, scherzte und erzählte, sang und spielte und war offensichtlich stolz auf seinen Nachwuchs, der auch als Bassist und mit Akkustikgitarre in Bruce "United Nation Band" (2 Kanadier, 2 Dänen, 2 Iren) eine wirklich gute Figur machte. Der Keyboarder war übrigens nicht Peter Denker. So dass nur Kristian als bekanntes Gesicht von früher übrig geblieben ist. Aber das macht gar nichts. Der stark irische Einschlag bekommt den Songs von Bruce richtig gut. "We flew MacCarthy home" war dabei für mich der absolute Hammer. Nicht mehr das fetzigrockige Powerstück, sondern ruhig und stark. Dafür rockte Bruce die Weihnachtslieder in schnellem Tempo ;-)
Einige der älteren Sachen, wie "walk this road" waren sehr schön neu arrangiert.

Am Ende erzählte Bruce, das das Mitsingen von Auld lang syne in HH wohl eher debakelmäßig war, und fragte, ob wir das Lied überhaupt kennen und ob und wann die Deutschen es denn singen. Der Kölner Chor war sehr gemischt, Text in Deutsch und Englisch, aber es wurde gesungen und Bruce hat es wohl gefreut, so zumindest könnte man sein Grinsen deuten.

Leider waren die zwei und ein bißchen Stunden wieder einmal viel zu schnell vorbei. Aber zu meinem persönlichen Glück haben wir noch Tickets für Bielefeld.

Die Lichtverhältnisse waren für meinen Photoknips eher übel, sodass ich da leider nichts anzubieten habe. Aber ich bin sicher, es werden einige neue Videos in der Tube auftauchen, auch wenn man vor dem Auftritt darauf hingewiesen hat, die Künstler hätten nichts gegen Fotos, ohne Blitz, aber auf Videos sollte doch bitte verzichtet werden.

Kinders es war einfach nur klasse. Und alle, die es noch vor sich haben dürfen sich auf einen tollen Abend freuen.

Dylan signierte noch brav alles, was ihm unter den Stift geschoben wurde und versuchte tapfer im Durcheinander von Englisch, Deutsch und Denglisch den Überblick nicht zu verlieren, nahm "Huldigungen" freudig-gelassen entgegen und antwortet brav auf gestellte Fragen. Bruce selbst kam leider nicht mehr zum Vorschein. Jetzt muss ich weiter mit einer unsignierten BG-CD leben.

Ach, nicht vergessen zu erwähnen sollte man die Geigerin. Sie hat eine richtig gute Stimme und sicher einen großen Anteil an dem besonderen Feeling heute Abend.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: eirinn78, uwe033360, corsa772, shortbread, Gordon´s mother, fionarose, rosebud

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • uwe033360
  • Offline
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
  • Corrán Tuathail (1038 m IRL)
Mehr
11 Jahre 5 Monate her #136259 von uwe033360
Hallo zusammen,

nachdem ich ja mit dem Kartenkauf zu lange gewartet hatte und das Konzert ausverkauft war... bin ich dank der "Kölner Illustrierten" und einer Verlosung von Freikarten doch noch unerwartet in den Stadtgarten gekommen.

Das Konzert war klasse und ich kann Lucy nur voll und ganz zustimmen. WOW! (oder doch lieber WUFF? Hallo Paula! )

Es war ein schöner Abend und ganz besonders toll waren die viele bekannten Gesichter aus dem Forum!!! Winke winke an alle!

Viele Grüße, Uwe

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gordon´s mother
  • Offline
  • Cathair na Féinne (1001 m IRL)
  • Cathair na Féinne (1001 m  IRL)
Mehr
11 Jahre 5 Monate her #136261 von Gordon´s mother
Gordon´s mother antwortete auf Celtic Crossing Köln am 2. 11.2012 - sold out
Lucy hat noch soviel Verstand das Alles beschreiben zu können.
Der fehlt mir heute etwas.
Ich stimme mit ein "Wow" :D Das ging bis in jede einzelne Zelle und ist da gespeichert.
Leute fahrt auf die Konzerte wo auch immer, (sofern noch Karten zu Verfügung stehen) :D
Ich freu mich jetzt auf die Weihnachts-CD nach dem Vorgeschmack gestern.

Registriert seit: 12 Nov 2007

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anja
  • Offline
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
Mehr
11 Jahre 5 Monate her #136266 von Anja
Hallo zusammen!
Luc, du hast völlig Recht. Mit einem Whaow! ist schon fast alles gesagt.

Wir waren sehr sehr angetan von dem keltischen Neu-Arrangement aller Songs, das wunderbar auch zu allen alt-bekannten Songs passte.
Immer wieder schlich sich eine Gänsehaut über den Rücken.
Z.B. wenn Bruce mehrstimmig mit der irischen Geigerin sang. Rührend, den väterlichen Stolz auf seinen Sohn zu beobachten, der seine Sache wirklich sehr professionell machte und mit toller Stimme rüberkam. (Ich finde, er hat nicht nur optisch eine große Ähnlichkeit mit seinem Vater, sondern auch stimmlich. Das ist besonders gut auf der CD zu hören)

Gänsehaut produzierten auch die tollen Flöten- und Pipe-Einlagen. Den Namen des Musikers habe ich leider schon wieder vergessen. Bruce sagte über ihn, dass er der beste Piper sei, mit dem er je zusammengespielt habe. Das wäre auch kein Wunder, denn er würde seit 5 Jahren bei Riverdance spielen. Eine Pipe dieses Aussehens habe ich noch nie gesehen. Sie hatte ein interessant geformtes langes Metallstück.

Persönliche Höhepunkte des Abends waren Stan's Tune in der erlebten Version - sehr energiegeladen, kraftvoll mit wunderbarem Spannungsbogen.
Dasselbe bei "Flew McCarthy home", das einer jüngst gefallenen jungen irischen (medical-) Soldatin gewidmet war. Beim Singen dieses Stücks konnte man bei Bruce ein feuchtes Schimmern in den Augen beobachten.

Es war ein rundum gelungenes, ergreifendes Konzert, das für uns auf der Rangliste der erlebten Bruce-Konzerte ganz oben rangiert. Dieses Mal stimmte auch die Akkustik perfekt (dort wo wir standen), der Gesang verschwand nicht wie sonst schon mal hinter den überlauten Instrumenten.

Band und Publikum waren in bester Laune, der Stadtgarten war randvoll. Bruce und auch Kristian zeigten sich gerührt davon, wie das Publikum in der Musik aufging.

Winke in die Runde lieber Forumer, die wir begrüßen konnten.

@alle, die ein Konzert noch vor sich haben oder noch überlegen sollten: Macht es und genießt!!!!!!

Anja

I'm living on a borderline
between the moment and the shining miles
Folgende Benutzer bedankten sich: eirinn78, uwe033360, fionarose

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #136267 von fionarose
Hallo in die Runde,

so langsam komme ich von Wolke sieben wieder runter. Dieses Konzert war das Nonplusultra aller bisher erlebten Konzerte.
Nur allzu gerne würde ich dieses auf einem Silberling für die Ewigkeit konserviert hören und/oder sehen.

Die Arrangements vor allem der Lieder von den früheren CDs waren in dieser Besetzung ein Feuerwerk an Überraschungen - a very celtic evening :D

@Anja: Der Piper spielte eine "Uilleann Pipe". Das ist der Irische Dudelsack, dessen Blasebalg per Armbewegung betrieben wird.

Viel Spaß allen, die dieses Erlebnis noch vor sich haben.

LG Jutta

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

FionaRose

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anja
  • Offline
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
Mehr
11 Jahre 5 Monate her #136269 von Anja
@fionarose


Uilleann-Pipes habe ich schon ein paar mal gesehen. Sie sahen allerdings irgendwie anders aus.

I'm living on a borderline
between the moment and the shining miles

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden