1 Celtic Connections 2005

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #2397 von Isa
Celtic Connections 2005 wurde erstellt von Isa
Hier nun der versprochene Bericht von meinem (leider viel zu kurzen) Besuch der Celtic Connections in Glasgow:

Schwierig war es teilweise die genauen Orte rauszubekommen. Im Zweifelsfall immer in der Concert Hall, Buchanan Street.

Bei allem, was wir besucht haben, gab es auch Sitzplätze.

[b:birgmyo4]Ivan Drever[/b:birgmyo4] (Gitarre und Gesang) [b:birgmyo4]& [/b:birgmyo4][b:birgmyo4]Duncan Chisholm[/b:birgmyo4] (Fiddle):
Ivan Drever ist Songwriter von den Orkneys. Duncan Chisholm spielt auch bei der Band Wolfstone. Beide haben eigene Homepages <!-- w --><a class="postlink" href=" www.ivandrever.com "> www.ivandrever.com www.duncanchisholm.com "> www.duncanchisholm.com
Das Konzert fand in einer Art Disco in den Kellergewölben einer Kirche statt - Oran More. Schon die Atmosphäre und die Vorgruppe waren klasse. Überfüllt und eng, wie ich es von Konzerten hier kenne, war es nicht. Ivan hat eine sanfte, leicht rauchige Stimme und spielt überwiegend melodiös. Duncan hat, wie es scheint, jedes Tempo mit demgleichen Feingefühl drauf. Viele Stücke des Konzerts finden sich auf der gemeinsamen CD der beiden wieder "A Long December Night - Live at the Fireside". Eine eher ruhige Scheibe mit Gänsehaut-Garantie.

... Fortsetzung folgt ...
Liebe Grüße, Ira.

Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern zu gebären. <FN>

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #2450 von Isa
Isa antwortete auf ... Fortsetzung ...
[b:30yz1ot1]Master &amp; Apprentice[/b:30yz1ot1]

[b:30yz1ot1]John Somerville &amp; Charles McLeod - Akkordion[/b:30yz1ot1]
Hier hat John Somerville sich die Gestaltung des halben Abends mit seinem ehemaligen "master" geteilt. Dabei standen schnelle und lebhafte Melodien und Rythmen im Vordergrund. So weit ich das beurteilen kann, haben beide virtuos gespielt. Allerdings muss ich gestehen, dass ich vom Akkordion spielen nichts verstehe und es auch nicht zu meinen favorisierten Instrumenten gehört. - Sorry.

[b:30yz1ot1]Gaelic Singing[/b:30yz1ot1]
James Graham ist "2004 Young Traditional Musician of the Year". Er trat mit seinen Ausbilderinnen Kenna Campbell und Mary Ann Kennedy auf.
Leider verstehe ich überhaupt kein Gälisch, aber eine grobe Inhaltsangabe zu den Liedern gab es vorher immer auf Englisch. Die Begleitung des Gesangs durch Instrumente war auf ein Minimum beschränkt. Nur wenige Lieder wurden leicht mit dem Klavier untermalt. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es beim Gaelic Singing um die Pflege der gälischen Sprache, um Geschichten und um den Gesang in Reinform. (Wenn da jemand vielleicht noch a bissi weiß,`würd ich mich freuen mehr zu erfahren.) James wirkt auf der Bühne noch manchmal ein bißchen unsicher, hat aber wirklich einen schönen Tenor. Irre fand ich die Lieder gegen Ende, wo die Konzertbesucher zum mitsingen animiert wurden und der Refrain ganz ruhig in sehr gemäßigter Lautstärke von überall erklang. So richtig zum wohlfühlen.

... Fortsetzung folgt ...

Man muss noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern zu gebären. <FN>

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #2454 von Tara
Tara antwortete auf Re: Celtic Connections 2005
Hört sich wirklich gut an, was du da schreibst. Duncan Chisholm war doch auch beim Runrig Day of Days Konzert in Stirling Castle dabei- also hast du wenigstens ein klitzekleines bißchen was davon mitgekriegt.
Ich hoffe dass die Celtic Connections irgendwann einmal mit den hessischen Ferien zu vereinbaren sind dann bin ich auf jeden Fall auch da.
L.G.
tara

Wenn die Welt Krieg führt ...
müssen wir mehr Musik machen!
- Luka Bloom

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anja
  • Offline
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
Mehr
19 Jahre 1 Monat her #2459 von Anja
Anja antwortete auf Re: Celtic Connections 2005
Hallo Tara!
Das Tönder-Festival wäre für dich eine Alternative. Das ist meistens in der Zeit der Sommerferien. Die Stimmung dort ist jedenfalls super und es gibt auch viele verschiedene Gruppen, die Celtic Folk spielen.

<!-- m --><a class="postlink" href=" www.tf.dk/ "> www.tf.dk/

@ Ira!
Hört sich so an, als wäre Glasgow auch ohne Runrig-Konzert-Besuch ein Erlebnis gewesen.

Anja

I'm living on a borderline
between the moment and the shining miles

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 1 Monat her #2460 von Tara
Tara antwortete auf Re: Celtic Connections 2005
Leider nicht- bin ja in der Zeit auf jeden Fall in Frankreich und da in Lorient auf dem Festival Interceltique - die haben dieses Jahr Irland als Haptthema- ein Programm gibts leider noch nicht. Guck aber schon jeden Tag ganz gespannt nach.
L.G.
Tara

Wenn die Welt Krieg führt ...
müssen wir mehr Musik machen!
- Luka Bloom

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anja
  • Offline
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
Mehr
19 Jahre 1 Monat her #2462 von Anja
Anja antwortete auf Re: Celtic Connections 2005
@Tara!
Das hört sich aber doch auch toll an!
Ich habe die CD vom Tönderfestival 2004. Ganz erstaunt war ich, darauf auch celtic folk in französicher Sprache zu finden. Das war mir neu.

Grüße Anja

I'm living on a borderline
between the moment and the shining miles

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden