1 One for the Road - Neuer Whisky von Runrig zum Abschied

  • Bine SG
  • Offline
  • Nephin Beg (627 m IRL)
  • Nephin Beg (627 m IRL)
Mehr
6 Jahre 3 Monate her - 6 Jahre 3 Monate her #161967 von Bine SG

shortbread schrieb:

Lady of Lochaber schrieb: :) Das "Danke"ist aber nicht für den "Tee" :x .


Man muss praktisch denken ... :lol:


Du bist hier nicht der einzige Praktiker :lol:
Hatte gerade einen leckeren Earl Grey mit frischem Zitronensaft und Kandiszucker - und einem ordentlichen Schuss 18y. Dalmore. :*
Letzte Änderung: 6 Jahre 3 Monate her von Bine SG.
Folgende Benutzer bedankten sich: shortbread

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stefan*und*astrid
  • Offline
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #161968 von stefan*und*astrid

shortbread schrieb:

Lady of Lochaber schrieb: Hi, ich hab eben nochmal so rumgegoogelt; einen sechsjährigen 46 % Brackla finde ich garnicht. :?: Allerdings den sixteen jährigen mit 46 % aus der Connoisseurs choice zu dem Preis. :) Vielleicht ist es ja ein Schreibfehler im Wire? In unserem Schrank findet sich noch ein anderer Brackla, der Octave. Ein sechs jähriger der absolut nicht zu verachten ist. Slainte mhath!


Ich hab auch so meine Probleme, an die Altersangabe 6 Jahre zu glauben und hoffe auf einen Schreibfehler :roll: Aber selbst wenn er beißt und brennt (hat eigentlich schon mal jemand probiert?), dann ist er zumindest noch gut für den Schuss im Tee (ich höre den Aufschrei der Experten :lol: , ist mir aber egal :P ) , und einen gewissen Deko-Wert hat die Flasche ja schon. Allen kann man es ja nie recht machen :roll: Design ist halt auch Geschmacksache, ich finde die Flasche bzw. das Etikett jedenfalls nicht so schlecht, jedenfalls nach euren Fotos zu urteilen. Habe aber das Original noch nicht erhalten. Eilt ja auch nicht sonderlich.


@ Lady: also unabhängige Abfüller wie DT können abfüllen wann immer sie wollen, bzw sie den Whisky für gut befinden

@Shorty: Aufschreien tut hier keiner :x , Es muss nicht jedem jeder Tropfen munden. Und wenn nicht, dann kommt er halt in den Tee :-Y

Jetzt zum heiligen Stoff, weil wir nicht wie Smart warten konnten :-Y :scotland

6 Jahre ist der definitv nicht. Daher vermuten wir einen Druckfehler

16 paßt eher zu diesem Geschmackserlebnis

Im Nosingglas kann man beim Schwenken die Form der kurzen Brennblasen ohne Reflux-ball gut wieder finden. Er läuft sehr ölig wieder runter. So ölig geht nur bei kurzen Brennblasen ohne eben diesen Refluxball. Und die Linearms gehen auch eher nach unten als steil nach oben --> daher sehr ölig und gehaltvoll

Zu den Nosing und Tasting Notes (unserer - inzwischen zweiten - Meinung nach):

Nosing:
aus dem Glas springt uns der Geruch von Orange und Toffee an, auf den zweiten Versuch sind Anklänge von grünem Apfel und Bitterschokolade zu erkennen.

Tasting:
ein sehr seltener Geschmack nach Haselnüssen und Karamell. Dazu leichte Noten von Anis und Datteln

Abgang:
mittelang

Keine der drei Disziplinen ist "sprittig", der Whisky schmeckt rund, aber nicht zu komplex. Alles in Allem ein gehaltvoller Kollege, der gut zum Nachtisch und zu Schokolade passt. Auch gut zur aktuellen Jahreszeit

Ob der Preis arg überteuert ist, möchten wir nicht kommentieren, da haben ja schon einige dazu geschrieben. Sicherlich gibt es "bessere" und komplexere Whiskys, aber die würden wohl einiges mehr kosten und wären für den "Nicht-Whisky-Kenner" oder den "normalen Fan" eher jenseits diverser Schmerzgrenzen.

Oder anders gesagt: es gab schon schlechtere Whiskys mit Runrig-Etikett.

Noch ein Wort zu DT: Die haben aufgrund einiger Vernetzungen ALLE Runrig-Abfüllungen gemacht und könnten jeden beliebigen Whisky (auch aus längst geschlossenen Distillerien) jedes beliebigen Jahrgangs (wenn überhaupt verfügbar) abfüllen. Die Auswahl liegt also keineswegs bei Duncan Taylor, sondern beim Kunden, seinen Vorlieben und dem gewünschten Preisgefüge. Bei unter 2000 Flaschen wird Runrig davon aber nicht reich. da bleibt bei jedem Konzert mehr hängen.

Also für uns eine Gelegenheit, eine Sammlung zu vervollständigen. Und eine Gelegenheit, einen Whisky einer Destille zu bekommen, die üblicherweise keine (oder nur wenig) Single-Malts herausgibt.

Falls er jemandem gar nicht schmeckt: unsere Adresse gibt's per PN. :evil:

@Smart: Freu Dich morgen auf einen super leckeren Whisky. Nicht zu kalt trinken. wäre schade...

LG

Stefan & Astrid
Folgende Benutzer bedankten sich: SMart, shortbread, JutieCuillins, Lady of Lochaber

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stefan*und*astrid
  • Offline
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #161970 von stefan*und*astrid
noch eine Ergänzung:

die nussigen smoothen Noten können nicht von einem reinen Eichenfass stammen.

Das beliebte Sherry-Finish kann es aber auch nicht sein --> dafür ist der Whisky zu hell und die Tasting-Notes passen auch nicht zu Sherry.

Evtl. ein Finish in einem Weinfass, aber kein Port....

Vielleicht hat jemand von Euch noch ne Idee nach dem genießen dieses leckerem Edelstoffs :?: :idea:

LG

Astrid & Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: shortbread, Lady of Lochaber

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • corsa772
  • Autor
  • Offline
  • Càrn Eige (1183 m SCO)
  • Càrn Eige (1183 m SCO)
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #161989 von corsa772
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

There must be a place
Under the sun
Where hearts of olden glory
Grow young

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rannochstation
  • Offline
  • Ben Hope (927 m SCO)
  • Ben Hope (927 m SCO)
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #161990 von rannochstation
Na,dann mach ich mich mal weiter unbeliebt.Ich hatte gestern bei Smart die Gelegenheit "das Stöffsche"
zu nosen und zu trinken.Gleich vorweg,die Bezeichnung "Whisky" verdient er meiner Ansicht nach nicht.
Zugegeben,es ist kein Rachenputzer,doch damit hat es sich schon mit den positiven Eigenschaften -
er hat schlicht und ergreifend gar keine.
Er beginnt leicht fruchtig,doch dann kommt nichts mehr -hat die Flüssigkeit den Gaumen verlassen ist auch jeglicher Hach von Geschmack dahin.
Ich muss es leider in dieser Deutlichkeit sagen:Ein dürftigerer "Whisky" ist mir noch nicht untergekommen.
Mein Rat an alle bisherigen Käufer:Flasche versiegelt lassen&ab ins Sammelregal,an die potentiellen Käufer
wenn Ihr nicht nur ein Sammelobjekt,sondern einen guten Whisky für Euer schwer verdientes Geld wollt-
lasst es!Für das Geld gibt es wahrlich besseres.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Only the meek can break the strong.
Folgende Benutzer bedankten sich: corsa772, stavanger

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • OldLockKeeper
  • Offline
  • Nephin Beg (627 m IRL)
  • Nephin Beg (627 m IRL)
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #161991 von OldLockKeeper
Zunächst erst einmal ein frohes neues Jahr an alle hier.
Ich hoffe ihr habt den Jahreswechsel gut überstanden.

Hat jemand von euch auch das Problem, dass der Whisky noch nicht angekommen ist?
Ute und ich haben am 16.Dezember zwei Flaschen bestellt, die 156,- Pfund wurden meiner Kreditkarte belastet, aber ich habe keine Bestätigung von der Spiritsembassy erhalten.
Auf meine E-Mailanfrage hat bisher auch noch niemand reagiert.

Ich finde das alles sehr bedenklich.

LG Andree

And I'm still dreaming of the Hebrides....




... to be continued

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.286 Sekunden