1 Aktion "Kein Kürbis für den Kompost"

  • gaira
  • Autor
  • Offline
  • Slieve Car (721 m IRL)
  • Slieve Car (721 m IRL)
Mehr
11 Jahre 5 Monate her #136497 von gaira
Aktion "Kein Kürbis für den Kompost" wurde erstellt von gaira
Jetzt "sterben" sie allerorten vor sich hin, die Kürbisse, die doch gerade noch Hochkonjunktur hatten :-( . Alles, was nicht zu Halloween in mehr oder weniger schaurige Masken verwandelt wurde - und damit zumindest dem Schicksal "Kürbis süß-sauer" schon mal entgehen konnte - läuft nun Gefahr, als angeschimmeltes Matschgemüse in der Komposttonne zu landen :shock: . Viel zu schade!

Was noch nicht angegammelt ist, das lässt sich in köstliches Kürbisbrot verwandeln. Ein Kücheneinsatz, der sich wirklich lohnt!

Der Einfachheit halber habe ich das Rezept einfach nur fotografiert ;-) und das Ergebnis der Bemühungen gleich mit.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich hoffe, dass das Rezept lesbar ist. Sonst schicke ich auch gerne eine PN.

PS. Wer sich einem etwas überdimensionierten Kürbis gegenübersieht, zum Beispiel dem gefürchteten gelben Zentner aus Papas Garten, und angesichts der 300 Gramm, die man für das Rezept baucht, spontan das Gefühl hat, das könnte jetzt ein bisschen viel Aufwand für ein bisschen wenig Ergebnis sein - nicht zaudern! Reichlich Kürbismus produzieren und einfrieren, damit sich bei Bedarf weitere Brote backen lassen :D .

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Luc
  • Offline
  • Derry Cairngorm (1155 m SCO)
  • Derry Cairngorm (1155 m SCO)
Mehr
11 Jahre 5 Monate her #136500 von Luc
Aus "überschüssigem" Kürbismus lässt sich vortrefflich auch eine leichte herzhafte Suppe zaubern. Oder lässt sich leicht eine vortreffliche Suppe zaubern? Egal. Probieren geht über studieren.

Zwiebeln schälen und in kleine Würfel hacken. Die gehackten Zwiebeln in etwas Öl (Olive oder Kürbiskern) andünsten, den Kürbismus dazugeben und mit beliebig viel oder wenig Gemüsebrühe aufgießen. Vorsichtig mit schwarzem Pfeffer und Cayennepfeffer oder Chili würzen. Kurz vor dem Servieren Sahne dazugeben und das ganze gut aufschäumen.

Kleine al dente gekochte Kürbiswürfel geben der Suppe etwas Biss. Zur Deko eignen sich Croutons und getrocknete Kürbiskerne.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: gaira

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Luc
  • Offline
  • Derry Cairngorm (1155 m SCO)
  • Derry Cairngorm (1155 m SCO)
Mehr
11 Jahre 5 Monate her #136501 von Luc
Noch nicht zermustes Kürbisfleisch schmeckt auch lecker in Herbstgemüseeintopf.

z.B. Kassler würfeln und in wenig Öl anbraten. Kartoffeln schälen, würfeln und zum Kassler geben. Etwas Flüssigkeit zugeben und dünsten. Porreestangen waschen, in Scheiben schneiden und dazugeben. Zuletzt Kürbisfleisch würfeln und dazugeben. Würzen nach Geschmack. (Ich weiß nicht mehr, was ich außer Salz und Pfeffer drin hatte).

Damit das Grün vom Porree schön grün bleibt kann man ihn vorher in Natron-Wasser (Kaisernatron) blanchieren.

Rote Linsen machen sich auch gut im Eintopf.

Alternativ zum Kassler kann man auch Mettenden oben auf legen und mitdünsten oder auf Tier im Essen verzichten.

Ingwer passt übrigens auch hervorragend zu Kürbis.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: gaira

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gaira
  • Autor
  • Offline
  • Slieve Car (721 m IRL)
  • Slieve Car (721 m IRL)
Mehr
11 Jahre 5 Monate her #136502 von gaira

Luc schrieb: Aus "überschüssigem" Kürbismus lässt sich vortrefflich auch eine leichte herzhafte Suppe zaubern...

Noch nicht zermustes Kürbisfleisch schmeckt auch lecker in Herbstgemüseeintopf. z.B. Kassler würfeln und in wenig Öl anbraten. Kartoffeln schälen, würfeln und zum Kassler geben...


Mmmmhhh! Wann, sagtest Du, sollen wir zum Essen kommen... ;-)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Luc
  • Offline
  • Derry Cairngorm (1155 m SCO)
  • Derry Cairngorm (1155 m SCO)
Mehr
11 Jahre 5 Monate her #136550 von Luc
hm, mal sehn. Termine, Termine, Termine, Kürbis alle Ende.

Tja Gaira, diese Saison hast du Pech gehabt. Aber kannst dir den nächsten Herbst schonmal im Kalender markieren ;-)

Ich habe aber noch einen link für dich, für noch mehr Ideen zum Kürbisverarbeiten
www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_i...uerbismarmelade.html
Ich werde das gleich als Nächstes mal ausprobieren und dann berichten. Aber erst wollen noch die Quitten kandiert, Apfelringe getrocknet und Apfelsaft geliert werden.

SabbertropftausdenMundwinkeln

kuschlige Träume

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: gaira

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gaira
  • Autor
  • Offline
  • Slieve Car (721 m IRL)
  • Slieve Car (721 m IRL)
Mehr
11 Jahre 5 Monate her #136558 von gaira

Luc schrieb: ... Aber erst wollen noch die Quitten kandiert, Apfelringe getrocknet und Apfelsaft geliert werden.

SabbertropftausdenMundwinkeln ...


(*lach*)... und "SchweißvonderStirntropft". Mensch Luc, so viel Power an der Küchenfront :shock: . Aber goldrichtig, was Du da treibst! Wer keine Erdbeeren-aus-nicht-nachvollziehbaren-chinesischen-Quellen-Marmelade auf dem Frühstücksbrötchen haben will, der muss sich halt selber kümmern.

Danke für den Tipp. Und die Kürbissaison 2013 ist im Kalender schon mal dick markiert ;-)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.252 Sekunden