Musik / Künstler Foren

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Musik News & Events: News und Infos zu Euren Lieblingsbands wie Konzerte, Veröffentlichungen, die (noch) keine eigene Forums-Kategorie haben. Hier könnt Ihr auch Künstler präsentieren und der Community vorstellen.

THEMA: Danceperados of Ireland aktuell auf Weihnachtstournee

Danceperados of Ireland aktuell auf Weihnachtstournee 02 Dez 2016 15:19 #158175

  • Highlandgirl
  • Highlandgirls Avatar
  • Offline
  • Cupidstown Hill (379 m IRL)
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 62
Bereits seit 24.11. sind die Danceperados of Ireland auf Tour, hatte bisher aber null Zeit, etwas dazu zu posten. Jetzt aber:

Die Danceperados of Irland Show ist zu 100% live und dreht sich rund um die irische Weihnacht: Das Ensemble nimmt uns in eine Zeit zurück vor der Kommerzialisierung der Weihnachten und des in der angelsächsischen und unseren Welt überall präsenten Weihnachtsmanns. Im ländlichen Irland wird hie und da nach dem Weihnachtsessen der Tisch neu gedeckt. Es wird ein spezielles Brot mit Rosinen und Kümmel aufgetischt und die Haustür geöffnet. Es ist eine symbolische Handlung, um Maria und Josef auf ihrer Suche nach einer Herberge willkommen zu heißen. Dabei wird auch eine Kerze ins Fenster gestellt, um ihnen in der dunklen Nacht den Weg zu weisen. Dieser Brauch heißt „The Laden Table”. Die Kerze war in der schlimmen Kolonialzeit zudem ein Zeichen für Priester, dass es hier einen sicheren Ort gibt, an dem man einen geheimen Gottesdienst zelebrieren konnte. Die Kolonialherren bannten den katholischen Gottesdienst und erst recht den auf Gälisch begleitet von Irish Folk Melodien. Es gibt uralte Hymnen in gälischer Sprache, die zu Weihnachten gesungen wurden und sie werden bei der „Irish Christmas Show“ auch erklingen. Dazu kommen noch einige der Weihnachtslieder auf Englisch, die als „Carols“ bezeichnet werden. Der Song „Wexford Carol“ ist z.B. weltbekannt. Es dürfen auch Lieder neueren Ursprungs wie „Fairytale of New York“ nicht fehlen.
Da viele Iren heute wie damals ihren Lebensunterhalt im Ausland verdienen müssen, ist Weihnachten immer die Zeit im Jahr, in der alle im Ausland lebenden Iren nach Hause streben. Sie haben das ganze Jahr ihre Freunde und Familien nicht gesehen und sind überglücklich, zusammen feiern zu können. Die Pubs sind brechend voll und Whiskey und Bier fließen in Strömen. Dazu werden Jigs & Reels gespielt, die auch weihnachtliche Namen haben wie z.B. „Christmas Eve“, „The Night Larry Was Stretched“ oder „The Wren’s Reel“. Wo Jigs & Reels gespielt werden, da wird auch wie wild getanzt … Da wird es einem klar: Eine irische Stepptanzshow und das Motto „Irish Christmas“ passen doch wunderbar zusammen!
Neben den hochkarätigen Tänzern und Tänzerinnen verzaubern auch große Stimmen wie die von Geraldine McGowan, brillante Musiker wie Ian Smith oder die weihnachtlichen Video Projektionen das Publikum. Die Lieder gibt es auch auf der brandneuen CD zur Tour zu hören. (Quelle: Magnetic Music)

02.12. Bad Pyrmont – Konzerthaus 19 3o
03.12. Emlichheim – Vechtetalhalle
04.12. Herford - Theater (ausverkauft!)
06.12. Lünen – Heinz-Hilpert-Theater
07.12. Brunsbüttel – Elbeforum
08.12. Uelzen - Theater an der Ilmenau
09.12. Winterberg – Kongresszenrum Oversum
10.12. Leverkusen – Bayer Erholungshaus 19 3o
11.12. Leverkusen – Bayer Erholungshaus 18 oo
12.12. Kaarst – Albert Einstein Forum
13.12. Fulda – Orangerie
14.12. Fürth – Stadthalle
15.12. Laufen an der Salzach – Salzachhalle
16.12. Tuttlingen – Stadthalle
17.12. Bad Säckingen – Gloria Theater w
18.12. Stuttgart – Theaterhaus 19 oo (nur noch wenige Karten, Ausweichtermin: Buchen)
20.12. Buchen - Stadthalle
21.12. Lutherstadt Eisleben – Kulturwerk (ausverkauft!)

(Bericht der AZ Mainz)

Bin in Stuttgart dabei, freue mich schon....

Im Januar geht's dann mit einer Show rund um die irischen Traveller weiter...



Danceperados of Ireland aktuell auf Weihnachtstournee 02 Dez 2016 15:48 #158176

  • corsa772
  • corsa772s Avatar
  • Offline
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
  • Beiträge: 4096
  • Dank erhalten: 673
Ich helfe dann in Januar in Mainz.
Loreley 2016 mit Bruce, 2017 mit Runrig und Donnie.