1 Runrig "The Story" (2016) Eure Meinung

Umfrage: Welche Lieder gefallen Dir am Besten von "The Story" (endet am 0000-00-00 00:00:00)

1. The Story
19 12.8%
2. Onar
21 14.2%
3. Rise and Fall
23 15.5%
4. Elegy
3 2%
5. Every Beating Heart
17 11.5%
6. The Years We Shared
15 10.1%
7. When the Beauty
3 2%
8. 18th July
9 6.1%
9. An-Diugh Ghabh Mi Cuairt
3 2%
10. The Place Where the Rivers Run
23 15.5%
11. Somewhere
12 8.1%
Anzahl der Wähler: 64
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen.
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #154512 von clio01
Ich finde, auf dem Album ist einiges "recycelt ". When the beauty geht mir nicht so ins Ohr bis auf den Gitarrenriff, der mir irgendwie bekannt vorkommt... und nach 2 Tagen Überlegen ist es mir eingefallen : America von Coast. Daher kannte ich den Riff ...
Folgende Benutzer bedankten sich: scoteire

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her - 8 Jahre 1 Monat her #154513 von scoteire
scoteire antwortete auf Runrig "The Story" (2016) Eure Meinung

clio01 schrieb: Ich finde, auf dem Album ist einiges "recycelt ". When the beauty geht mir nicht so ins Ohr bis auf den Gitarrenriff, der mir irgendwie bekannt vorkommt... und nach 2 Tagen Überlegen ist es mir eingefallen : America von Coast. Daher kannte ich den Riff ...


"Einiges" Recycelt? Hmm ...
Klar "When the beauty" ähnelt von der Instrumentenwahl "America" von Coast, aber nicht von der Melodie. Und bei Coast, denke ich eh immer an Runrig ;-)
Klar es kommen die typischen Runrig Elemente vor, aber ich finde das macht den Runrig Sound aus. Dazu gehören finde ich auch Gitarrenriffs die Runrig früher verwendeten. Beispielsweise gibt es eine Hommage an "On the Edge" am Ende von "Rise and Fall". Aber das ist nur meine Meinung :)
The World müsste ich nochmal öfters hören, um evt. Ähnlichkeiten zu TYWS herstellen zu können.
Letzte Änderung: 8 Jahre 1 Monat her von scoteire.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #154514 von scoteire
scoteire antwortete auf Runrig "The Story" (2016) Eure Meinung
Und in welchen Liedern tauchen Alben / Liednamen auf?

Big Wheel in Onar
...

Nein, diese Interpretation geht zu weit ;-)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mia
  • Offline
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
  • Binn Chaorach (1010 m IRL)
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #154522 von Mia
Okay, hier mein erstes Fazit...und was mir nach ein paar Mal hören aufgefallen ist.

Ich muss offen zugeben, dass ich vor Veröffentlichung des Albums doch zwiegespalten war.


The Story war erstmal ein Hammer und ging sofort in's Ohr.

Als dann so nach und nach einzelne Lieder kamen war erstmal :roll: angesagt.
Einiges gefiel zwar sofort, anderes kam aber erstmal wie das Aprilscherzfoto von Runrig in Twitter als neues Albumcover (viel Sand und ne dicke "Wollmaus" :mrgreen: ) was aber nicht an Runrig lag...

Ich denke mir fehlte einfach der rote Faden, denn für mich versteht sich das Album als ein Buch, wo mit jedem Song eine weitere Seite öffnet. Es baut für mich alles aufeinander auf.

Ebenso sehe ich "the big wheel" als Erwähnung einer der wenn nicht DES ultimativen Meilensteins ihrer Karriere, also als Part der Story. Auch mit manchem, was vielleicht an ältere Musikstücke erinnert. So hatte ich -ich meine es war bei "when the beauty" - total an "Nothing but the sun" denken müssen.

Ich hätte es spannend gefunden, wenn man the Story auch instrumental von älteren Elementen zu Beginn bis zum heutigen Klangbild hin "entwickelt hätte". Das wäre wohl aber sehr schwierig schätze ich.

Als das Album dann kam und ich es zum ersten Mal in richtiger Reihenfolge durchhören konnte, gefiel es mir mit wenigen Abstrichen echt gut.

Das Saxophon z.B. geht für mich nicht. Auf die Gefahr hin gemeuchelt zu werden...
Ich finde es irgendwie deplatziert. Der Klang ist schön, blitzsauber und fein gespielt, wirklich toll... Aber es wirkt nicht im Song, sondern stößt sich davon ab. Auch das mag an mia liegen.

Ja auch Lob kommt noch.

Fazit für mich ist: Das Album ist sehr schön zu hören und gelungen. Einige Lieder stechen für mich so positiv heraus, dass der Rest leider etwas in's Hintertreffen gerät obwohl nicht weniger gut. Das ist keine Minderung von Qualität insgesamt sondern einfach das kleine Körnchen Zucker was den feinen Unterschied macht.
Eben Geschmackssache.

Meine Top 3:

Somewhere ( vor allem der Text ist ein Masterpiece, auch insgesamt weltklasse umgesetzt)
Rise and Fall ( Hammerstimme von Bruce, harmonischer Backgroundgesang, tolle Melodie, traumhaftes und emotionales Gesamtpaket)
18th July (rockt wie Bolle, geht voll ins Ohr, hängt lange als Ohrwurm nach, super!)

Und jetzt, Stöpsel ins Ohr und Texte büffeln :mrgreen:

"Somewhere in the dark I'll find you, somewhere in the light, I' ll meet you there"
Folgende Benutzer bedankten sich: scoteire, uwe033360, Helen Scozia

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helen Scozia
  • Offline
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
  • Mam Sodhail (1181 m SCO)
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #154553 von Helen Scozia
Helen Scozia antwortete auf Runrig "The Story" (2016) Eure Meinung

Mia schrieb: 18th July (rockt wie Bolle, geht voll ins Ohr, hängt lange als Ohrwurm nach, super!)

Habe deine Einschätzung, Mia, sehr interessiert gelesen und kann sie in vielen Teilen nachvollziehen. Was ich aber eher schwierig finde, einen Song wie "18th July" zu "rocken", denn er ist vom Text/Inhalt her alles andere als ein Party-Song und sollte doch eher aufrütteln und nachdenklich stimmen. Wenn er als "Ohrwurm" hängenbleibt, also im Sinne seiner Botschaft, dann wäre das gut. :-]
Folgende Benutzer bedankten sich: Mia, OEdystopia

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #154565 von JutieCuillins
JutieCuillins antwortete auf Runrig "The Story" (2016) Eure Meinung
Du hast Recht, Helen, vom Inhalt her passt das Party-Etikett überhaupt nicht zu 18th July, aber als ich das Stück das erstemal hörte, nur auf die Musik konzentriert, ohne an den Inhalt zu denken, ging mir der Song direkt in die Beine und ich dachte: Wow, das wird DER Kracher auf Konzerten!
Aber vielleicht ist der Kontrast absichtlich gewählt. Hör Dir mal Every Beating Heart an, das kommt so leichtfüßig und fröhlich daher wie ein Sommertag, aber es handelt von einer Beerdigung.
"Mitten im Leben sind wir vom Tod umfangen", ein Leitspruch der katholische Kirche, so haben die Jungs das musikalisch umgesetzt.

And I´m still here with the eyes of a child
and the wonder never grows old!

Runrig, Hearthammer
Folgende Benutzer bedankten sich: Helen Scozia, Mia, OEdystopia

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden