Musik / Künstler Foren

Irish Heartbeat Festival lohnt, nicht nur wegen Mànran

Neu
Pünktlich zum irischen Nationalfeiertag tourt das Irish Heartbeat Festival durch Deutschland und mit dabei eine Band, die mehr als ein Topact ist: Mànran. Dazu gesellen sich Bernie Phaíd & Friends und Armagh Rhymers ganz getreu dem Motto des Festivals mit der Hand am Puls der irischen Musikszene. Seit 28 Jahren bringt die Tour sowohl ihre traditionellen als auch innovativen Elemente auf Tour. Das IHB ist die Keimzelle der St. Patrick's Day Feierlichkeiten in D, CH, A und Benelux. Und was soll man groß schreiben: Die Fans sind begeistert nicht nur von Manran, sondern von allen Künstlern. Und die irische Reise geht ja noch ein paar Tage. Hier die restlichen Daten:
15.03. Cuxhaven - Hapaghalle
16.03. Bargteheide - Kleines Theater
17.03. Wilhelmshaven - Pumpwerk
18.03. Potsdam - Lindenpark
19.03. Herdecke - Werner Richard Saal (ausverkauft)
21.03. Augsburg - Parktheater 19 3o
22.03. Reutlingen - Kulturzentrum franz.K
23.03. Ludwigsburg - Scala
24.03. A-Hohenems - Löwensaal
25.03. Garching - Bürgerhaus
26.03. Traunreut - K1

Ein paar Eindrücke Foto/Video im Forum:
Infos / Fakten:
Musikrichtung:
  • Folk
  • Rock
Beteiligte Musiker:
Manran
Anmelden

Gesendet: 22 Mär 2017 12:59 von Edel D Angel #159327
Edel D Angels Avatar
shortbread schrieb:
Danke SMart für die tollen Fotos :*
Von The Armagh Rhymers war ich total fasziniert, sowas habe ich vorher noch nie gesehen, diese Kombination aus Verkleidung und Musik. Ach, und der eine in der Truppe sieht aus wie eine ältere Version von Iain Bayne, finde ich ;-) (also NACHDEM die Masken gefallen waren :-Y ) .

Nachdem ich jetzt gestern bei meinem ersten Irish Heartbeat Festival dieser Tour (Augsburg-Göggingen) war muß ich Dir zustimmen Shorty. War positiv von der Show der Armagh überrascht. Hatte so gar keine Vorstellung und bin daher eigentlich sogar begeistert, ungewöhnlich aber gut. Und ich stimme Dir zu: Da war der Ältere Iain Bayne mit dabei ;-)

Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen. Dem Publikum im Parktheater, einem über 100 Jahre alten Theaterbau (Gründerzeit) hat es sichtlich gefallen, gingen von Anfang gut mit.

Über den Auftritt von Bernie Pháid hatte ich verschiedentliches gehört.
Muß sagen, dafür hat sie mit gut gefallen.

... und MÀNRAN sind Dop für mich :)
Gesendet: 17 Mär 2017 09:41 von LochEarn #159265
LochEarns Avatar
Auch uns hat es gestern in Bargteheide ausgesprochen gut gefallen, alles andere hat Shorty ja schon bestens berichtet.
Die Stimmung im leider nicht ausverkauften Kleinen Theater war gut und ist zum Ende hin förmlich „übergekocht“ (für norddeutsche Verhältnisse jedenfalls), was wiederum den Künstlern gefiel und sie einen dritten Titel in der Session drangehängten.
Ein sehr gelungener Abend.
Wer in den nächsten Tagen noch die Gelegenheit hat, sollte sie nutzen, er wird garantiert nicht enttäuscht.
@ Shorty: Die "ältere Version von Ian Bayne", na, ich weiss nicht. Ob Du das noch so siehst wenn Ian die Maske wird fallen lassen? :lol:

LG
LochEarn
Gesendet: 14 Mär 2017 22:17 von Mara #159240
Maras Avatar
:scotland

...hach Shorty, ich hätte es nicht schöner schreiben können

Hier auch noch ein paar Fotos:





Gesendet: 14 Mär 2017 07:58 von shortbread #159223
shortbreads Avatar
Danke SMart für die tollen Fotos :*

Mara und ich waren am Sonntag in Arnstadt dabei im Theater am Schloss. Total süße kleine und gediegene Location. Die drei Acts - so unterschiedlich sie auch waren - haben mir alle sehr gut gefallen.

Bernie Phaid & Friends eher ruhig, aber die Frau hat eine tolle Stimme.

Von The Armagh Rhymers war ich total fasziniert, sowas habe ich vorher noch nie gesehen, diese Kombination aus Verkleidung und Musik. Ach, und der eine in der Truppe sieht aus wie eine ältere Version von Iain Bayne, finde ich ;-) (also NACHDEM die Masken gefallen waren :-Y ) . Der Sound war gut in Arnstadt, so dass es hier eigentlich keine Verständnisprobleme gab. Mara und ich durften nach der Show sogar mal eine der Masken anprobieren (ich hatte gefragt, ob die Teile schwer sind und wurde daraufhin gleich genötigt, sie aufzusetzen :-Y )

Auf Manran war ich gespannt, weil ich ja den "neuen" Sänger bisher noch nicht gehört hatte. Was soll ich sagen, ich war total begeistert von Ewan Henderson, ein absolut würdiger Ersatz für Norrie. Das Set kurz und knackig, Stimmung im Theater prima, gegen Ende blieben dann gottlob auch alle stehen und gingen (für Thüringer Verhältnisse ;-) ) auch gut aus sich raus.

Ein richtig schöner Sonntagabend :) Vielen Dank auch nochmal an Mara für die wie immer super Gesellschaft und den zuverlässigen Hol-und Bringdienst :* Allen, die das Festival noch vor sich haben, ganz viel Spaß :-))

LG Shorty
Gesendet: 13 Mär 2017 20:43 von Edel D Angel #159221
Edel D Angels Avatar
Die Setlist gefällt mir ;-)
Gesendet: 10 Mär 2017 21:39 von SMart #159180
SMarts Avatar
Leider kann ich den Beitrag nicht mehr editieren, da ich die Meldung erhalte:

Fehler
Zu viele Links im Beitrag, bitte reduzieren!

Daher hier die 2 liegenden Bilder nochmals stehend:



Gesendet: 10 Mär 2017 21:31 von SMart #159179
SMarts Avatar
Irish Heartbeat 2017 Leverkusen



Gestern sind wir in der Scala Leverkusen gewesen. Leider war es nicht ausverkauft, aber zum Glück waren wir auch nicht ganz alleine dort gewesen.

- Bernie Phaid & Friends
Die Frau hat mir live richtig gut gefallen. Nach den Beispielvideos auf der Homepage war ich skeptisch gewesen, aber sie hat mich sehr positiv überrascht.



- The Armagh Rhymers
Ein Mummentanz mit Musik, Slapstick und Comedy. Leider waren nicht alle Mikrofone unter den Masken ideal ausgerichtet und bei einigen Gags gab es nicht nur akustische Probleme, sondern ich habe sie auch nicht verstanden. Nach der großen Vorfreude auf diese spezielle Truppe war ich etwas enttäuscht von dem Dargebotenen.







- Manran
Das Highlight - auch was die Dezibel angeht - war natürlich Manran. Die schottische Band kann ja immerhin mit Ryan Murphy einen Iren beisteuern, so dass sie beim Irish Heartbeat nicht deplaziert sind. Ihr Set war leider mit ca. 45 Minuten genau so kurz wie die der anderen beiden Gruppen.











Die Setliste von gestern habe ich hier versteckt:

Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]


Ja, die Zugabe ist wirklich das Michael Jackson Lied... ;-)

Zum Abschluss spielten alle zusammen dann noch 2 Lieder:



Gesendet: 02 Mär 2017 17:23 von Highlandgirl #159141
Highlandgirls Avatar
...und es gibt noch ein Date und zwar in Leverkusen im Scala am 09.03.2017 :ireland
Gesendet: 02 Mär 2017 16:13 von Highlandgirl #159139
Highlandgirls Avatar
Mànran's neues Album "An Dà Là" wurde gerade für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert! Aktueller Clip zum Album:

Der Vollständigkeit hier nochmals alle Termine des Irish Heartbeat Festivals plus dem Sommertermin. Habe läuten gehört, dass es nächsten Herbst eine Deutschland-Tournee von Mànran geben soll...

Irish Heartbeat
Let's celebrate St. Patricks Day
feat:
Mànran - Rocking Trad
Bernie Phaíd & Friends - a voice of good vibrations
Armagh Rhymers - Mysterious masks, myths and music of mumming
Festival Session

08.03. Illingen - Illipse 19 3o
09.03. Leverkusen - Scala 19 3o
10.03. Falkensee - Stadthalle
11.03. Torgau - Kulturhaus
12.03. Arnstadt - Theater am Schloss 19 oo
13.03. Eisleben - Kulturwerk MSH (ausverkauft)
15.03. Cuxhaven - Hapaghalle
16.03. Bargteheide - Kleines Theater
17.03. Wilhelmshaven - Pumpwerk
18.03. Potsdam - Lindenpark
19.03. Herdecke - Werner Richard Saal (ausverkauft)
21.03. Augsburg - Parktheater 19 3o
22.03. Reutlingen - Kulturzentrum franz.K
23.03. Ludwigsburg - Scala
24.03. A-Hohenems - Löwensaal
25.03. Garching - Bürgerhaus
26.03. Traunreut - K1
Gesendet: 23 Feb 2017 08:14 von KIA #159075
KIAs Avatar
Bargteheide mitten in der Woche und mit den ganzen Baustellen ist leider auch nicht zu machen... :-(
Gesendet: 22 Feb 2017 17:01 von corsa772 #159069
corsa772s Avatar
Nee, werktags ins Saarland oder Leverkusen ist einfach nicht drin.
Gesendet: 21 Feb 2017 19:33 von SMart #159063
SMarts Avatar
Wir haben uns relativ kurzfristig noch Tickets für Leverkusen geholt. Bei Reservix / Adticket gibt es aktuell noch 43 Eintrittskarten:

www.adticket.de/Irish-Heartbeat-Festival.html

Ob die Scala in Leverkusen noch voll wird?

Und zumindest für Cuxhaven, Wilhelmshaven, Potsdam, Reutlingen und Garching gibt es dort auch noch Karten. :-))
Also Raus aus dem Winterschlaf und ab nach "Irland" :ireland - und zu Manran! :scotland
Gesendet: 13 Jan 2017 17:53 von shetty #158707
shettys Avatar
Und wir werden in Torgau sein ! Wir "dürfen" auch sitzen. Das Konzert findet in einem Kulturhausstatt, das leicht in die Jahre gekommen ist.
Gesendet: 13 Jan 2017 15:30 von Edel D Angel #158706
Edel D Angels Avatar
LochEarn schrieb:
Was habt ihr denn für eine tolle Location?

LG
LochEarn

Hallo Achim,

schön mal wieder von dir zu lesen :)

Ich bin in Augsburg und Garching + evtl. Hohenems
Gesendet: 12 Jan 2017 22:32 von LochEarn #158704
LochEarns Avatar
Edel D Angel schrieb:
Ich hab mein Ticket (Tisch 3) :) :) :) :) :)

Hallo Edel,
wir haben auch unsere Tickets, Reihe 6, Sitzplatz 2+3, am 16.3., also wir dürfen nicht auf dem Tisch stehen oder tanzen!
Was habt ihr denn für eine tolle Location?

LG
LochEarn
Gesendet: 12 Jan 2017 15:59 von Highlandgirl #158701
Highlandgirls Avatar
Hier noch der Vollständigkeit halber alle Termine:

08.03. Illingen - Illipse 19 3o
09.03. Leverkusen - Scala 19 3o
10.03. Falkensee - Stadthalle
11.03. Torgau - Kulturhaus
12.03. Arnstadt - Theater am Schloß 19 oo
13.03. Eisleben - Kulturwerk MSH (ausverkauft)
15.03. Cuxhaven - Hapaghalle
16.03. Bargteheide - Kleines Theater
17.03. Wilhelmshaven - Pumpwerk
18.03. Potsdam - Lindenpark
19.03. Herdecke - Werner Richard Saal 19 oo
21.03. Augsburg - Parktheater 19 3o
22.03. Reutlingen - Kulturzentrum franz.K
23.03. Ludwigsburg - Scala
24.03. A-Hohenems - Löwensaal
25.03. Garching - Bürgerhaus
26.03. Traunreut - K1

kommt jemand nach Reutlingen?
Gesendet: 08 Dez 2016 12:17 von Edel D Angel #158255
Edel D Angels Avatar
Es gibt seit heute Tickets für Garching am Samstag 25.03.2017

Winke da mal so Richtung Mara, Lake, Shorty, Gerti, Rhona, Leuchty, Maymorning und wer sonst noch Interesse hat. Würde mich freuen Euch dort zu treffen.

Ich hab mein Ticket (Tisch 3) :) :) :) :) :)
Gesendet: 16 Mai 2016 18:35 von OEdystopia #155796
OEdystopias Avatar
Arnstadt liegt in Thüringen, das ist gar nicht so weit weg vom Rhein-Main-Gebiet. Die kleine Stadt liegt zwischen Erfurt und Weimar und ist zumindest von Fulda gesehen gut mit einem Auto zu erreichen.
Gesendet: 16 Mai 2016 13:12 von corsa772 #155778
corsa772s Avatar
Schade aber wegen dem Irish Spring Festival kein Konzert mehr Nähe Rhein-Main.
Die Armagh Rhymers sah ich beim letzten IFF und fand sie gut.