Braveheart ist ein Epos, das trotz aller Hollywood-Erzählweise in leichter Abwandlung der wahren Begebenheiten, zum Kultfilm in Schottland und darüber hinaus avancierte. Die Story dreht sich um das Leben des schottischen Freiheitskämpfers William Wallace Wallace, der am 11. September 1297 in der Schlacht von Stirling (Bridge) die englischen Truppen besiegte und wenige Monate später am 22. Juli 1298 die Schlacht von Falkirk verlor. Vom schottischen Adel verraten, wurde er am 5. August 1305 in Robroyston bei Glasgow gefangengenommen und wegen Hochverrats zum Tode verurteilt. Die Hinrichtung fand am 23. August 1305 statt.

Diese historischen Fakten dienen dem US-amerikanische Film Braveheart als filmischer Rahmen. Trotz der aus dramaturgischen Gründen historischer Ungenauigkeiten schuf Mel Gibson 1995 ein Meisterwerk, das mit fünf Oscars belohnt wurde.



Veröffentlichungen DVD:


Normale Fassung (2010) mit neuem Cover: Audiokommentar von Mel Gibson
Limited Edition (2009) mit 2 DVDs: Audiokommentar von Mel Gibson, Die Erzählungen über William Wallace, Der Schaffensprozess eines Autors, Alba Gu Brath - Die Entstehung von Braveheart, Frühere Interviews mit der Besetzung von Braveheart, Fotomontage
Normale Fassung (2007) mit Kinotrailer und Audiokommentar
Normale Fassung (2005)
Special Edition im Steelbook (2002) mit 2 DVDs: Kinotrailer, Kommentar von Mel Gibson (engl.), Dokumentation Mel Gibsons "Braveheart"
Special Edition (2001) mit 2 DVDs: Kinotrailer, Kommentar von Mel Gibson (engl.), Dokumentation Mel Gibsons "Braveheart"

Veröffentlichungen Blu-ray:

Normale Fassung (2010) Hollywood Collection mit neuem Cover: Audiokommentar von Mel Gibson, Das Leben des William Wallace
Extended (2009) 2-BD Digipack im Schuber: mit Audiokommentar von Mel Gibson, Das Leben des William Wallace, Schlachtfelder der schottischen Rebellion, Die Erzählungen über William Wallace, Der Schaffensprozess eines Autors, Foto Montage, Alba Gu Brath - Die Entstehung von Braveheart, 7 frühere Interviews mit der Besetzung von Braveheart



MAKING OF- Drehorte:

Schottland - Braveheart Film Locations:

Das Gebirge "Aonach Eagach" im Glen Coe gelegen ist in der Eröffnungsszene zu sehen.

Das Tal Glen Nevis bei Fort William diente als Kulisse für das Dorf Lanark in dem William aufwuchs und in das er später zurückkehrte. Noch heute gibt es dort den Braveheart Car Park.

Die Innenaufnahmen als William Wallace Mornay tötet entstanden im Edinburgh Council Chamber in der High Street

Die Szene als die Off-Stimme über den Aufstieg von William Wallace nach dem Tod von Mornay berichtet wurde zwischen dem Glen Nevis und dem Loch Leven auf dem spektakulären Fußweg der Mamores gefilmt

Die Highlander-Aufnahmen entstanden im Glen Coe

Irland - Braveheart Film Locations:
die ehemalige ehemalige Zisterziensermönchsabtei Bective Abbey im County Meath diente als Kulisse für einige "London-Aufnahmen". So ist das historische Gebäude unter anderem in der Szene zu sehen, als Prinzessin Isabelle sich mit ihrer Zofe unterhält und diese ihn von William Wallace erzählt.

die Schlachten wurden in Curragh Plains sowie Ballymore Eustace im County Kildare sowie im Sally Gap (Wicklow) gedreht. Für letzteres gibt sogar eine eigene Route, den 50 Meilen langen Braveheart Drive

das Dunsoghly Castle (St. Margarets) im County Dublin diente als Kulisse für das Edinburgh Castle wo Wallace von den Engländern zum Ende des Films aufgegriffen wird. Das Castle liegt zwei Meilen nordwestlich von Finglas

als Wallace Mornay tötete flüchtete er mit einem Pferd aus dem Fenster. Diese Szene entstand am Blessington Lake, wo extra ein 45 Fuß hoher Turm errichtet wurde.

das Dunsany Castle und hier die St. Nicholas Kirche im County Meath diente als Background unter anderem für die Hochzeitsszenerie von Prinzessin Isabelle und Edward dem Sohn des Königs.

das Trim Castle im County Meath diente als Kulisse für die Stadt York und einige London Szenen. Da sich an die Burg gleich Ladengeschäfte anschließen, stieg der Umsatz für Pappe in der Region

die Luggala Lodge am Loch Tay (County Wicklow) diente ebenfalls als Kulisse

Making of Braveheart allgemein:
Der Originalschauplatz von William Wallace Exekution befindet sich in West Smithfield auf dem Marktplatz in London, EC1. Es gibt sogar eine Gedenkstätte auf der Südseite des Gebäudes.

Pfeile: für den Film wurde eigens eine Abschussautomatik entwickelt, die mehrere hundert Pfeile gleichzeitig abschießen konnte. Seit Braveheart wurde das System mehrfach wieder verwendet.