1 Irischer Schokoladenkuchen

  • frodo1999
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #146454 von frodo1999
Irischer Schokoladenkuchen wurde erstellt von frodo1999
Zutaten:
400 g Zartbitterschokolade
125 ml Whisky
200 g Butter
350 g Zucker
3 Eier
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
375 ml starker, abgekühlter Kaffee (kein Espresso!)
2 Päckchen Vanillezucker
250 g Mehl
Fett für die Form
evtl. Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

Zuerst die Schokolade (die Menge ist *kein* Tippfehler!) schmelzen. Am besten gehts über einem Wasserbad, aber ein Topf mit "sanfter" Hitze tut es auch.

Mehl, Backpulver und Salz vermengen. Den Kaffee mit dem irischen Whiskey getrennt davon verrühren. Butter, Zucker und den Bourbon-Vanillezucker schaumig schlagen und danach die Eier einzeln unterrühren. Jetzt die geschmolzene Schokolade hinzufügen und gut verrühren.

Dann abwechselnd (jeweils ein Drittel) der Mehlmischung und des Kaffee-Whiskey-Gemischs unterrühren. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten und nicht wundern, der Teig ist ziemlich flüssig.

Der Kuchen lässt sich in einer Kasten- oder Gugelhupfform backen, die gut gefettet werden sollte. Wenn ich den Kuchen backe, nutze ich eine Silikon-Backform. Backzeit bei 165°C, 50 - 60 Minuten.

Nach dem Backen ca. 15 - 20 Minuten abkühlen lassen. Aus der Form stürzen und ggf. mit Puderzucker bestäuben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Manxie, MacTiger, elise, gaira, skyelark

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gordon´s mother
  • Offline
  • Cathair na Féinne (1001 m IRL)
  • Cathair na Féinne (1001 m  IRL)
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #146470 von Gordon´s mother
Gordon´s mother antwortete auf Irischer Schokoladenkuchen
Hört sich lecker, und nach einem Kuchen für viel Besuch an. Ich glaube da reicht ein kleines Stück zum Kaffee. Die Sahne lässt man bei dem Kuchen sicher besser weg, oder? ;-)

Registriert seit: 12 Nov 2007

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden