1 Brexit - jetzt ist es scheinbar so weit

Mehr
7 Jahre 5 Monate her - 7 Jahre 5 Monate her #157325 von skyelark
skyelark antwortete auf Brexit? Zumindest im TV!

Interessant finde ich, dass eine google-Suche nach dem im Artikel stehenden Hashtag #marmategate nur auf die Zeitschrift selber verweist. Aber Lügenpresse wäre dafür wohl ein zu hartes Wort...


Das mag vielleicht daran liegen, dass es 'der Zeitschrift', in deren Redaktion kritischer, investigativer und vor allem unparteiischer Journalismus wahrscheinlich mittlerweile als etwas 'rückwärtsgewandtes' und 'ewiggestriges' verpönt ist (ZON... 'nuff said...), nicht mal gelang, das eine Wort richtig abzuschreiben (unter 'marmitegate' findet sich nämlich schon einiges, sogar ziemlich lustiges, z.B. hier ) - was wiederum daran liegen mag, dass in der staatstragenden deutschen Presse scheinbar langsam bisschen die Nerven dünne werden... Da werden bis zum Abwinken zunehmend mit einem leicht hysterischen Unterton versehene Artikel rausgehauen, die das nun unzweifelhaft über das abtrünnige UK hereinbrechende große Elend beschwören. Denn wie undenkbar wäre es, wenn das alles nicht so eintritt!
Nun also .. OHMEINGOTT ... Marmite-mangel... Aber ich bin recht zuversichtlich, das auch diese Krise ein Volk nicht in die Knie zwingt, das sich selbst angesichts eines Weltkrieges ziemlich erfolgreich an den leicht lakonischen Ratschlag hielt: Keep calm & carry on.

Das werden sie auch diesmal tun. Klar, dass es nicht leicht wird. Klar, dass es erst mal ein wenig unkomfortabler werden mag, wenn man aus dem Luxusliner (auch wenn unten schon der Eisberg schrammt - die Kapelle spielt ja noch, und die Bar ist auch noch offen) in ein kleineres Boot steigt und das Weite sucht. Aber auf längere Sicht? Werden die Briten schon lange wieder Land gewonnen haben, wenns auf dem großen Kahn so richtig knallt. Klar auch, dass man dort jetzt grad alles andere als angetan ist (nicht zuletzt weil es ja immerhin ein Teil der Maschinenraumbesatzung ist, die sich da davonmacht) und nichts lieber sehen würde, als dass die Verräter absaufen...
Könnt ja sonst noch jemand auf die Idee...

Und weil ich einmal dabei bin, noch ein paar Gedanken zu den prominenten Brexiteers, die hier so fast schon genüsslich und zur Schiffs-Allegorie passend mit flüchtendem, unerfreulichem Ungeziefer verglichen wurden. Mir stellt sich die Sache so dar:
1.) Boris Johnson wurde ausgebootet, und zwar von seinen eigenen Parteifreunden, offenbar Brexit-hardlineren, die argwöhnten, mit Johnson als Premier wäre ein 'Brexit light' zu befürchten (guter Artikel hier ), 'Wenn schon, dann richtig', scheint die Devise gewesen zu sein, und, wie auch immer deutlicher wird, hat man in Theresa May hierfür nun wohl die Richtige.

2.) Nigel Farage (nun ja vorübergehend doch wieder UKIP-Chef), hat, nach eigener Aussage, mit dem Brexit das Ziel erreicht, um das er jahrzehntelang gekämpft hat (was imho weit mehr ist, als tausende andere Politiker von sich behaupten können - vorausgesetzt sie _haben_ überhaupt irgendwelche Visionen und Ambitionen über den eigenen Posten und den nächsten Wahltag hinaus). Und die, die sich nun echauffieren, er solle irgendeine 'Suppe auslöffeln, die er eingebrockt' hat, seien daran erinnert: seine Partei hat einen (EINEN einzigen) Sitz im britischen Parlament und somit nicht den mindesten Einfluss auf irgendwelche Verhandlungen und sonstige Gestaltung des Brexits. Im EU-Parlament ist er (wie auch andere UKIP-Abgeordnete) ja weiter, und dort wird er die verbleibende Zeit GANZ sicher 'mitgestalten' (sicher mit Unterhaltungswert und ganz sicher zum Mißvergnügen von Herrn Juncker, dem die ziemlich entlarvende Frage entschlüpfte, was Farage denn noch dort wolle - ähm, es ist sein Arbeitsplatz?)

Ich denke im Übrigen auch nicht, dass Schottland, NI oder sonstige Teile des UK in naher Zukunft von der Fahne gehen werden. Für ein eventuelles neues schottisches leave-Referndum wurde mal 2017 genannt, nun heisst es 2020 und 'möglicherweise, wenn...' Im Moment gäbe es wohl auch keine Mehrheit, und ich denke, Nicola Sturgeons Gesetzesentwurf wird eher das Stöckchen sein, das man London immer mal zeigen kann, um eigene Interessen durchzusetzen. Was ja gar nichts Schlechtes sein muss.

www.elbeinsel.de

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


'Heaven is under our feet as well as over our heads.' - Henry David Thoreau (Walden)
Letzte Änderung: 7 Jahre 5 Monate her von skyelark.
Folgende Benutzer bedankten sich: SMart, stavanger

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • LochEarn
  • Offline
  • Nephin Beg (627 m IRL)
  • Nephin Beg (627 m IRL)
Mehr
7 Jahre 1 Monat her - 7 Jahre 1 Monat her #158985 von LochEarn
LochEarn antwortete auf Brexit? Zumindest im TV!
Musikalischer Protest im Unterhaus:
blog.zeit.de/teilchen/2017/02/09/brexit-...europahymne-protest/
Klang so schlecht nicht.
Kein Wunder, mindestens ein Abgeordneter der SNP kann ja auch auf musikalische Erfahrungen mit Big Country, Runrig und neuerdings auch mit der
cross party rock band MP4 verweisen.

LG
LochEarn
Letzte Änderung: 7 Jahre 1 Monat her von LochEarn. Begründung: Änderung
Folgende Benutzer bedankten sich: OEdystopia

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • LochEarn
  • Offline
  • Nephin Beg (627 m IRL)
  • Nephin Beg (627 m IRL)
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #159000 von LochEarn
LochEarn antwortete auf Brexit? Zumindest im TV!
"Die Briten machen die Schotten dicht", eine Schlagzeile mit einigem Für und Wider (siehe die Kommentare zum Artikel).

www.welt.de/politik/ausland/article16200...-Schotten-dicht.html

Die Kommentare dazu sind vielschichtig, so wie es die gesamte Problematik eben auch nun mal ist.

Ein Beispiel: "Das die einheimische Bevölkerung wieder die Kontrolle über die Menschen haben möchte die in ihrem Land leben kann ich nur zu gut verstehen. Und die Briten werden nicht die einzigen sein die diesen Wunsch haben sondern in vielen Mitgliedsstaaten der EU werden Bürger genauso denken."
Wenn man die, die einen Anspruch haben zu bleiben, unterstützt, ihnen hilft sich zu integrieren, sie auch in dieser Beziehung angemessen fordert, dann sollte dieser Wunsch auch zu erfüllen sein.

Und: "Die EU muss dringend und schnell reformiert werden und die Wünsche der Bürger nach kontrollierter Einreise und Zuwanderung müssen berücksichtigt werden sonst gibt es die EU nicht mehr lange."
Hier habe ich als EU-Befürworter und -Nutzniesser nichts entgegegenzusetzen, das ist auch meine Meinung.
Bei allen Problemen (echte und herbeigeredete), wir dürfen das doch nicht leichtfertig auf's Spiel setzen.

LG
LochEarn
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe033360

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • LochEarn
  • Offline
  • Nephin Beg (627 m IRL)
  • Nephin Beg (627 m IRL)
Mehr
7 Jahre 2 Wochen her #159161 von LochEarn
LochEarn antwortete auf Brexit? Zumindest im TV!
"Eiszeit in den Highlands – trotz des Klimawandels"

Artikel zum Thema Brexit mit kleinen Unzulänglichkeiten (siehe Kommentar):

www.welt.de/reise/nah/article162647644/E...es-Klimawandels.html

LG
LochEarn

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gedudelsack
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dudeldidudeldidum
Mehr
7 Jahre 1 Woche her #159254 von Gedudelsack
Gedudelsack antwortete auf Brexit? Zumindest im TV!
"Das die einheimische Bevölkerung wieder die Kontrolle über die Menschen haben möchte die in ihrem Land leben kann ich nur zu gut verstehen."

Ich auch: Alle Idioten raus! Ich fürchte nur, es wird recht einsam hier… ;-)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • OEdystopia
  • Offline
  • Hungry Hill (686 m IRL)
  • Hungry Hill (686 m IRL)
Mehr
7 Jahre 1 Woche her #159304 von OEdystopia
OEdystopia antwortete auf Brexit? Zumindest im TV!
Die britische Regierung will den Antrag auf Austritt aus der EU wohl am 29. März 2017 offiziell einreichen.

www.zeit.de/politik/ausland/2017-03/brit...-29-maerz-aktivieren

I caught a fleeting glimpse of life...

Runrig: Hearts of Olden Glory

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden